HOCHGRASMÄHER – RATGEBER

Ein umfassender Ratgeber zur Auswahl des besten Benzin-Hochgrasmähers, Umfassend und erstellt von echten Grünprofis, um schnell die besten Mähergebnisse zu erzielen.

1. Einführung

Die Benzin-Hochgrasmäher sind Maschinen, die zum Mähen von hohem, unbearbeitetem Gras auf landwirtschaftlichen Flächen eingesetzt werden. Sie zerkleinern das Gras sehr fein und die frisch geschnittenen Rückstände können direkt auf dem Boden verbleiben, wo sie sich zersetzen und zu Dünger werden, einem natürlichen organischen Material für den Boden.

Sie ermöglichen die Reinigung und Pflege von Böden, auch von solchen, die nicht perfekt nivelliert sind, und erfüllen ähnliche Funktionen wie Freischneider und Motormäher.

Je nach Schneidwerk und Funktionsweise werden sie in verschiedene Modelle unterteilt:

Zu den ersten beiden Kategorien gehören Maschinen, die direkt vom Bediener über den Führungsholm geführt werden.

Benzin-Mulcher hingegen sind Modelle, die an Quads oder Rasentraktoren angekoppelt werden müssen, die zum Ziehen solcher Geräte geeignet sind. Sie verrichten die gleiche Arbeit wie traktorbetriebene Mäher, allerdings mit einer geringeren Leistung.

Eine Alternative zu den verschiedenen Benzin-Mulcher-Modellen, die die gleichen Funktionen haben, sind Hochgras-Rasentraktoren für nicht kultiviertes Gras.

Sie werden auch zum Schneiden von hohem Gras und Unkraut verwendet und können auch auf steil abfallendem Gelände eingesetzt werden.

Dies sind spezielle Ausführungen der klassischen Rasenmähertraktoren.

Sie verfügen über Motoren, die eine Leistung von bis zu 23 PS erbringen können.

Wie Benzinrasenmäher verfügen sie über große, robuste Mähwerke, die mit Mulchmessern oder Mähklingen ausgestattet sind, um Unkraut, Gestrüpp, kleine Äste und Baumschnittreste zu schneiden.

2. Mähköpfe

Wie bereits einleitend erwähnt, können benzinbetriebene Mäher vor allem nach den verschiedenen Arten von Schneidköpfen unterteilt werden, mit denen die Maschinen ausgestattet sind und die jeweils unterschiedliche Merkmale und Funktionen aufweisen.

Die einzelnen Modelle lassen sich dann weiter in Bezug auf die breite Palette der verfügbaren Schneidsysteme unterteilen.

Die Benzin-Hochgrasmäher mit Messerwerk können in Modelle mit Messer- und Fadenschneidköpfen oder in multifunktionale Modelle, d. h. Geräte mit der Möglichkeit, mehrere Schneidvorrichtungen zu montieren, auch solche mit beweglichen Messern, unterteilt werden.

Benzin-Hochgrasmäher mit MesserwerkBenzin-Hochgrasmäher mit Messer- und FadenschneidkopfBenzin-Hochgrasmäher mit Messerwerk / mit schwebendem
Mähdeck
– Mehrzweckgerät
Profi-Benzin-Hochgrasmäher mit HammerwerkBenzin-Mulcher
ProdukteinsatzHausgebrauchSemiprofessionell / ProfessionellSemiprofessionellProfessionellSemiprofessionell / Professionell
Schnittbreite50-60 cm50-65 cm50-65 cm50-90 cm100-150 cm

2.1 Benzin-Hochgrasmäher mit Messerwerk

Diese Geräte werden für die Pflege und das Mähen von Unkraut in Obstplantagen und Weinbergen empfohlen.

Sie besitzen lediglich ein Schneidwerk, das aus einem Messer besteht, das das Gras mulcht.

Bei dieser Methode wird das Gras sehr fein zerkleinert und die frisch geschnittenen Rückstände können direkt auf dem Boden verbleiben, wo sie sich zersetzen und durch einen völlig natürlichen organischen Kreislauf in Wasser und Dünger für den Boden selbst umgewandelt werden.

In Bezug auf die Funktionsweise und die Art des Schnitts sind sie den Rasenmähern zwar sehr ähnlich, erfüllen aber völlig andere Aufgaben.

Rasenmäher sind tatsächlich nur für das Mähen von englischem Rasen und im Allgemeinen von wildem Gras mit einer Höhe von wenigen Zentimetern geeignet.

2.2 Benzin-Hochgrasmäher mit Messerwerk + Fadenkopf

Diese Kategorie zeichnet sich dadurch aus, dass zwei verschiedene Mähköpfe montiert werden können: der Messerkopf und der Fadenmähkopf, die beide verschiedene Mäharten ermöglichen.

Die Umrüstung zwischen den verschiedenen Schneidköpfen ist sehr einfach und praktisch und dauert nur wenige Minuten.

Der Messerkopf eignet sich, wie wir bereits bei den Benzin-Hochgrasmähern mit Messerwerk gesehen haben, für das Mulchen von hohem Gras.

Der Fadenmähkopf hingegen ist ein Zubehörteil, das speziell für das Schneiden und Trimmen von Grünflächen mit Hindernissen und steinigen Oberflächen entwickelt wurde, bei denen die Verwendung des Messerwerks nicht empfehlenswert ist, da es während des Betriebs beschädigt werden könnte.

Er ist in der Lage, alle Arten von Unkraut zu schneiden und funktioniert wie ein Freischneider, hat aber eine viel höhere Leistung.

2.3 Benzin-Hochgrasmäher mit Messerwerk – Mehrzweckgerät

Diese Gerätekategorie ist mit dem klassischen Messerwerk ausgestattet. Die Bezeichnung Mehrzweckgerät kommt daher, dass sich an der Maschine zahlreiche Zubehörteile anbringen lassen, die viele zusätzliche Aufgaben erfüllen können, wie z. B.

  • Mähbalken: Geeignet zum Mähen von unkultiviertem Gras.
  • Kehrbesen mit Auffangbehälter: Damit kann der Hochgrasmäher in eine Kehrmaschine verwandelt werden.
  • Kehrwalze: zum Kehren verschiedener Rückstände.
  • Frontschaufel: Ermöglicht das Sammeln und Auffegen kleinerer Mengen von Schnee, Sand und Schmutz.
  • Schneefräse: für die Schneeräumung von Einfahrten und Nebenstraßen.
  • Laubsauger: Für das schnelle Aufsammeln von trockenen Blättern.
Mähbalken
Kehrbesen mit Auffangbehälter
Kehrwalze
Frontschaufel
Schneefräse
Laubsauger

Die Umrüstung zwischen den verschiedenen Zubehörteilen ist ein recht einfacher Vorgang, der nicht allzu viel Zeit in Anspruch nimmt und auch von weniger erfahrenen Personen durchgeführt werden kann. Man nimmt einfach ein Zubehörteil von der Vorderseite des Geräts ab und steckt ein anderes in den entsprechenden Sitz.

2.4 Profi-Benzin-Hochgrasmäher mit Hammerwerk

Diese Maschinen sind die professionellste Wahl und bieten auch die beste Leistung.

Sie sind mit einem Schlegelmähwerk mit zentralem Rotor und umkehrbaren Mähhämmern ausgestattet, die sehr widerstandsfähig im Falle eines Aufpralls gegen Steine und Wurzeln sind und nicht nur hohes, unkultiviertes Gras, , sondern auch Gestrüpp, , Dornensträucher und Baumschnittreste mit einem Durchmesser von bis zu 2 cm mähen können.

Sie haben die höchste Arbeitsleistung dieser Kategorie und sorgen für ein sehr feines und homogenes Häckseln von Gras.

Sie können in Modelle auf Rädern oder Raupenfahrzeugen, die im nächsten Kapitel eingehend behandelt werden.

2.5 Benzin-Mulcher für Quad

Gezogene Benzin-Mulcher zeichnen sich durch die gleiche Bauweise aus wie Schlegelmulcher, die an einen landwirtschaftlichen Traktor angehängt werden können. Sie können an ein Quad oder einen kleinen Traktor mit Anhängerkupplung angehängt werden und sind damit eine echte Alternative für alle, die keinen Traktor besitzen bzw. nicht die Leistung eines großen Schlegelmähers benötigen.

Sie sind in der Lage hohes Gras, , kleine Sträucher und leichtes Saatgut zu zerkleinern, und behandeln gleichzeitig den Boden, auf dem sie fahren.

Für ihre korrekte Verwendung und optimale Leistung sind jedoch einige kleine Vorsichtsmaßnahmen bei der Benutzung erforderlich:

  • Die Arbeitshöhe muss richtig eingestellt werden: Die Abschlepphaken der verschiedenen Quad- oder Traktormodelle können unterschiedlich hoch sein, so dass darauf zu achten ist, dass das Mulchgerät ausreichend hoch über dem Boden positioniert ist.

  • Fahrgeschwindigkeit: Dies ist vielleicht der häufigste Fehler, der von weniger erfahrenen Benutzern gemacht werden kann. In der Tat ist es wichtig, beim Einsatz dieser Maschinen hohe Geschwindigkeiten oder ruckartige Bewegungen zu vermeiden. Die einzuhaltende Geschwindigkeit muss konstant sein und ist die gleiche wie bei traktorbetriebenen Mähern oder vom Bediener handgeführten Modellen. Die Höhe des Grases und die Bodenbeschaffenheit beeinflussen ebenfalls die Geschwindigkeit. Bei nicht zu hohem Gras kann eine Geschwindigkeit zwischen 1 und 4 Km/h, eingehalten werden, während esbei besonders hohem Gras ratsam ist, 1-1,5 km/h nicht zu überschreiten.

3. Vorwärtsgang

Ebenso wie bei den Hochgrasmähern mit Hammerwerk können die verschiedenen Modelle mit Rädern, aber auch mit Raupen für den Vorschub ausgestattet sein.

Im folgenden werden wir uns die verfügbaren Vorschubmethoden und die Arbeiten, für die sie am besten geeignet sind, genauer ansehen:

Glatte Räderermöglichen das Arbeiten auf ebenem oder leicht geneigtem Gelände.

Es handelt sich um relativ dünne Räder im Vergleich zu den anderen nachfolgenden Typen, mit denen sich die Maschine auf Böden mit hohem Unkraut problemlos vorwärtsbewegen kann, die aber keine Mäharbeiten auf steilerem und unebenem Terrain ermöglichen.


Traktor-Räder ermöglichen ein problemloses Vorwärtskommen auch auf unebenen, abschüssigen Feldern und Hanglagen, sofern diese nicht zu steil sind und das Gras nicht sehr hoch ist.

Zusätzlich zu diesen Rädern gibt es in der Regel auch zwei große schwenkbare Räder an der Vorderseite, die die Manövrierfähigkeit weiter verbessern und die präzise Schnitthöheneinstellung der Maschine ermöglichen.


Maschinen, die mit Raupen, ausgestattet sind, die in der Regel aus verstärktem, griffigem Gummi bestehen, bieten eine hervorragende Bodenhaftung und Stabilität auf allen Arten von Gelände, insbesondere auf nassem und schlammigem Untergrund.

Sie stellen eine der vielseitigsten Alternativen unter den Vorschubarten dar.


Die gekoppelten Traktorräder verleihen der Maschine eine sehr hohe Stabilität an steilen Hängen und eine hervorragende Traktion, so dass der Mäher problemlos über Gelände und Hanglagen fahren kann, die mit anderen Maschinen nicht zugänglich sind.

Sie bestehen aus zwei großen, luftbereiften Traktorrädern für den Einsatz in der Landwirtschaft, die durch spezielle Zwischenstücke miteinander verbunden sind.

4. Schnitthöheeinstellung

Die verschiedenen Modelle benzinbetriebener Rasenschneider können mit oder ohne Schnitthöhenverstellung ausgestattet sein. Sie lassen sich in folgende Kategorien unterteilen:

  • Einzelradanpassung:: Die Schnitthöhe kann mit Hilfe von Unterlegscheiben eingestellt werden, die direkt an den Vorderrädern der Maschine angebracht sind. Heben oder senken Sie das Mähdeck einfach in die gewünschte Position und fixieren Sie es dann mit einem kleinen Haken.
  • Zentralisierte Einstellung mit einem einzigen Hebel oder Drehknopf:: Die am meisten verbreitete Methode: Die Einstellung erfolgt über einen Hebel oder Knopf an der Seite, mit dem die Höhe des Mähdecks schnell und einfach angehoben oder abgesenkt werden kann.
  • Anpassung des Kufenpaars: Die Höhe des Mähdecks wird über ein Stützrohr eingestellt, das sich direkt auf dem Mähdeck befindet.
  • Anpassung direkt über das Mähdeck. Der Bediener blockiert das Mähdeck in der gewünschten Höhe mit Hilfe von Sperren, die direkt am Mähwerk angebracht sind.
Einzelradanpassung
Zentralisierte Einstellung mit einem einzigen Hebel
Anpassung des Kufenpaars
Anpassung direkt über das Mähdeck

5. Motoren und Leistung

Die Benzin-Hochgrasmäher sind mit Motoren renommierter und branchenbekannter Marken wie Honda, Briggs&Stratton, Loncin, usw. ausgestattet. Diese Motoren garantieren eine hervorragende Leistung und Zuverlässigkeit.

Im Folgenden stellen wir Ihnen die besten Motoren für Benzin-Hochgrasmäher im Detail vor.

5.1 Honda

Honda-Motoren gehören zu den zuverlässigsten und leistungsstärksten Motoren, die sich durch hohe Performance und mittlere bis hohe Leistungswerte auszeichnen.

Sie sind heute ein Standard für die Zuverlässigkeit und Leistung von Mähern, aber auch für alle anderen Maschinen, die sie antreiben.

HubraumNennleistung
150-200 ccm5 – 6.5 PS
200-300 ccm6.5 – 9 PS
300-400 ccm10.5 – 13 PS

5.2 Briggs & Stratton

Briggs & Stratton-Motoren sind amerikanische Motoren, die vollständig in den USA hergestellt werden.

Auch sie garantieren eine mittlere/hohe Leistung für lang anhaltende und konstante Performance.

HubraumNennleistung
150-200 ccm5 – 6.5 PS
200-300 ccm7 – 9 PS
300-400 ccm9 – 12 PS
400-500 ccm13 – 16 PS

5.3 Loncin

Loncin-Motoren sind sehr hochwertige Motoren. Sie sind zuverlässig und von hoher Qualität und stehen Markenmotoren wie Honda oder Briggs & Stratton in nichts nach.

Sie bieten eine mittlere bis hohe Leistung und sind an Hammer-, Schlepp- und Messermodellen eingebaut.

HubraumNennleistung
150-250 ccm6.5 – 8.5 PS
250-400 ccm8.5 – 11 PS
400-750 ccm15 – 24 PS

6. Schneidewerkzeuge

Im Folgenden sehen wir uns die verschiedenen Arten von Schneidwerkzeugen an, die an den Mähwerken der verschiedenen Brenzin-Hochgrasmähern montiert werden können:

  • Messer: Das Mähwerk ist mit einem robusten Messer ausgestattet, das hohes Gras und kleine Äste häckseln kann.
  • Mähdeck mit beweglichen Messern: Das Mähdeck besteht aus zwei unterschiedlich hoch angeordneten Messern (eines niedriger als das andere), an deren Enden zusätzliche bewegliche Schneidmesser angebracht sind.
  • Hammerwerk: Das Mähdeck besteht aus einem robusten zentralen Rotor, auf dem Y-förmige Schneidhämmer montiert sind, die es der Maschine ermöglichen, auch Reisig und Äste mit großem Durchmesser zu zerkleinern.
  • Hammerschlegel: In diesem Fall besteht das Mähdeck aus einer rotierenden Walze, auf der die Hammerschlegel montiert sind. Dank dieses Systems wird nicht nur Gras und Saatgut zerkleinert, sondern auch der Rasen gewalzt.
Messerwerk
Mähdeck mit beweglichen Messern
Hammerwerk
Hammerschlegel

7. Gänge und Getriebe

Die Anzahl der Gänge, die bei einem Benzin-Hochgrasmäher zur Verfügung stehen, beeinflusst die Leistung und den praktischen Einsatz.

Die kleineren Modelle für den Hobbygebrauch haben in der Regel nur einen Gang, und zwar einen Vorwärtsgang. Modelle für den Hobbygebrauch können auch zwei Gänge haben, einen für den Vorwärts- und einen für den Rückwärtsgang

Die leistungsstärkeren und professionellen Modelle hingegen verfügen über ein Mehrgangsystem, das es den Maschinen ermöglicht, auch auf schwierigem Gelände und an Hanglagen zu arbeiten. Die leistungsstärksten Modelle haben sogar ein 4+2-Gang-System, also vier Gänge für den Vorwärtsgang und zwei für den Rückwärtsgang.

Das gängigste Getriebe bei Rasenmähermodellen ist das Ölbadgetriebe. In kleineren oder billigeren Modellen kann man aber unterschiedliche Varianten dieses Getriebetyps finden, darunter:

  • Kronen- und Schneckenradgetriebe im Fettbad
Schneckenantrieb

7.1 Riemenantrieb

Der Antrieb ist über den seitlichen Antriebsriemen direkt mit dem Mäherrotor verbunden. Dieser wirkt als Kupplung bei Überlast oder Fremdkörpereinwirkung und dämpft übermäßige Stöße und Arbeitsüberlastungen.

Endantrieb zum Rotor über den Antriebsriemen
Riemenschutzgehäuse

Da der Riemen aufgrund seiner Position möglichen Stößen ausgesetzt ist, wird er von einem Schutzgehäuse umgeben, das in seiner Größe optimiert ist, um während des Schneidens nicht zu viel Platz einzunehmen und eine gute Kühlung der Riemen zu ermöglichen.

Die Dicke des Riemenschutzgehäuses kann zwischen 10 und maximal 15 cm variieren, , wodurch sich die Gesamtbreite der Maschine nicht übermäßig vergrößert.

SCHNITTBREITE DES MÄHERSGETRIEBEANTRIEB
50 / 55 cmEingäng / 1+1Riemenantrieb
55 / 85 cm2+1 / 3 / 3+1Riemenantrieb
65 / 90 cm3+2 / 4+2Riemenantrieb

Leave a Reply

Your email address will not be published.