Hills with trees
Cutting weed
Ersatzteile + Kundenservice
5% Rabatt
ab dem 2. Produkt*
30 Tage kostenlose Rückgabe

HEISSWASSER-HOCHDRUCKREINIGER – RATGEBER

Ein Ratgeber zur Auswahl des besten Heißwasser-Hochdruckreinigers. Umfassend und erstellt von echten Fachleuten auf dem Gebiet der Reinigungsmaschinen.

1. Einleitung

Hochdruckreiniger sind die effektivsten Maschinen für die Reinigung von Außenbereichen, Autos, Geräten und Gartenmöbeln. Diese Maschinen nutzen die Wirkung eines Hochdruckwasserstrahls, um Schmutz zu entfernen.

Es gibt verschiedene Modelle von Hochdruckreinigern:

  • Kaltwasser-Hochdruckreiniger
  • Heißwasser-Hochdruckreiniger
  • Hochdruckreiniger mit Verbrennungsmotor
  • Zapfwellenhochdruckreiniger für Traktoren
Kaltwasser-Hochdruckreiniger
Heißwasser-Hochdruckreiniger
Hochdruckreiniger mit Benzinmotor
Zapfwellenhochdruckreiniger

Mit diesem Ratgeber versuchen wir, Ihnen bei der Auswahl des besten elektrischen Heisswasser-Hochdruckreinigers zu helfen.

Wenn Sie hingegen alle Eigenschaften von Kaltwasser-Hochdruckreinigern kennenlernen möchten, finden Sie hier unseren Ratgeber zu diesen Produkten.

Der Heißwasser-Hochdruckreiniger hat im Gegensatz zu den anderen Typen den großen Vorteil, dass er dank der hohen Temperaturen, die er erreichen kann, auch verschmutzte Oberflächen reinigen kann.
Die kombinierte Wirkung von Wasser mit hoher Temperatur und hohem Druck ermöglicht daher eine optimale Reinigung der Oberflächen und erfordert zudem weniger Reinigungsmittel.

Der Wirkungsgrad bei der Verwendung von heißem Wasser ist im Vergleich zu kaltem Wasser wesentlich höher, da heißes Wasser den Schmutz besser ablöst, schmilzt Fette sowie Öle und trocknet das zu reinigende Objekt schnell ab. Darüber hinaus wirkt er in der Tiefe auf die Oberfläche und erleichtert die Trocknung.

Gerade wegen dieser Eigenschaften ist diese Kategorie von Hochdruckreinigern in den Bereichen Gewerbe, Industrie, Bau und Landwirtschaft weit verbreitet.

Die höchste Leistung bieten die einphasigen und dreiphasigen Modelle, die für einen intensiven und kontinuierlichen Einsatz geeignet sind, wobei die leistungsstärksten Modelle eine Drehzahl von bis zu 2800 U/min bei einer Leistung von 4 kW erreichen.

Die wichtigsten Merkmale, die bei einem Hochdruckreiniger zu berücksichtigen sind, sind neben dem bereits erwähnten Antrieb:

  • Leistung
  • Fördermenge
  • Druck

Die wichtigsten Merkmale, die bei einem Hochdruckreiniger zu berücksichtigen sind, sind neben dem bereits erwähnten Antrieb:

AktivierungMotorLeistungTragfähigkeitDruck
Niedrige KlasseEinphasigInduktion1,5- 2.4Kw7 – 7.9 L/min.130 – 149 bar
Mittlere KlasseEinphasigInduktion2- 3Kw8 – 11 L/min.130 – 160 bar
Hohe KlasseDreiphasigInduktion3- 4Kw11 – 13 L/min.160 – bis zu und über 200 Bar

2. Interner Heizkessel

Bevor wir die Hauptmerkmale von Hochdruckreinigern analysieren, wollen wir auf den tatsächlichen und wesentlichen Unterschied eingehen, der Heißwasser-Hochdruckreiniger von allen anderen Modellen unterscheidet: der integrierte Heizkessel.


Der Heizkessel ist der Teil, der die Nutzung von Warmwasser ermöglicht. Er ist in die Struktur der Maschine integriert, unter dem Schutzgehäuse, in der Nähe des Elektromotors und ist direkt mit dem Dieseltank verbunden, der ihn speist.
Mit ihm kann das Wasser auf sehr hohe Temperaturen erhitzt werden, die bei den professionellsten Modellen bis zu 150° erreichen können.

Vertikal integrierter Kessel
Vertikal integrierter Kessel

Das Vorhandensein eines solchen Geräts erhöht jedoch das Gewicht und die Masse des Geräts, was seine Manövrierfähigkeit beeinträchtigt, so dass die Abmessungen von Heißwasser-Hochdruckreinigern zu den größten ihrer Klasse gehören.

WICHTIG: Heißes Wasser sollte niemals zusammen mit chemischen Reinigungsmitteln
verwendet werden, da die kombinierte Verwendung dieser beiden Elemente zu einer Verschmutzung der Rohre und der internen Rohrschlange führt, wodurch der gesamte Kessel oft irreparabel beschädigt wird.

Dank der Bedienelemente können Sie ganz einfach zwischen heißem und kaltem Wasser wählen und die Temperatur nach Ihren Wünschen einstellen.

Bedienfeld mit Warmwasserregelung

In der Abbildung sehen wir ein Beispiel für ein allgemeines Bedienfeld eines Heißwasserhochdruckreinigers, bei dem

  • Die erste Displayanzeige zeigt das Druckniveau in bar an;
  • Mit dem zweiten Drehknopf wird zwischen Kalt- und Warmwasserverbrauch gewählt;
  • Mit dem letzten Drehknopf können Sie die Wassertemperatur einstellen.

3. Antrieb

Bei den elektrischen Heißwasser-Hochdruckreinigern besteht der Hauptunterschied in der Stromversorgung zwischen einphasigen 230-V- und dreiphasigen 400-V-Geräten.

  • Einphasige Hochdruckreiniger verfügen über einen haushaltsüblichen Stromanschluss, so dass sie bequem an Haushaltssteckdosen angeschlossen werden können.
    Sie erreichen mittlere bis niedrige Leistungsstufen und liefern Wasser mit einem Druck von bis zu 160 bar.
    Sie werden daher hauptsächlich im privaten oder – im Falle der leistungsstärkeren Modelle – im semiprofessionellen Bereich eingesetzt.
  • Dreiphasige-Hochdruckreiniger sind die leistungsstärksten und effektivsten und werden im professionellen Bereich wegen ihrer hohen Leistung eingesetzt:
    Sie können bis zu 4 kW bei einem Wasserdruck von über 200 bar liefern.
Hochdruckreiniger mit einphasigem Motor
Hochdruckreiniger mit dreiphasigem Motor

4. Leistung und Motor

Die Motorleistung wird in kW angegeben und gibt den Stromverbrauch der verschiedenen Modelle an.
Bis zu 3 Kw ist dies ein normaler Haushaltsgebrauch, darüber hinaus ist es eine professionelle Maschine.

Die Motoren von Heißwasser-Hochdruckreinigern sind Induktionsmotoren oder bürstenlose Motoren („brushless“), die am leisesten sind und, da sie keine Bürsten haben, auch weniger Wartung erfordern.

In den höherwertigen Modellen finden Sie auch 2- oder 4-polige Induktionsmotoren, die es Ihnen ermöglichen, die Drehzahl (RPM) des Motors bei gleicher Leistung zu reduzieren.
Eine niedrige RPM bedeutet eine höhere Motorleistung, im Gegenteil, je höher die RPM, desto mehr nimmt die Leistung des Motors ab.

In den höherwertigen Modellen sind auch 2- oder 4-polige Induktionsmotoren zu finden, bei denen die Drehzahl (RPM) des Motors bei gleicher Leistung reduziert werden kann. Je niedriger die Drehzahl, desto höher ist die Leistung des Motors, und je höher die Drehzahl, desto mehr nimmt die Leistung des Motors ab.

5. Fördermenge und Druck

Fördermenge und Druck gehören sicherlich zu den wichtigsten Werten, die bei einem Hochdruckreiniger zu berücksichtigen sind, da sie die tatsächliche Leistung der Maschine zum Ausdruck bringen.

Die Fördermenge eines Hochdruckreinigers wird in L/min (Liter pro Minute) oder L/h (Liter pro Stunde) gemessen und gibt die Wassermenge an, die die Pumpe fördern kann. Diese Zahl steht oft im Schatten des Drucks, ist aber eigentlich diejenige, die die Reinigungskapazität der Maschine am besten ausdrückt.


So kann eine Maschine mit einer hohen Fördermenge einen starken Wasserstrahl erzeugen, während Maschinen mit einer niedrigen Durchflussrate einen schwächeren Strahl mit weniger Wasser erzeugen.

TragfähigkeitLiter pro Minute
Fördermengebis 6.9 l/Min
Niedrige FördermengeVon 8 bis 9 l/Min
Mittlere Fördermengevon 10 bis 11 l/Min
hohe Fördermenge13 bis 15 l/min.
Sehr hohe Fördermenge15 l/min

Der Druck hingegen wird in Bar gemessen und gibt die Kraft an, mit der das Wasser abgegeben wird.
Dieser Wert wird sofort mit der Reinigungsleistung der Maschine in Verbindung gebracht, und das ist auch so.
Je höher der Druck ist, desto effektiver ist die Reinigung, insbesondere von Gehwegen oder Mauern im Freien.


Achten Sie jedoch darauf, diesen Wert sorgfältig zu ermitteln und entsprechend Ihren Bedürfnissen zu wählen, da ein zu
hoher Wasserdruck die Gefahr birgt, besonders empfindliche Oberflächen zu beschädigen.

DruckBar
Begrenzter Druckbis 119 Bar
Druck – niedrigVon 130 bis 139 Bar
DruckmittelVon 150 bis 159 Bar
Druckhoch170 bis 199 bar
Drucksehr hochBis 200 bar

Daher ist es wichtig, vor der Wahl eines Hochdruckreinigers zu verstehen, dass ein höherer Wasserdruck nicht immer eine einfachere und effektivere Reinigung bedeutet, und dass selbst höhere Durchflussraten manchmal für verschiedene Reinigungsaufgaben nutzlos sein können.

6. Die Arten von Pumpen und ihre Eigenschaften

Die Pumpe ist ein Hauptbestandteil eines Hochdruckreinigers, da sie für die Erzeugung des Hochdruckwasserstrahls verantwortlich ist. Es gibt zwei verschiedene Arten von Pumpen:

  • Axialpumpen: Hergestellt aus weniger professionellen Materialien wie Aluminium oder in den leistungsstärkeren Versionen aus Stahl. Der Kopf ist vor der Motorwelle montiert, wo eine Platte oszilliert, die die Kolben hin und her bewegt.
  • Lineare Pumpen: Ein Pumpentyp, der hohe Leistung mit optimaler Einfachheit in der Konstruktion verbindet.
    Die Kolben bewegen sich wie in einem Auto, mit einem Pleuelstangensystem, das sie auf und ab bewegt, so dass die Pumpe mit den Kolben senkrecht zur Kurbelwelle montiert ist.

Zylinderköpfe sind auch sehr wichtig, um den Grad der Nutzung der Maschine zu verstehen:

  • Aluminium-Zylinderköpfe stellen einen guten Kompromiss zwischen Preis und Leistung dar und ist in der Regel bei Axialpumpen zu finden, wie sie auch bei Hobby- und semiprofessionellen Hochleistungs-Hochdruckreinigern eingesetzt werden;
  • Der Messingkopf hingegen ist der widerstandsfähigste Typ gegen hohen Maschinendruck, da Messing zu den härtesten Metallen der Natur gehört.
    Sie sind mit professionellen Hochdruckreinigern mit höchster Leistung und Nutzung ausgestattet;
  • Der Zylinderkopf aus vernickeltem Messing schließlich macht die Pumpe noch langlebiger und erhöht die Zuverlässigkeit des Hochdruckreinigers auf ein Höchstmaß.
Zylinderkopf: Aluminium
Motorkopf: aus Messing
Motorkopf aus vernickeltem Messing

Schließlich die Kolben, die aus Stahl, keramischem Stahl und Keramik hergestellt werden können:

  • Stahl, der aufgrund seines niedrigen Preises und seiner guten Qualität am häufigsten für Hobby- und semiprofessionelle Maschinen verwendet wird;
  • Keramik-Stahl eine Variante des keramikbeschichteten Kolbens, ein geeigneter Mittelweg zwischen Keramik- und Stahlkolben;
  • Keramikkolben, die hochwertigsten Kolben, garantieren eine lange Lebensdauer und hohe Leistung.
    Sie sind nur bei professionellen Maschinen vorhanden.
Stahlkolben
Keramische Hochdruckkolben
Kolben aus Keramik

7. Verfügbare Zubehörteile

Beim Kauf eines Hochdruckreinigers ist es möglich, zahlreiches Zubehör zu haben oder separat zu erwerben, das neben der klassischen Hochdruckreinigung mit Wasserstrahl zusätzliche Arbeiten ermöglicht.

Zu den verschiedenen Zubehörteilen, die für Heißwasser-Hochdruckreiniger erhältlich sind, gehören:

  • Schaumlanze
  • Reinigungsmitteltank
  • Rotierende Düse
  • Schlauchaufroller


Zu den beliebtesten und am häufigsten verwendeten Zubehörteilen gehört die Schaumlanze, die hauptsächlich für die Autowäsche verwendet wird.
Eng mit der Schaumlanze verbunden ist der Reinigungsmittelbehälter, der sowohl in die Maschine als auch in die Lanze integriert werden kann und der das zu verwendende chemische Reinigungsmittel enthält.

Ein weiteres beliebtes und weit verbreitetes Zubehör ist die Rotationsdüse, eine Lanze, die dank dieses speziellen Adapters den gesamten Wasserfluss auf einen einzigen Punkt konzentriert und einen rotierenden Strahl erzeugt, sowie die Schlauchtrommel, die es ermöglicht, den Hochdruckschlauch aufzurollen und zu verstauen.

Schaumlanze
Tanks für Reinigungsmittel
Rotierende Düse
Schlauchaufroller

8. Weitere Funktionen

Weitere Merkmale, die bei Hochdruckreinigern zu finden sind, sind:

  • Total Stop-Funktion: Die Pumpe ein- und ausschaltet, wenn der Abzug an der Spritzpistole gedrückt oder losgelassen wird. Das Ergebnis ist ein geringerer Energie- und Wasserverbrauch und eine längere Lebensdauer der Pumpe.
  • Druckregler. Er ermöglicht die Einstellung des Wasserstrahldrucks, was sehr nützlich ist, wenn man auf Oberflächen arbeitet, die mit unterschiedlichem Druck gereinigt werden müssen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.