Hills with trees
Cutting weed
Ersatzteile + Kundenservice
5% Rabatt
ab dem 2. Produkt*
30 Tage kostenlose Rückgabe

AUFSCHNITTMASCHINEN – RATGEBER

Ein Ratgeber zur Auswahl der besten Aufschnittmaschine
Umfassend und erstellt von echten Fachleuten auf dem Gebiet der Küchengeräte.

Wie schneidet man am besten Schinken? Hauchdünne oder dicke Scheiben? Deutschland hat einen großen Vieltfalt an Wurstwaren, die eine herrvorragende Präsentation auf dem Teller brauchen.
Eine Aufschnittmaschine ermöglicht die bestmögliche Präsentation.

Vertikale elektrische Aufschnittmaschine für den professionellen Einsatz

Diese sehr verbreitete Maschine wurde in Italien von dem Bologneser Mechaniker Luigi Giusti erfunden und
verbreitete sich in der ganzen Welt dank der Firma Berkel, einer bekannten Marke für Aufschnittmaschinen, die das Patent erwarb und 1892 mit der industriellen Produktion begann, wodurch eine Maschine entstand, die der heute bekannten sehr ähnlich ist.

Die elektrische oder manuelle Aufschnittmaschine ist ein unverzichtbares Werkzeug für alle Feinschmecker, ein Gerät für alle, die einen guten Schinken oder eine schöne Mortadella in all ihrem Geschmack und ihrer Frische bequem zu Hause genießen möchten, aber auch ein sehr nützliches Werkzeug in einigen professionellen Küchen. Müssen Wurstwaren mit einem Messer geschnitten werden?
Für „zarte“ Schinken, wie San Daniele oder Crudo di Parma, um nur zwei bekannte Beispiele zu nennen, ist das traditionelle Schneiden mit dem Messer nicht erforderlich, sondern es ist nach Ansicht einiger Experten besser, eine Aufschnittmaschine zu verwenden, sofern die Klinge nicht zu stark ist, um den fettigen Teil des Schinkens nicht zu stark zu erhitzen. Darüber hinaus ist es fair, darauf hinzuweisen, dass neuere, fortschrittlichere und professionelle Modelle von Aufschnittmaschinen heute in der Lage sind, ein hervorragendes Ergebnis zu erzielen, ohne die organoleptischen Eigenschaften des aufgeschnittenen Produkts zu beeinträchtigen.

Ist eine Aufschnittmaschine gleich wie die andere?
Falsch! Aus diesem Grund haben wir beschlossen, diesen praktischen Leitfaden für den Kauf der besten Schneidemaschine zu verfassen, um einige der Punkte zu klären.


    1. Aufschnittmaschine

Wie wir wissen, ist die Aufschnittmaschineeine Maschine, die zum Schneiden von verschiedenen Lebensmitteln,
insbesondere von Wurst und Schinken, bestimmt ist, und die für das schnelle und genaue Schneiden großer Mengen unerlässlich ist. Die Schneidemaschine ist ein Gerät, das mit einem wesentlichen Element, dem rotierenden Messer, ausgestattet ist, über das das zu schneidende Produkt geführt wird. Letzteres wird auf praktischen Gleitschienen geladen, der durch eine feste Bewegung auf einer Schiene das Produkt näher an die rotierende Klinge bringt, die in das Innere des Lebensmittels eindringt, bis eine Scheibe entsteht. Die gleiche Bewegung wird für jede gewünschte Scheibe wiederholt, bis die gewünschte Menge erreicht ist.

Neben dem professionellen Einsatz ist die Schneidemaschine auch ein hervorragendes Werkzeug für den Hausgebrauch, und es gibt viele Modelle, die speziell für den weniger häufigen und intensiven Gebrauch, entwickelt wurden, mit leichteren Materialien, milderen Motoren, Klingen mit kleinerem Durchmesser und vor allem mit einem praktischeren Design. Tatsächlich sind die Modelle für den Hausgebrauch im Allgemeinen kompakter und kleiner als die professionellen Maschinen, so dass es sogar so genannte „kompakte“ Modelle gibt, d. h. klappbare Allesschneider, die so konzipiert sind, dass sie so wenig Platz wie möglich einnehmen und die Arbeitsfläche in der Küche frei lassen (sie lassen sich problemlos in normalen Schubladen oder Küchenschränken verstauen).


    2. Antriebsart

Zusätzlich zu einer ersten Unterscheidung nach Verwendungszweck kann die Kategorie der Aufschnittmaschinen in zwei Makrokategorien unterteilt werden: elektrische und manuelle Aufschnittmaschinen.

2.1. Manuelle Modelle

Manuelle Aufschnittmaschinen auch „Schwungradaufschnittmaschinen“ genannt, ähneln den allerersten Aufschnittmaschinenmodellen und sind ideal für alle, die die Maschine in Kellern oder an Orten ohne Stromanschluss aufstellen wollen.
Da sie keinen Strom benötigen, werden diese Modelle manuell durch Drehen des Schwungrads angetrieben, eines Rads mit einem Knopf, der sowohl den Schlitten, auf dem das Schneidgut montiert ist, als
auch die rotierende Klinge in Bewegung setzt, wie bereits erwähnt, eignen sich diese Modelle besonders für hochwertige Wurstwaren.

Diese Modelle sind zwar ästhetisch schön und haben ein klassisches Design, aber sie sind viel sperriger als die elektrischen Modelle und natürlich langsamer (gerade deshalb sind sie nicht für den intensiven professionellen oder industriellen Gebrauch geeignet, wo eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit erforderlich ist).

2,2. Elektrische Allesschneider

Elektrische Aufschnittmaschinen sind zweifellos die beliebtesten und am häufigsten verwendeten Aufschnittmaschinen der Welt, gerade wegen ihrer einfachen Handhabung, ihrer sehr intuitiven Bedienung und vor allem wegen ihrer Schnelligkeit. Diese Modelle haben einen sehr einfachen Mechanismus: Sie werden von einem Elektromotor angetrieben, der an die Steckdose angeschlossen ist und das Messer automatisch mit einer stabilen Geschwindigkeit drehen lässt.

Nach dem Einstecken in die Steckdose ist das Gerät einsatzbereit, und Sie müssen nur drei einfache Schritte befolgen:

  1. Positionieren Sie die zu schneidenden Lebensmittel mithilfe des praktischen Pressarms auf dem Produkttablett.
  2. Schalten Sie die Maschine ein, indem Sie die Starttaste drücken und damit den Motor aktivieren, der das Messer dreht.
  3. Bewegen Sie die Maschine, auf der die zu schneidenden Wurstwareb liegen, in Richtung des Messers.


    3. Arten

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal zwischen den Modellen ist die Neigung des Messers. Dieser scheinbar unbedeutende Aspekt ist jedoch sehr wichtig und relevant für die Wahl einer Aufschnittmaschine.

Es gibt zwei Haupttypen: Senkrechtschneider und Schwerkraftschneider.

3.1. Senkrechtschneider

Die Besonderheit dieser Modelle liegt in der Position des Messers, das senkrecht zur Basis der Schneidemaschine (d.h. vertikal) installiert ist. Bei diesen Modellen ist besondere Aufmerksamkeit seitens des Bedieners erforderlich, der das Stück von der Klinge bis zum Auffangbehälter begleiten muss, der sich hinter der Schnittlinie befindet. Bei diesem Vorgang muss der Benutzer eine spezielle Zange zur Hilfe nehmen, um zu verhindern, dass die laufende Klinge mit den Fingern in Berührung kommt und eine unangenehme Verletzung verursacht.

Modelle dieser Art sind meist professionell und eignen sich besonders zum Schneiden von frischem, gekochtem und sogar gefrorenem Fleisch (allerdings nur einige Modelle mit höherer Leistung und bestimmten Messertypen).

3,2. Schwerkraft-Aufschnittmaschine

Im Gegensatz zu den vertikalen Modellen sind die Schwerkraft-Aufschnittmaschinen mit einer nach außen geneigten Klinge (ca. 45°) ausgestattet, so dass die Scheibe durch die Schwerkraft in eine sichere Position gleitet oder besser gesagt „fällt“, weg von der Klinge;
dieses System ist sicherer als das der vertikalen Klinge und eignet sich besonders für den Hausgebrauch und für weniger erfahrene Bediener.Schwerkraftschneider werden zum Schneiden von Wurstwaren, Käse, Gemüse, Brot und anderen Lebensmitteln empfohlen.


    4. Haupteigenschaften

Vor dem Kauf einer elektrischen Aufschnittmaschine ist es gut, einige wichtige Aspekte bei der Auswahl des Geräts zu berücksichtigen, damit wir ein Produkt erhalten, das auf den Gebrauch abgestimmt ist, den wir von ihm machen werden.

4,1. Motor und Antrieb

Einer der ersten wichtigen Aspekte, die vor dem Kauf zu bewerten sind, ist der Motor. Dabei gibt es zwei verschiedene Arten der Übertragung:

  • Direktantrieb, d. h. die Modelle, bei denen der Motor das Messer direkt antreibt;
  • Riemenantrieb, bei dem die vom Elektromotor freigesetzte Energie auf Riemen wirkt, die ihrerseits das rotierende Messer antreiben.

Aufschnittmaschinen mit Direktantrieb sind sehr zuverlässig und präzise, sie haben einen hohen Wirkungsgrad und sind leistungsfähiger als riemengetriebene Aufschnittmaschinen. Es ist kein Zufall, dass riemengetriebene Aufschnittmaschinen billiger sind und, obwohl das Endergebnis immer noch gut ist, ein geringeres Qualitätsniveau aufweisen als direkt angetriebene Aufschnittmaschinen, die leistungsfähiger sind und sich besser für den professionellen Einsatz eignen.

4,2. Leistung

Es versteht sich von selbst, dass je leistungsfähiger die Schneidemaschine ist, desto effizienter ist sie in Bezug auf Schnittqualität und Benutzerfreundlichkeit. Das liegt daran, dass die Leistung einen direkten Einfluss auf die Rotationsgeschwindigkeit des Messers hat und ein Motor mit geringer Leistung nicht in der Lage ist, auf die gleiche Weise zu schneiden wie eine Maschine mit höherer Leistung. Das bedeutet, dass die Qualität des Schnitts von der Leistung des Motors abhängt, aber auch von der Art des Schneidens, die wir durchführen können. Kurz gesagt: Je mehr Leistung die Maschine hat, desto mehr Arten von Lebensmitteln können wir mit ihr schneiden. Um Missverständnissen vorzubeugen: Bevor wir die Leistung bewerten, müssen wir den Verwendungszweck berücksichtigen und auf dieser Grundlage die Maschine auswählen, die unseren Bedürfnissen am nächsten kommt.Tatsächlich hat die Motorleistung neben der Leistung der Maschine auch einen erheblichen Einfluss auf den Verbrauch, und gerade deshalb muss sie sorgfältig bewertet werden.Nehmen wir ein Beispiel:Stellen wir uns vor, dass wir eine normale Aufschnittmaschine benötigen, die gelegentlich und für einige Minuten verwendet wird. In diesem Fall brauchen wir kein professionelles und übermäßig leistungsfähiges Gerät, da wir unnötig Strom verschwenden, was sich langfristig auf den Verbrauch auswirkt;
wenn wir hingegen eine Maschine brauchen, mit der wir länger und intensiver arbeiten können, dann ermöglicht uns eine Maschine mit guter Leistung das Schneiden, ohne dass wir Gefahr laufen, sie zu sehr zu belasten und zu beschädigen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine gute professionelle oder semiprofessionelle Aufschnittmaschine eine Leistung zwischen 150 und 400 Watt haben muss. Für den Hausgebrauch 100 oder 150 Watt ausreicht.Bei intensivem Gebrauch sollten Sie in eine leistungsstarke Aufschnittmaschine investieren.

4.3. Klinge

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Schneidemaschine ist natürlich die Klinge:
Es gibt verschiedene Typen, die sich in der Größe (der Durchmesser der Klinge wird berücksichtigt), der Position (vertikal oder schräg) und der Schneide (glatte oder gezahnte Klingen) unterscheiden. Zunächst einmal müssen wir uns fragen, was wir mit unserer Schneidemaschine schneiden wollen, denn davon hängt ab, welche Klinge am besten geeignet sein wird. Für ein großes Produkt wie Mortadella oder Schinken ist eine große Klinge mit einem großen Durchmesser (über 22 cm) erforderlich, damit das Schneiden über die gesamte Höhe des Lebensmittels problemlos möglich ist; für das Schneiden kleinerer Produkte wie Salami usw. ist dagegen eine Klinge mit einem mittleren bis kleinen Durchmesser (19-22 cm) ausreichend.

Die glatte Klinge ist die gebräuchlichste und am weitesten verbreitete Version der Schneidemaschine, da sie für die meisten Produkte geeignet ist.

diese „Universalklinge“ ist in der Lage, einen präzisen und sauberen Schnitt zu machen, ohne dass weniger gut gewürzte oder allgemein weniger harte Waren ausfransen. Auf der anderen Seite gibt es die Klingen mit Wellenschliff, die sich besonders zum Schneiden von harten Lebensmitteln wie Brot oder bestimmten Arten von Wurstwaren eignen. Die Besonderheit dieser Klinge ist der Wellenschliff an der Kante, der es ihr ermöglicht, das Produkt zu schneiden, indem sie die härtere Oberflächenschicht durchdringt. Ein weiterer Unterschied zwischen diesen beiden Messertypen betrifft das Schärfen, das bei den glatten Klingen sehr viel einfacher und bei den gezahnten Klingen sehr viel komplizierter ist, da diese aufgrund ihrer Form eine besondere Art des Schärfens erfordern, bei der jeder einzelne Zahn abgefeilt wird.

4.4. Material

Die Bedeutung der Materialien bei der Konstruktion der Maschine betrifft hauptsächlich drei Teile: das Schneideblatt, die Basis und das Segel. Eine gute Klinge muss korrosionsbeständig sein und sicherstellen, dass die Schärfe auch nach längerem Gebrauch erhalten bleibt.Das obere Ende der Skala bilden Aufschnittmaschinen mit Klingen aus rostfreiem Stahl, eloxiert oder verchromt, ideal für professionelle Maschinen, die einer größeren Arbeitsbelastung und komplexeren Schnitten standhalten müssen. Gleich danach folgen die Klingen aus gehärtetem Stahl, die billiger sind als rostfreier Stahl, aber dennoch zuverlässig und widerstandsfähig. Dieser Typ ist am weitesten verbreitet und findet sich in den meisten Aufschnittmaschinenmodellen, insbesondere in denen für den Hausgebrauch. Die Baumaterialien können unterschiedlich sein. Kunststoff, Metall und, natürlich, Stahl.

Modelle mit Kunststoffgehäuse sind natürlich weniger haltbar und stabil als Modelle aus Metall oder Stahl, haben aber den großen Vorteil, dass sie billige und vor allem leichter und einfacher zu transportieren sind.
Kunststoffmaschinen sind meist für den begrenzten, hobbymäßigen Einsatzgedacht.

Modelle aus Metall sind haltbarer als solche aus Kunststoff, aber das Spitzenmodell ist nur bei Modellen aus Stahl zu finden, die zuverlässiger sind und sich besser für den professionellen Einsatz eignen.

Ein Aspekt, der bei der Bewertung von Maschinenmaterialien berücksichtigt werden muss, ist das Gewicht. Es versteht sich von selbst, dass Modelle aus Stahl oder Metall zweifellos schwerer und weniger bequem zu transportieren oder zu bewegen sind als Modelle aus leichteren Materialien wie Holz oder Kunststoff.

4,5 bis 9 kg wiegt eine elektrische Aufschnittmaschine für den Hausgebrauch im Durchschnitt, während leistungsstärkere Modelle für den professionellen Einsatz, die aus stärkeren Materialien gefertigt sind, bis zu 25 kg wiegen können.


    5. Wartung und Reinigung

Eine korrekte Maschinenwartung ist sehr wichtig.

Neben dem Hygieneaspekt und allen Vorschriften, die im Lebensmittelbereich zu beachten sind, ist die Wartung und Reinigung der Maschine von grundlegender Bedeutung, um die Klinge zu erhalten und die Lebensdauer der Maschine zu verlängern.

Die erste Grundregel betrifft die Hygiene: Eine Aufschnittmaschine jeglicher Art muss nach jedem Gebrauch sorgfältig gereinigt und desinfiziert werden, um eine Vermehrung von Bakterien und Keimen auf der Oberfläche der Maschine, die mit den Lebensmitteln in Berührung kommt, zu vermeiden.

Die Klinge ist der Teil der Aufschnittmaschine, an dem sich am meisten „Schmutz“ ansammelt, weshalb sie systematisch desinfiziert und sehr sorgfältig gereinigt werden sollte.
Dazu sprühen Sie einfach etwas Desinfektionsmittel (oder einen geeigneten Entfetter) auf die Klinge und lassen es einige Minuten einwirken, bevor Sie es mehrmals mit einem angefeuchteten Tuch abspülen. Denken Sie daran, die Klinge anschließend gut zu trocknen, um Oxidation zu vermeiden.Für eine gründlichere Reinigung müssen einige Teile gemäß der Gebrauchsanweisung demontiert werden und die gleiche Behandlung wie für die Klinge durchgeführt werden.

Für die kleineren Teile kann man sie einige Minuten lang in einer Schüssel mit einer Lösung aus Essig und lauwarmem Wasser einweichen, abspülen, sorgfältig abtrocknen und schließlich wieder zusammenbauen. Die Komponenten, die besondere Aufmerksamkeit erfordern, sind die Klinge, die Führungsschienen und der Riemen (wenn wir ein Modell mit dieser Art von Übertragung haben):

Wichtige Hinweise:

  • Halten Sie das Messer sauber und scharf;
  • Halten Sie die Gleitschienen der Aufschnittmaschine gut geschmiert;
  • Überwachen Sie den Zustand des Riemens und tauschen Sie ihn aus, wenn wir eine Störung oder einen Leistungsabfall feststellen.


    6. Sicherheit

Wenn wir vor einer elektrischen Aufschnittmaschine stehen, müssen wir immer daran denken, dass es sich um ein Werkzeug handelt, das sicher benutzt und gereinigt werden muss, wobei einige grundlegende Sicherheitsmaßnahmen des Benutzers zu beachten sind. Um beispielsweise die gerade geschnittenen Scheiben aus der Maschine zu nehmen, brauchen wir nur eine praktische Zange zu benutzen, die uns hilft, einen sicheren Abstand zur Klinge in Aktion zu halten. Wenn Sie sicher sein wollen, dass Sie ein „sicheres“ Gerät zu Hause haben, können Sie Modelle mit einer Zündsicherung in Betracht ziehen, d.h. ein System, das verhindert, dass die Klinge der Aufschnittmaschine ohne die Anwesenheit eines Bedieners in Betrieb bleibt.Zu guter Letzt sollten Sie beim Kauf einer Aufschnittmaschine auf die CE-Zertifizierung achten, die gewährleistet, dass die Maschine die von der Europäischen Union geforderten Sicherheitsstandards erfüllt.

Maschinen mit CE-Zertifizierung für den Hausgebrauch sind für den reinen Hausgebrauch und nicht für den Dauerbetrieb geeignet, während Maschinen mit der Zertifizierung 60.335/60.335.2.64 für den Hausgebrauch geeignet sind. Die professionellen CE-zertifizierten Aufschnittmaschinen nach EN 1974 sind die einzigen, die für den Einsatz in professionellen Umgebungen geeignet sind.
Im Vergleich zu den CE-gekennzeichneten Modellen für den Hausgebrauch bieten sie eine präzisere Einstellung, mehr Sicherheit beim Entfernen von Klinge und Schlitten und eine bessere Handhabung.


    7. Marken

Wie auch bei anderen Produkten ist die Wahl einer seriösen, bekannten und vertrauenswürdigen Marke gleichbedeutend mit Qualität und Sicherheit.

Die Marken, die wir Ihnen beim Kauf einer Aufschnittmaschine für den privaten oder professionellen Gebrauch empfehlen, sind Reber, Celme, Ritter, RGV, Graef, Severin, Berkelund H.Koenig.

Leave a Reply

Your email address will not be published.