Ein Ratgeber zur Auswahl des besten Fleischwolfs
Umfassend und erstellt von echten Fachleuten auf dem Gebiet der Maschinen für die Küche
Ein Fleischwolf wird zum Zerkleinern, Mahlen oder Vermengen vom Fleisch und auch für die Herstellung von Würstchen, Hamburgern, Frikadellen und Hackbraten verwendet ; mit speziellem Zubehör können Fleischwölfe jedoch auch bei der Zubereitung von Nudelfüllungen, passierten Tomaten, dem Scheiden von Gemüse usw. nützlich sein. Es gibt viele verschiedene Modelle von Fleischwölfen: Produkte für den Hobbygebrauch, für den Hausgebrauch bis hin zu professionelleren Modellen.
INDEX
- 1. Was ist ein Fleischwolf?
- 2. Weshalb lohnt sich der Kauf?
- 3. Fleischwolf: ist ein manueller oder elektrischer Fleischwolf besser?
- 4. Wie unterscheiden sich Fleischwölfe für den Hausgebrauch von professionellen Geräten?
- 5. Teile eines Fleischwolfs
- 6. Material eines Fleischwolfs
- 7. Leistung und Stromverbrauch
- 8. Zubehöre und Kits
- 9. Welchen Typ soll man auswählen?
- 10. Wartung
1. Was ist ein Fleischwolf?
Ein Fleischwolf ist im Wesentlichen eine elektrische oder manuelle Maschine, die in der Küche verwendet wird, um Fleisch in kleine, homogene Stücke zu zerkleinern, und die es ermöglicht, unabhängig Hackfleisch zuzubereiten, das als Grundzutat für viele Rezepte verwendet werden kann. Der Fleischwolf ermöglicht verschiedene Sorten von Fleisch zu zerkleinern. Sie können von den gröbsten Fleischstücken zu den feinsten übergehen, indem Sie das Fleisch mehrmals zerkleinern oder eine Platte mit den passenden Löchern am Gerät befestigen.
Der Fleischwolf ist ein wertvoller Küchenhilfe für alle, mit der die unterschiedlichsten Lebensmittel mit Leichtigkeit und Zeitersparnis verarbeitet oder hergestellt werden können
Neben der schnellen und einfachen Zubereitung vieler Rezepte hat der Fleischwolf den Vorteil, dass man frische und gesunde Produkte ohne Zusatz von Konservierungsstoffen erhält, wie es bei industriell hergestellter Wurst der Fall ist. Mit diesem Gerät können mehrere Fleischsorten zusammen verarbeitet und mit anderen Zutaten wie Salz, Pfeffer, Knoblauch, Kräutern und Gewürzen gemischt werden.
2. Weshalb lohnt sich der Kauf?
Mit einem Fleischwolf haben Sie immer frische, hochwertige Produkte. Von allen Lebensmitteln ist Fleisch am anfälligsten für Oxidationserscheinungen, die zu einem Verlust seiner organoleptischen Eigenschaften und einer geringeren Gesamtqualität des Fleisches führen. Bei Hackfleisch ist der Verderbsprozess schneller, weil ein Stück Fleisch auf eine „größere und weniger feste“ Oberfläche gelangt, die mit Luft in Kontakt kommt. Hackfleisch muss schnell verarbeitet werden. Dies gilt auch für frische Würste, Hamburger, Frikadellen und verschiedene andere leckere Gerichte. Eine gekühlte Lagerung ist natürlich unerlässlich, verlangsamt aber den Oxidationsprozess, ohne ihn zu stoppen.
Mit dem Fleischwolf haben Sie eine größere Garantie für die Qualität dessen, was Sie essen; Sie können das Stück Fleisch, das Sie gerade verwenden wollen, zerkleinern und haben so die Gewissheit, dass die organoleptischen Eigenschaften des Fleisches intakt sind und dass Sie ein sicheres Produkt verzehren. Viele Rezepte können zubereitet werden: hausgemachte Wurstwaren, frische Ragouts, Fleisch-, Fisch- oder Gemüsefrikadellen, Burger, passierte Tomatenzubereiten, selbstgemachte Nudeln verarbeiten, Gemüse schneiden, Käse reiben und vieles mehr. Setzen Sie Ihrer Phantasie keine Grenzen!
Darüber hinaus ist die finanzielle Ersparnis durch die Zubereitung von Hackfleisch gegenüber dem Kauf oder dem Fertigprodukt nicht zu übersehen.
3. Fleischwolf: ist ein manueller oder elektrischer Fleischwolf besser?
Für einen Fleischwolf gibt es zwei Arten: manuell oder elektrisch betrieben. Ein manueller Fleischwolf ist im Wesentlichen ein Fleischwolf, der ausschließlich für den häuslichen und begrenzten Gebrauch geeignet ist. Unter den elektrischen Modellen hingegen finden sich kleine und Hobby-Fleischwölfe bis hin zu professionelleren Modellen, die auch große Mengen Fleisch zerkleinern können.
Wenn Sie sich für ein manuelles statt für ein elektrisches Modell entscheiden oder umgekehrt, müssen Sie die Aufgabe im Kopf haben. Es macht zum Beispiel keinen Sinn, einen professionellen elektrischen Fleischwolf zu kaufen, wenn Sie in Ihren Rezepten nur wenig Hackfleisch verwenden. Wenn Sie dagegen ein Restaurant oder eine Kneipe haben und Ihren Kunden vielleicht ausgezeichnete Hamburger zubereiten wollen, benötigen Sie eine elektrische, professionelle und leistungsstarke Maschine.
3.1 Manuell
Der manuelle Fleischwolf ist das kostengünstigste und einfachste Modell eines Fleischwolfs auf dem Markt. Diese Modelle werden auch „Handkurbel“-Modelle genannt, da die Schnecke, die das Fleisch auf die Klingen drückt, einfach durch eine Kurbel betätigt wird, die von der Hand des Benutzers gedreht wird. Wenn Sie einen manuellen Fleischwolf verwenden, müssen Sie das Fleischstück mit einer Hand in den Trichter einführen und hineindrücken und mit der anderen Hand die Kurbel betätigen, indem Sie sie je nach gewünschtem Druck und gewünschter Mahlgeschwindigkeit drehen.
Die manuellen Modelle sind in der Regel mit einem speziellen Haken ausgestattet, der am Tisch oder zumindest an einer festen und stabilen Basis befestigt wird. Zwischen den Fleischwolfen mit Hebel Gusseiserne Fleischwölfe sind in der Tat zuverlässiger, stabiler und langlebiger und werden in der Regel von den besten Marken wie Reber hergestellt; handbetriebene Fleischwölfe aus Kunststoff oder Aluminium hingegen sind die schlechtesten Modelle auf dem Markt, die für einen sehr geringen Gebrauch bestimmt sind, da sie sonst nach wenigen Einsätzen kaputt gehen könnten.
3.2 Elektrisch
Elektro-Fleischwölfe zeichnen sich natürlich durch das Vorhandensein eines Elektromotors aus, und je nach Leistung des Motors gibt es Hobby- und Profimodelle. Der Motor eines Fleischwolfs ist in der Regel ein Einphasen-Elektromotor (wir werden später noch genauer auf den Motor eingehen), und deshalb muss das Gerät an eine normale 230-Volt-Steckdose angeschlossen werden.
Bei elektrischen Modellen wird die Schnecke, die das Fleisch zerkleinert, vom Motor des Geräts angetrieben und gedreht. Elektrische Fleischwölfe bieten im Vergleich zu manuellen Geräten mehr Komfort, Autonomie, Verarbeitungsgeschwindigkeit und Produktionskapazität. Es handelt sich um leistungsstärkere und besser strukturierte Maschinen, die je nach Motor unterschiedliche Leistungen erbringen. Die Leistung des Motors bestimmt natürlich die Menge des zu verarbeitenden Fleisches und die Geschwindigkeit der Ausführung. Im Allgemeinen ist die Mahlgeschwindigkeit von Fleisch einstellbar und sollte je nach Art und Größe des Fleischstücks eingestellt werden.
Elektrischer Fleischwolf aus Kunststoff Elektrischer Fleischwolf aus Stahl
Elektrische Modelle haben ein „wichtigeres“ Gehäuse als manuelle Modelle, sie können aus Kunststoff oder ganz aus Stahl bestehen.
Die besten Fleischwölfe im mittleren Hobbybereich verfügen neben der An- und Abschaltfunktion und oft auch einer Drehzahlregelung auch über eine Reverse-Funktion (in diesem Fall kann sich die Schnecke der Maschine in beide Richtungen drehen). Die Umkehrfunktion ist nützlich, wenn sich die Maschine verklemmt; der Propeller, der sich in die entgegengesetzte Richtung dreht, befreit das im Mechanismus festsitzende Fleischstück. Ein weiteres wichtiges Element ist die Fähigkeit der Maschine, sich bei Überhitzung automatisch abzuschalten.
4. Wie unterscheiden sich Fleischwölfe für den Hausgebrauch von professionellen Geräten?
Die manuellen Modelle oder preisgünstigen Geräte sind für den Hausgebrauch geeignet. Elektrische Fleischwölfe hingegen können eine höhere Leistung garantieren und gehören zu den Profi-Geräten. Diese werden eine bessere Stundenleistung haben und sind in der Lage, mehr Fleisch in den Trichter aufzunehmen. Produkte mit einem stärkeren Gehäuse und höheren Preis sind professionell.
Die Profi-Modelle, die eine höhere Leistung haben, können ein verstärktes Gehäuse haben, das komplett aus Edelstahl ist.
Es ist auch möglich, Fleischwölfe für den industriellen Gebrauch zu finden, die sowohl in den Supermärkten als auch in den Metzgereien, für die Fleischherstellung verwendet werden.
Ihre Bedürfnisse spielen eine wichtige Rolle bei der Auswahl des besten Geräts.
5. Teile eines Fleischwolfs
Um einen elektrischen Fleischwolf richtig kennenzulernen, ist es gut zu wissen, aus welchen Bestandteilen er sich zusammensetzt.
- Befestigungsring für Lochscheibe
- Lochscheibe
- Klinge, Messer oder Kreuzmesser
- Schnecke
- Schneckengehäuse
- Gehäuse der Maschine
- Ein/Aus-Schalter
- Reverse-Funktion
- Gehäusefach für das Kopfstück
- Entrieglungstaste
- Trichterplatte
- Der wichtigste Teil eines Fleischwolfs ist der Zentralkörper Dieser kann bei den günstigeren Modellen aus Kunststoff oder bei den professionelleren Modellen aus Stahl bestehen. Die Form ist normalerweise zylindrisch oder bei Maschinen der besten Kategorie quadratisch mit einer Edelstahlverkleidung. Es hat zwei Öffnungen, eine für den Fleischeingang und eine für den Ausgang und wird durch die Lochscheibe verschlossen, durch die das Fleisch in kleine Stücke zerkleinert wird, die so groß sind wie die Löcher in der Lochscheibe selbst.
- Die Lochscheiben wird durch einen Befestigungsring an der Öffnung des Schneidwerks gehalten, so dass sie zum Reinigen leicht abgenommen werden kann. Der Durchmesser der Löcher im Teller bestimmt die Größe der Hackfleischstücke. Viele Fleischwolfmodelle verfügen über Platten mit Löchern unterschiedlichen Durchmessers, damit Hackfleisch in allen Größen hergestellt werden kann.
- Die Schnecke dreht sich im Inneren des Maschinenkörpers dank elektrischem Strom oder manueller Kraft bei Kurbelmodellen. Die Schnecke drückt mit seiner Bewegung das Fleisch in Richtung der Messer, bevor es die Lochscheibe erreicht.
- Die Klingen haben die Funktion, Fleisch zu schneiden und zu zerkleinern; sie sind zwischen der Schnecke und der Lochscheibe angeordnet und bilden im Allgemeinen ein „Messerkreuz“.
6. Material eines Fleischwolfs
Fleischwölfe können aus verschiedenen Materialien hergestellt werden, die das Niveau und die Qualität des Produkts bestimmen. Wir können Modelle aus Kunststoff, Aluminium, Gusseisen und Edelstahl finden. Im Gegensatz zum Gehäuse, das auch aus Kunststoff sein kann, müssen die Klingen und die Lochscheiben aus Metall sein. Modelle mit Kunststoffschalen sind natürlich am billigsten und für einen begrenzten Einsatz geeignet.
Die besten Fleischwölfe auf dem Markt sind aus rostfreiem Stahl gefertigt, dem hochwertigsten, robustesten und hygienischsten Material. Edelstahl ist auch das Material, das sich am besten reinigen lässt und keine Rückstände hinterlässt.
Gehäuse aus Kunststoff Gehäuse aus Aluminium Gehäuse aus Gusseisen Gehäuse aus Edelstahl
7. Leistung und Stromverbrauch
Zu den elektrischen Fleischwölfen ist zu sagen, dass es unterschiedliche Leistungsstärken und folglich auch einen unterschiedlichen Stromverbrauch der verschiedenen Modelle gibt. Generell gilt: Je höher die Leistung des Motors, desto höher ist die Stromaufnahme des Fleischwolfes. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass der tatsächliche Verbrauch einer Maschine von der Arbeitszeit abhängt, die für das Zerkleinern des Fleisches benötigt wird, und von der während des Betriebs verwendeten Leistung.
In den Datenblättern von Fleischwölfen werden in der Regel zwei Arten von Leistung angegeben: maximale Leistung und Nennleistung. Zu berücksichtigen ist der Nennwert, den die Maschine beim Arbeiten tatsächlich erreicht. Der maximale Wert ist oft nur theoretisch und nicht erreichbar.
Professionelle Fleischwölfe können über eine effektive Leistung von bis zu 1800 Watt verfügen, die von hochwertigen Induktionsmotoren erzeugt wird, die sogar 200 kg Hackfleisch pro Stunde produzieren können. Günstigere Modelle hingegen gibt es bereits ab 250 Watt.
8. Zubehöre und Kits
Auf dem Markt sind Multifunktions-Fleischwölfe zu finden, die mit speziellem Zubehör neben dem Zerkleinern von Fleisch auch andere Aufgaben übernehmen können. Fleischwolf mit 5-in-1 Funktion:
- Tomatenpresse
- Käsereibe
- Nudelmaschine
- Gemüsereiber
Fleischwolf mit integrierter Reibe Fleischwolf mit dem Zubehör Tomatenpresse/Käsereibe
Diese Zubehörteile, die sich leicht am Gerät anbringen lassen und oft mitgeliefert werden, machen den Fleischwolf zu einem noch funktionelleren Werkzeug in der Küche. Das Zubehörset wirkt sich auf den Preis des Produkts aus.
Professionelle Modelle verfügen zwar nicht über Zubehöre. In diesem Fall muss der Benutzer die entsprechende Tomatenpresse, die Reibe oder das Nudelpressen-Set separat kaufen.
9. Welchen Typ soll man auswählen?
Welches ist das beste Modell für einen Fleischwolf? Die Wahl des besten Fleischwolfs muss auf der Grundlage der tatsächlichen Nutzungsanforderungen getroffen werden. Wenn Sie zu Hause Frikadellen zubereiten möchten, aber nur wenig Fleisch konsumieren, können Sie sich für einen manuellen Fleischwolf entscheiden, aber wählen Sie immer ein Qualitätsprodukt, vielleicht aus Gusseisen. Wenn Sie hingegen sehr viel Hackfleisch konsumieren und es zu Hause zur Gewohnheit machen, Wurst und Würstchen zuzubereiten, sollten Sie sich für ein elektrisches Modell entscheiden, das auch eine ordentliche Motorleistung bietet. Wenn Sie neben Hackfleisch auch passierte Tomaten zu Hause herstellen möchten oder eine Käsereibe benötigen, sollten Sie sich für einen besser ausgestatteten Fleischwolf mit mehreren Zubehörteilen oder anderen Lochblechen entscheiden.
Außerdem muss immer der verfügbare Platz im Haus berücksichtigt werden, denn es gibt Fleischwölfe, die mehr oder weniger sperrig und schwer sind, wenn sie zum Beispiel auf einem Möbelstück platziert werden müssen. Für diejenigen, die den Fleischwolf immer im Blick haben müssen oder wollen, gibt es viele Modelle mit einem eleganten und modernen Design.
10. Wartung
Natürlich müssen Fleischwölfe gepflegt und gewartet werden. Sie sind leicht zu demontieren und zu montieren und erfordern eine sorgfältige Reinigung. Dies gilt umso mehr für Fleischwölfe, die gleichzeitig als Tomatenpressen fungieren. Die Rückstände des müssen nämlich gründlich entfernt werden, wenn die nachfolgenden Arbeitsgänge nicht gefährdet werden sollen.
Die Messer sind fast immer aus rostfreiem Stahl, während die Lochscheiben aus Gusseisen gefertigt sind. Es ist ratsam, die Messer und Platten nach jedem Zerkleinern von Fleisch zu reinigen, um die Produktion von Hackfleisch nicht zu verlangsamen.