Hills with trees
Cutting weed
Ersatzteile + Kundenservice
5% Rabatt
ab dem 2. Produkt*
30 Tage kostenlose Rückgabe (für Premiumkunden)

WURSTFÜLLER – RATGEBER

Ein Ratgeber zur Auswahl der besten Würstfüller
Umfassend und erstellt von echten Fachleuten auf dem Gebiet der Küchengeräte.

Unter den Tausenden von kulinarischen Köstlichkeiten, die wir finden können, dürfen sie nicht fehlen: Wurstwaren.

Die Herstellung von Wurstwaren ist seit dem Altertum Teil der menschlichen Geschichte. Man bedenke, dass es bereits im alten Griechenland und im alten Ägypten erste Formen von Wurstwaren gab, die später mit dem Aufkommen neuer wissenschaftlicher und technologischer Entdeckungen sowie neuer Lebensmittelkonservierungstechniken überarbeitet und verbessert wurden, bis hin zu den Wurstwaren, die wir heute kennen.
Mit dem Beginn der industriellen Revolution entstanden im 19. Jahrhundert die ersten Wurstwarenfabriken und -verarbeitungsbetriebe, die dank der Einführung mechanischer Verarbeitungsschritte (Fleischwolf, Stößelmaschinen, mechanische Mischer und schließlich Abfüllmaschinen) die industrielle Herstellung dieses Lebensmittels in großen Mengen ermöglichten.

In diesem Leitfaden werden wir über das letztgenannte Gerät, den Wurstfüller, sprechen und die wichtigsten Elemente erläutern, die beim Kauf zu berücksichtigen sind.


    1. Was ist ein Wurstfüller?

Der Wurstfüller ist eines der wichtigsten Werkzeuge bei der Herstellung von Salami und Salsiccia. Wie aus dem Namen hervorgeht, wird dieses Gerät zum Befüllen von Däremen für Salsiccia, Wurst, Merguez, Chipolata, Blutwurst verwendet.

Zu den Hauptelementen einer Wurstfüllmaschine gehört der Trichter, der größte Teil der Maschine, der die Aufgabe hat, das Hackfleisch aufzunehmen. Schließlich gibt es noch die Spritze, den letzten Teil der Maschine, deren Aufgabe es ist, das vom Kolben gepresste und geschobene Fleisch in den Schweinedarm zu leiten.

    2. Antriebsart

Die Kategorie der Wurst- und Salamifüller kann in zwei verschiedene Gruppen unterteilt werden: manuelle und elektrische Wurstfüller.
Schauen wir uns die Vor- und Nachteile dieser beiden Typen an.

2.1. Manuelle Geräte

Manuelle Wurstfüller sind ideal für alle, die gelegentlich und in kleinen Mengen Wurst und Wurstwaren selber machen.


Der manuelle Typ wird nicht für den professionellen Gebrauch empfohlen, da er langsamer arbeitet und für den Bediener anstrengender ist. Er zeichnet sich durch eine Kurbel oder einen Kolben aus, der bei Betätigung die Mischung aus Fleisch und Gewürzen in das Innere des Geräts drückt, bis sie durch die Spritze in den Darm geleitet wird.Der große Vorteil der manuellen Geräten liegt in ihrem Preis, der viel niedriger ist als der der elektrischen Modelle.

2.2. Elektrische Geräte

Elektrische Wurstfüller zeichnen sich durch das Vorhandensein eines kleinen Elektromotors aus, der den Kolben antreibt und ihn im Inneren des Behälters bewegt, so dass der Inhalt nach unten gedrückt wird und in die Hülle fließen kann.
Elektrische Wurstgeräte gehören meist zu den Profigeräten und sind in vielen Modellen, den so genannten „Multifunktionsmodellen„, mit Fleischwölfen, Tomatenmühlen, Reiben und anderen Geräten zur Lebensmittelverarbeitung kombiniert.


    3. Fassungsvermögen

Wie in Kapitel 1 erläutert, ist der Behälter der Teil der Maschine, der die Hackfleischmischung aufnimmt, aus der die Wurst besteht. Im Allgemeinen beginnt das Fassungsvermögen von diesen Geräten bei einem Minimum von 400 Gramm (bei Modellen für den Hausgebrauch) und reicht bis zu 15 kg bei professionellen (oder Tisch-) Modellen.


Wenn Sie einen Wurstfüller kaufen möchten, um zu Hause Salami und Salsiccia herzustellen, empfehlen wir Modelle mit einem Fassungsvermögen von 3 kg oder weniger.


    4. Ausrichtung: horizontal oder vertikal

Die Ausrichtung ist ein wichtiger Aspekt, der im Wesentlichen aus zwei Gründen berücksichtigt werden muss:
1) der erste betrifft den verfügbaren Platz
2) der zweite den Komfort des Bedieners während der Benutzung.


Wenn Sie nicht über eine ausreichend große Fläche verfügen, um Ihre Maschine aufzustellen, dann ist die vertikal ausgerichtete Lösung definitiv am besten geeignet. Dieser Typ kann große Mengen von Produkten auf kleinem Raum verarbeiten und nimmt eine Fläche von höchstens 50 cm Breite und Tiefe ein.

Im Allgemeinen sind vertikal ausgerichtete Modelle größer und haben ein größeres Fassungsvermögen als horizontal ausgerichtete, und ihre Bauweise erleichtert das Befüllen und Eindrücken in den Tank.

Schließlich gibt es die Modelle mit doppelter Ausrichtung, sowohl vertikal als auch horizontal,die es dem Bediener ermöglichen, mit maximaler Freiheit zu arbeiten und die für seine Bedürfnisse am besten geeignete Konfiguration zu verwenden..


    5. Material

Wie bei anderen Maschinen und Werkzeugen für das Kochen und die Lebensmittelverarbeitung ist rostfreier Stahl das am besten geeignete Material, da es eine hohe Produktqualität garantiert, insbesondere in Bezug auf Robustheit und Langlebigkeit, und weil es, wie wir später sehen werden, das hygienischste und am einfachsten zu reinigende Material ist. In der unteren Preisklasse schließlich finden wir die Kunststoff-Wurstfüller: weniger widerstandsfähig und weniger effizient als die aus Edelstahl, aber zweifellos günstiger.


    6. Weitere Eigenschaften:

Bei der Auswahl einer Wurstpresse ist es wichtig, neben dem Trichter, den Materialien und der Kapazität auch bestimmte Elemente der Maschine zu bewerten.
Insbesondere drei: das Entlüftungsventil, die Düsen (oder Trichter) und nicht zuletzt die Arbeitsgeschwindigkeit.

6.1. Entlüftungsventil

Besonders bei den manuellen Modellen ist eines der häufigsten „Probleme“ das Vorhandensein von Luft in der Mischung, was das Einfüllen des Hackfleisches in den Schweinedarm erschwert.
Dank des Entlüftungsventils kann der Bediener bequemer arbeiten, da die Luft entweichen kann und ein reibungsloses Einfüllen gewährleistet ist.

6.2. Düsen oder Trichter

Ein weiteres sehr wichtiges Element ist die ’Düse (oder der Trichter), der letzte Teil der Maschine, der die Wurst formt.
Es gibt verschiedene Arten von Düsen in unterschiedlichen Größen, von 16 mm bis 38 mm, und aus verschiedenen Materialien, wie Kunststoffoder Edelstahl (letzteres ist, wie bereits erwähnt, das beste Material in Bezug auf Effizienz, Robustheit und Hygiene).
Mit einem guten Satz von Düsen in verschiedenen Größen können wir Würste mit verschiedenen Durchmessern herstellen.

6.3. Drehzahl

Im Allgemeinen hat eine hochwertige manuelle Maschine mindestens zwei Geschwindigkeiten: eine langsamere und eine schnellere.
Es ist ratsam, sich für diese Art von Maschinen zu entscheiden, vor allem, wenn man nicht besonders erfahren ist, denn die Möglichkeit, mit einer langsameren Geschwindigkeit zu arbeiten, erlaubt es, vor allem bei den ersten Anwendungen, eine bessere Kontrolle über die Maschine und den Ausfluss der Mischung in den zu füllende Schweinedarm zu haben.


    7. Multifunktionsgeräte

Einige Geräte sind mit zusätzlichen Werkzeugen ausgestattet, um die Arbeit zu diversifizieren. Viele Modelle, die so genannten „Multifunktionsgeräte„, sind kombinierte Maschinen, die sowohl die Funktion eines Wurstfüllers als auch die eines Fleischwolfs übernehmen können.

Die multifunktionalen Modelle (Wurstfüller + Fleischwolf) sind meist im professionellen Bereich und mit einem Elektromotor ausgestattet, weshalb sie in einer höheren Preisklasse liegen als normale manuelle Wurstfüller.
Diese Modelle arbeiten nicht nur mit höherer Geschwindigkeit, sondern sind auch äußerst funktionell und einfach zu bedienen und garantieren ein sauberes und bequemes Arbeiten.


    8. Reinigung

Einer der grundlegenden Aspekte, die beim Kauf eines Wurstfüller(oder jeder anderen Küchenmaschine für die Verarbeitung von Lebensmitteln) berücksichtigt werden müssen, ist die Desinfektion/Reinigung der Maschine.

Bei der Verarbeitung von rohem Fleisch ist es sehr wichtig, die Maschine nach jedem Arbeitsgang mit äußerster Sorgfalt zu reinigen.

Vor jedem Gebrauch muss sichergestellt werden, dass die verschiedenen Elemente des Geräts, insbesondere diejenigen, die mit den Lebensmitteln in Berührung kommen (Tank, Kolben, Düsen und Spritze), gut gereinigt sind und keine Spuren von Oxidation der Materialien, Reste von alter Verarbeitung oder Schmutz im Allgemeinen aufweisen.

Um das Risiko einer bakteriellen Vermehrung zu minimieren, müssen wir die Maschine „demontieren“ und die verschiedenen Segmente der Maschine gründlich und einzeln mit desinfizierenden Reinigungsmitteln waschen, die alle vom Fleisch mitgeführten Bakterien beseitigen können.


    9. Die besten Hersteller

Vor dem Kauf einer Wurstfüllers ist es wichtig, die seriösesten und bekanntesten Marken auf dem Gebiet der Küchengeräte zu berücksichtigen. Auf diese Weise können Sie ein sicheres Werkzeug von geprüfter Qualität kaufen, mit dem Sie ruhig und ohne unangenehme Überraschungen arbeiten können.

Die Marken, die wir empfehlen möchten, sowohl für Modelle für den Hobbygebrauch als auch für Modelle für den professionellen Gebrauch, sind die folgenden: Reber, BuoQua, Henreal, Tre Spade und Palumbo Pavi.

Leave a Reply

Your email address will not be published.