Hills with trees
Cutting weed
Ersatzteile + Kundenservice
5% Rabatt
ab dem 2. Produkt*
30 Tage kostenlose Rückgabe

WARTUNGSARBEITEN AN RASENTRAKTOREN

Ein Leitfaden für die wichtigsten Wartungsarbeiten an Rasentraktoren.

Der Rasentraktor ist eine der beliebtesten Maschinen für die Grünflächenpflege und den Rasenschnitt. Da die Maschine hauptsächlich im Frühjahr, Sommer und Herbst eingesetzt wird, um anspruchsvolle Mäharbeiten auf großen Flächen auszuführen, ist es sehr wichtig, dass sie zu Beginn, während und am Ende der Mähsaison ordnungsgemäß gewartet wird, um die Maschine und ihre Komponenten stets in einem guten Zustand zu halten.

In diesem Leitfaden werden wir speziell auf die verschiedenen Wartungsarbeiten eingehen, die in den einzelnen Saisonabschnitten durchgeführt werden müssen.

Wartung des Rasentraktors: Die drei Phasen

Die korrekte Wartung eines Rasentraktors erfordert gezielte und spezifische Maßnahmen, die von den jeweiligen Jahreszeiten abhängig sind.
Wir können drei Hauptphasen der Wartungssaison unterscheiden:

  1. Wartung für die Inbetriebnahme zu Beginn der Saison: Die Wartung wird im März-April durchgeführt, um den Traktor für die neue Saison vorzubereiten.
  2. Ordentliche Wartung während der Saison: Die Wartung muss regelmäßig während der Saison und nach jedem Einsatz des Traktors durchgeführt werden;
  3. Wartung für die Wintereinlagerung: Diese Wartung wird im November/Dezember durchgeführt, bevor der Traktor für die Wintermonate eingelagert wird, in denen er nicht benutzt wird.
Wartung für die neue Mähsaison
Ordentliche Wartung während der Saison
Wartung für die Überwinterung

Im Folgenden werden alle Wartungsphasen, die Zeiträume, in denen sie durchgeführt werden müssen, und alle erforderlichen Arbeiten, von der Wartung zu Beginn der Saison bis hin zur Überwinterung, im Einzelnen erläutert.

Im Folgenden finden Sie eine kleine Übersicht über die verschiedenen Wartungsphasen je nach Jahreszeit.

1. Wartung zu Beginn der Saison

In diesem Kapitel befassen wir uns mit den Arbeiten, die zwischen dem Ende des Winters und dem Frühlingsanfang durchgeführt werden müssen, um den Rasentraktor auf die Mähsaison vorzubereiten.

Der erste Start in der neuen Saison ist für alle benzinbetriebenen Maschinen schwierig, da sie lange Zeit nicht genutzt wurden.
Daher müssen am Traktor bestimmte Wartungsarbeiten durchgeführt werden.

  • Betankung
  • Anschließen bzw. Aufladen des Akkus
  • Auswechseln des Motoröls
  • Auswechseln des Luftfilters
  • Auswechseln der Zündkerze
  • Überprüfen der elektrischen Anschlüsse
  • Überprüfung des Reifendrucks

1.1 Betankung

Im Abschnitt über die Wartung für die Lagerung im Winter wird erläutert, wie wichtig es ist, den Tank vollständig zu entleeren und den Kraftstoff während des Winters ordnungsgemäß in Kraftstoffbehältern zu lagern.

Wurde dieser Schritt genau befolgt, muss der Tank zunächst mit sauberem oder frischem Kraftstoff aufgefüllt werden.
Wurde der Kraftstoff hingegen den ganzen Winter über im Tank gelassen, muss er durch frischen Kraftstoff ersetzt werden, um Probleme beim Starten des Motors zu vermeiden.

1.2 Batterieanschluss

Was den Akku betrifft, so wird davon ausgegangen, dass er vor der Überwinterung des Traktors abgeklemmt und an einem geschützten und trockenen Ort gelagert wurde.

Auch darauf werden wir im Kapitel über die Wartung für die Lagerung im Winter eingehen
und wir werden sehen, warum es so wichtig ist, ihn im Winter von der Maschine abzukoppeln und korrekt zu lagern.

Allerdings wird oft gegen diese wichtige Regel verstoßen. Was also tun, wenn der Akku angeschlossen gelassen wurde?

Fassen wir zusammen, was in beiden Fällen zu Beginn der Saison zu tun ist:

  1. Wenn der Akku während der Wintersaison abgeklemmt und an einem geschützten, trockenen Ort gelagert wurde und vielleicht sogar die ganze Zeit an ein Ladeerhaltungsgerät angeschlossen war, legen Sie ihn einfach wieder in sein Fach, schließen Sie ihn wieder an und überprüfen Sie seinen aktuellen Ladezustand.
  2. Wenn der Akku hingegen die ganze Zeit an der Maschine angeschlossen war, muss er zunächst wieder aufgeladen werden, da er mit Sicherheit seine gesamte Ladung verloren hat, und dann muss auch seine einwandfreie Funktionstüchtigkeit überprüft werden. Denn wenn ein Akku über einen längeren Zeitraum vollständig entladen ist, kann er seine Funktionstüchtigkeit verlieren und muss häufig ersetzt werden.

1.3 Auswechseln des Motoröls

Ein regelmäßiger Wechsel des Motoröls ist sehr wichtig, um sicherzustellen, dass der Motor ordnungsgemäß funktioniert und die beste Leistung erbringt. Wenn die Maschine für die Mähsaison vorbereitet wird, muss das Öl ausgewechselt werden, da es mehrere Monate lang zusammen mit der Maschine stillgestanden hat und daher seine Schmiereigenschaften verloren hat.

Der Ölwechsel muss mindestens einmal pro Saison vollständig durchgeführt werden, auch wenn die Maschine stillsteht und nicht benutzt wird..

Bei Dauerbetrieb der Maschine, z. B. in der Sommersaison, sollte das Öl dagegen mindestens alle 50 Betriebsstunden gewechselt werden .
Dieses Zeitintervall kann auch je nach der Art der Beanspruchung des Motors variieren.

Wenn der Rasentraktor auf besonders anspruchsvollem Gelände eingesetzt wird, überhitzt der Motor stärker als bei der einfachen Rasenpflege.
In diesem Fall kann es sein, dass das Motoröl noch vor den oben angegebenen 50 Stunden gewechselt werden muss.

Wann ist der beste Zeitpunkt für einen Motorölwechsel?
Der beste Zeitpunkt für einen Motorölwechsel ist zu Beginn der Saison.

Es wird darauf hingewiesen, dass das für den Traktor zu verwendende Öl sowie die Häufigkeit und das Verfahren des Ölwechsels in der Betriebsanleitung des Traktors angegeben sind.

Unabhängig von der Art der Nutzung des Rasentraktors sollte das Motoröl regelmäßig überprüft und gegebenenfalls nachgefüllt werden, um die Effizienz des Motors zu verbessern, den Verschleiß zu verringern und eine bessere Leistung bei jeder Nutzung zu gewährleisten.

Wie prüft man den Motorölstand und füllt ihn gegebenenfalls nach?
Um den Motorölstand zu prüfen, schrauben Sie einfach den Deckel des Ölbehälters in der Nähe des Motors ab, ziehen den Ölmessstab heraus und achten darauf, dass der Ölstand nie die Markierung MAX überschreitet.

Die Kontrolle des Motorölstands ist unbedingt erforderlich, da eine falsche Ölmenge zu irreparablen Schäden am Motor führen kann. Zu wenig Öl kann den Motor beschädigen, weil die Teile nicht richtig geschmiert werden. Umgekehrt kann zu viel Öl Luftblasen erzeugen, die ebenfalls zu Schmierstörungen führen.

Wie wechselt man das Motoröl?
Der Wechsel des Motoröls ist eine der schwierigsten Wartungsarbeiten, die präzise Schritte und kleine Eingriffe erfordert, um den Vorgang optimal durchzuführen:

  1. Stellen Sie einen Auffangbehälter unter die Ölablassschraube.
  2. Drehen Sie die Ablassschraube gegen den Uhrzeigersinn und öffnen Sie sie.
  3. Entfernen Sie den Ölmessstab und kontrollieren Sie ihn.
  4. Lassen Sie das alte Öl vollständig ab.
  5. Setzen Sie die Ablassschraube wieder ein und drehen Sie sie im Uhrzeigersinn, um sie zu schließen.
  6. Gießen Sie langsam neues Öl durch die Ölmessstaböffnung.
  7. Starten Sie schließlich den Motor im Leerlauf, um die Dichtheit zu prüfen.

1.4 Wartung des Luftfilters

Ein weiterer wichtiger Vorgang, der zu Beginn der Saison durchgeführt werden muss, ist der Austausch des Luftfilters, um eine korrekte Filterung und einen optimalen Betrieb des Motors zu gewährleisten.

Im Folgenden werden die wichtigsten Schritte für den korrekten Austausch des Filters beschrieben:

  1. Öffnen Sie die Motorhaube. Der Filter befindet sich immer seitlich am Traktormotor.
  2. Sicherungsknöpfe der Schutzabdeckung müssen gelöst und die Abdeckung abgenommen werden.
  3. Der Filter muss aus seinem Gehäuse entfernt werden.
    Normalerweise ist der Filter mit zwei Metallstäben im Inneren versehen, mit denen er korrekt in seinem Gehäuse positioniert werden kann.
    In diesem Fall entfernen Sie einfach den alten Filter und ersetzen Sie ihn durch einen neuen.
  4. Als letzter Schritt müssen die Abdeckung wieder angebracht und die Knöpfe ordnungsgemäß gesichert werden.
Abbildung der Knöpfe des Schutzgehäuses
Abbildung der Metallstäbe, die den Filter aufnehmen

1.5 Auswechseln der Zündkerzen

Der Austausch von Zündkerzen ist eine weitere Wartungsarbeit, die zu Beginn der Saison durchgeführt werden muss.
Saubere und gut erhaltene Zündkerzen ermöglichen ein schnelles und einfaches Starten des Motors. Deshalb ist es wichtig, ihren Zustand regelmäßig zu überprüfen und sie bei Bedarf auszutauschen.

Wie kann man sie ersetzen?

Der Austausch der Zündkerzen ist kein sehr komplexes Verfahren, aber es sind dennoch einige sehr präzise Schritte erforderlich, die für Ungeübte ein großes Problem darstellen können.
Im Folgenden werden die wichtigsten Schritte beschrieben, um den Zustand einer Zündkerze zu überprüfen und sie gegebenenfalls auszutauschen:

  1. Zunächst muss die Zündkerze, die sich in der Nähe des Motors befindet, ausgemacht werden.
  2. Entfernen Sie die Zündkerzenkappe.
  3. Entfernen Sie die Zündkerze mit dem speziellen Gelenkschlüssel . Die Zündkerze wird gegen den Uhrzeigersinn herausgeschraubt. Die Zündkerze, insbesondere wenn sie noch nie herausgezogen wurde, leistet einen leichten Widerstand gegen die Einwirkung des Schraubenschlüssels.
    In dieser Phase ist es wichtig, kräftige, aber nicht zu heftige Bewegungen zu machen, da sonst die Gefahr besteht, dass die Spitze der Kerze bricht.
  4. Nach dem Ausbau kann sie durch eine neue Zündkerze ersetzt werden.
    Nach dem Einsetzen der neuen Zündkerze in ihren Sitz wird eine erste manuelle Drehung durchgeführt und anschließend die Zündkerze wieder mit dem Gelenkschlüssel korrekt angezogen.
    Auch beim Wiedereinsetzen der Zündkerze ist auf den korrekten Sitz der Zündkerze zu achten, um schwere Schäden am Motor zu vermeiden.
Vergleich zwischen einer verschlissenen und einer neuen Zündkerze.
Abbildung einer Kerzenreinigung.

1.6 Kontrolle der elektrischen Anschlüsse

Aufgrund der langen Standzeit der Maschine müssen alle elektrischen Anschlüsse und deren Funktionstüchtigkeit überprüft werden, von den Scheinwerfern bis zu den verschiedenen Anzeigen auf dem Bedienfeld.

1.7 Kontrolle der Reifen

Zuletzt muss der Reifendruck kontrolliert werden.
Wenn die Reifen mehrere Monate lang stillstehen, neigen sie nicht nur dazu, Luft zu verlieren, sondern werden auch durch das Gewicht des Traktors selbst plattgedrückt (wie es z. B. bei Autos nach längerem Stillstand der Fall ist).
Daher kann es sinnvoll sein, den Traktor leicht angehoben und ohne montierte Räder stehen zu lassen, um ein Abflachen zu vermeiden.

Da dieser Schritt jedoch nicht immer durchgeführt werden kann, sei es aus Platzmangel oder wegen fehlender Werkzeuge,
ist es sehr wichtig, nach der Inbetriebnahme des Traktors dafür zu sorgen, dass der Druck der Reifen korrekt ist und dass sie gleichmäßig und leicht laufen.

Welcher Reifendruck ist korrekt?
Der Druck sollte in allen vier Reifen etwa 1,5 bar betragen. Diese Informationen finden Sie immer in der Bedienungsanleitung der Maschine.

2. Ordentliche Wartung während der Saison

Im vorangegangenen Abschnitt des Leitfadens haben wir uns mit den zu Beginn der Saison durchzuführenden Wartungsarbeiten befasst, aber worin bestehen denn die ordentlichen Wartungseingriffe?
Unter die ordentliche Wartung während der Saison fallen alle Arbeiten, die während der Monate, in denen die Maschine im Einsatz ist, regelmäßig durchgeführt werden müssen, um die Effizienz aller Teile ständig aufrechtzuerhalten.

Die Häufigkeit der Wartung hängt von den Betriebsstunden ab. Eine Kontrolle sollte mindestens alle 50-60 Betriebsstunden durchgeführt werden, aber wie bereits gesagt, sollte der Zustand des Mähdecks und der Außenverkleidung nach jeder Arbeitssitzung überprüft werden.

Zu den ordentlichen Wartungsarbeiten gehören:

  • Kontrolle des Luftfilters
  • Kontrolle der Zündkerzeneffizienz
  • Kontrolle des Motorölstands
  • Kontrolle des Reifendrucks
  • Kontrolle der Akkus
  • Reinigung des Außengehäuses und des Mähdecks
  • Überprüfung des Einrastens der Messer
  • Überprüfung des Zustands des Fangkorbs oder des Auswurfdeflektors.

2.1 Überprüfung der Luftfiltereffizienz

Die Überprüfung der Effizienz des Luftfilters ist wichtig, um das ordnungsgemäße Funktionieren des Motors zu gewährleisten.
Der Luftfilter kann nicht nur dann Probleme verursachen, wenn er zu abgenutzt und alt ist, sondern auch, wenn er einfach nur verschmutzt ist.

Deshalb ist es wichtig, seinen Zustand regelmäßig zu überprüfen und ihn mindestens alle 50 Betriebsstunden zu reinigen.

Woran erkennt man einen verschmutzten Luftfilter?
Anzeichen für einen verschmutzten Luftfilter sind plötzliche Leistungseinbußen und ein abnormaler Anstieg des Kraftstoffverbrauchs.

Wie reinigt man den Luftfilter eines Rasentraktors?
Bei einem Papierluftfilter genügt es, ihn mit der Luft eines Kompressors auszublasen.
Dabei sollte man von innen nach außen blasen, damit keine Verunreinigungen im Filter zurückbleiben.
Ein Schwammfilter hingegen kann mit Wasser und Flüssigseife gewaschen und nach dem Trocknen wieder zusammengebaut werden.

2.2 Überprüfung der Zündkerzeneffizienz

Ein weiterer wichtiger ordentlicher Wartungseingriff zur Vermeidung von Startproblemen ist die Überprüfung des Betriebszustandes der Zündkerzen. Es wird empfohlen, den Zustand der Zündkerzen alle 6 Monate zu überprüfen.

Bei der routinemäßigen Wartung sollten die Zündkerzen auf Verschmutzungen oder Anzeichen von Verunreinigungen überprüft werden, um eine optimale Leistung zu gewährleisten; verschmutzte Zündkerzen müssen gereinigt werden.

Für eine effektive Reinigung muss eine Bürste mit Stahlborsten und ein spezielles Zündkerzenreinigungsspray verwendet werden.

Wie reinigt man die Zündkerzen eines Rasentraktors?
Öl- und Schmutzrückstände müssen aus den Gehäusen entfernt werden, und mit einer Bürste mit Stahlborsten lässt sich ein Großteil der Rückstände aus den Gewinden entfernen.

Dabei muss nicht nur die Zündkerze selbst, sondern auch der Bereich um sie herum gereinigt werden, um zu verhindern, dass nach dem Herausziehen der Zündkerze Rückstände und Verunreinigungen in den Brennraum gelangen.

2.3 Für Wartungsfanatiker…

Sind Sie ein Wartungsfanatiker, der seinen Traktor bis ins kleinste Detail pflegt?
Dann ist dieses Kapitel genau das Richtige für Sie…

Hier finden Sie alle notwendigen Informationen für die komplette Wartung Ihres Traktors, ohne dabei etwas zu vernachlässigen.

Die nach etwa 50 Betriebsstunden durchzuführenden Wartungsarbeiten lassen sich wie folgt zusammenfassen: Kontrolle des Zustands der verschiedenen Maschinenteile mit Ausnahme des Motoröls, das ausgetauscht werden muss:

  • Prüfung und Reinigung des Luftfilters
  • Motorölwechsel
  • Prüfung des Reifendrucks
  • Prüfung des Ladezustands des Akkus und ggf. Aufladen
  • Reinigung von Außengehäuse und Schneidplatte
  • Überprüfung des Einrastens der Messer
  • Überprüfung des Zustands des Fangkorbs oder des Auswurfdeflektors.

Nach etwa 100 Betriebsstunden werden die Wartungsarbeiten jedoch anspruchsvoller, da sie nicht mehr nur eine Kontroll- und Reinigungsphase umfassen, sondern auch den Austausch der verschleißanfälligsten Teile des Traktors wie z. B. des Luftfilters.
Machen wir uns also ein Bild davon, wie sich die Wartungsarbeiten verändern:

  • Auswechseln und nicht mehr nur Reinigung des Luftfilters
  • Motorölwechsel
  • Prüfung des Reifendrucks
  • Prüfung des Ladezustands des Akkus und ggf. Aufladen
  • Reinigung von Außengehäuse und Schneidplatte
  • Überprüfung des Zustands der Schrauben und Bolzen.
  • Überprüfung des Einrastens der Messer
  • Überprüfung des Zustands des Fangkorbs oder des Auswurfdeflektors.
Wartungsarbeiten
Nach 50 Betriebsstunden

Nach 100 Betriebsstunden
ReifenPrüfung des DrucksKontrolle des Drucks
LuftfilterWartung und ReinigungAuswechseln
MotorölMotorölwechselMotorölwechsel
Elektr. AnschlussKontrolle der FunktionstüchtigkeitKontrolle der Funktionstüchtigkeit
AkkuKontrolle von Akku und LadezustandKontrolle von Akku und Ladezustand
AußengehäuseWartung und ReinigungWartung und Reinigung
SchneidesystemPrüfung der MessereinrastungKontrolle des Einrastens der Messer und ihres Schärfegrades
Tabelle mit einer Zusammenfassung der verschiedenen ordentlichen Wartungsarbeiten, die während der Saison je nach Betriebsstunden der Maschine durchgeführt werden müssen

3. Wartung für die Überwinterung

Jetzt, am Ende der Saison, zwischen November und Dezember, beginnt die dritte Phase der Wartung: die Vorbereitung des Traktors für die Überwinterung.
Diese letzte Phase ist unerlässlich, um die Leistungsfähigkeit der Maschine für die kommende Saison zu erhalten.

Welche Wartungsarbeiten müssen vor der Überwinterung durchgeführt werden?

  • Den Tank entleeren.
  • Akku abklemmen;
  • Das Messerdeck reinigen;
  • Lagern.

3.1 Tank entleeren

Vor der Lagerung ist es wichtig, den Kraftstoff aus dem Tank abzulassen, damit der Vergaser leichter entleert werden kann. Wenn der Tank den ganzen Winter über stillsteht, bilden sich klebrige Substanzen und Kraftstoffrückstände, die für den Motor schädlich sind.

Kraftstoffbehälter

Wenn er gelagert werden muss, müssen während des gesamten Winters spezielle Additive hinzugefügt werden, damit sich diese Rückstände nicht ansammeln, andernfalls muss zu Beginn der nächsten Saison neuer Kraftstoff eingefüllt werden.

Für die ordnungsgemäße Lagerung sind spezielle Kraftstoffkanister aus Kunststoff erhältlich.

Diese Behälter bestehen aus dickem Kunststoff, um versehentliche Beschädigungen zu vermeiden, und sind rot gefärbt, um das Eindringen von Licht zu verhindern.

3.2 Akkuanschluss

Vor der Einlagerung der Maschine muss der Akku abgeklemmt werden, da sie auch bei ausgeschaltetem und nicht benutztem Rasentraktor immer leicht unter Spannung steht und sich daher mit der Zeit entlädt.

Wenn der Akku über einen längeren Zeitraum vollständig entladen ist, verliert er seine Funktionstüchtigkeit und muss oft zu Beginn der nächsten Saison ersetzt werden.
Wenn Sie sich entschließen, den Akku zu entnehmen, sollten Sie ihn von Staub und anderen Verunreinigungen, die sich während der Saison angesammelt haben, befreien, ihn aufladen und an einem kühlen, trockenen Ort aufbewahren, um ihn dann in der nächsten Saison wieder anzuschließen.

Optimal wäre es, den Akku an einen Batterieerhaltungsschalter anzuschließen, der in den meisten modernen Akkus bereits integriert ist und der den Zustand und die Ladung des Akkus während der gesamten Zeit aufrechterhält.

Wie baue ich einen Akku richtig aus?

  1. Zunächst müssen Sie den Akku ausfindig machen, der sich in der Regel entweder unter dem Fahrersitz oder an den Seiten des Traktors befindet.
  2. Das schwarze NEGATIVE-Kabel sollte zuerst abgeklemmt werden.
  3. Danach muss das rote POSITIVE-Kabel abgeklemmt werden.
  4. Der Akku muss aus seinem Gehäuse entfernt werden.

3.3  Kontrolle und Reinigung des Mähdecks

Reinigung und Wartung des Mähdecks: Entfernen Sie Gras, Laub oder andere Materialien, um Verschleiß am Gehäuse und an den Messern zu vermeiden.

Für diesen Reinigungs- und Wartungsschritt ist es unbedingt erforderlich, den Rasentraktor anzuheben, damit die Messer und das Mähdeck, die sich im unteren Teil der Maschine befinden, bequem erreicht werden können.
Für diesen Vorgang muss ein spezielle Vorrichtung verwendet werden: Die hydraulische Hebebühne, deren Einsatz und Funktionsweise wir im nächsten Teil des Leitfadens sehen werden.

Das Mähsystem und die Messer müssen sorgfältig gereinigt werden, um die Ansammlung und Ablagerung von Laub und Erdrückständen zu vermeiden, daher ist es ratsam, sie nach jedem Mähvorgang zu reinigen.
Vor allem, wenn der Rasentraktor den ganzen Winter über nicht benutzt wird, ist es wichtig, das Mähdeck und die Messer sauber und in gutem Zustand zu halten.

Wie reinigt man die Unterbodenplatte des Traktors?
Für die Reinigung gibt es spezielles Zubehör, wie z. B. Unterbodenabstreifer, die eine besondere, halb gekrümmte Form haben, die es ihnen ermöglicht, perfekt alle Ecken der Struktur zu erreichen.
Für eine zusätzliche Reinigung können die Schneidplatte und die Messer direkt mit einem fließenden Wasserstrahl abgespritzt werden.

Tipp: Nach dem Waschen ist es wichtig, überschüssiges Wasser mit einem Druckluftstrahl zu entfernen, um Rostbildung zu vermeiden.

Reinigung des Mähdecks und der Messer durch Anheben des Traktors

Einige Rasentraktormodelle sind dagegen mit einem Waschsystem ausgestattet, sodass der Rasentraktor nicht angehoben werden muss.
Das Mähdeck ist nämlich mit einem Waschanschluss ausgestattet, an den ein Wasserschlauch angeschlossen werden kann, so dass das Mähdeck und die Messer mit dem Rasentraktor direkt auf dem Boden gewaschen werden können.
Auf diese Weise brauchen Sie nur Wasser in den Anschluss zu leiten, während Sie die Messer bei laufendem Motor drehen, um eine optimale Reinigung durchzuführen.
Der große Vorteil dieser Reinigungsmethode ist, dass Sie den Traktor nicht mit der Hebebühne anheben müssen.

Reinigung des Mähdecks mit Wasseranschluss

Nach der Reinigung der Messer und des Mähdecks ist es sinnvoll, auch deren Zustand zu überprüfen.
Wie kann man ihren Zustand und ihre Abnutzung überprüfen?

  • Zunächst muss das Mähdeck in die Betriebsposition gebracht werden.
  • Danach kann man den Zustand der Messer überprüfen, um festzustellen, ob sie abgenutzt oder beschädigt sind.
    Wenn die Messer beschädigt oder schlecht geschärft sind, müssen sie ersetzt oder geschärft werden.
  • Schließlich muss – unabhängig davon, ob es sich um einen Austausch oder eine einfache Kontrolle handelt – stets geprüft werden, ob die Messerschrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen sind.

3.4 Lagerung des Rasentraktors

Der letzte Schritt vor dem Abschluss dieser Phase ist die Lagerung des Rasentraktors, der mit einer speziellen Schutzplane abgedeckt werden muss, wenn Sie keine Garage oder einen anderen geschützten Raum haben,
um ihn vor Kälte, Witterung, Staub und Feuchtigkeit zu schützen.

Schutzplane für Rider-Rasentraktor
Schutzplane für klassischen Rasentraktor

Erhältlich in verschiedenen Größen, passend für alle Rasentraktor-Modelle, vom Rider bis zum Mulcher.

Hinweis: Die Räder eines Rasentraktors werden nach längerer Lagerung durch das Eigengewicht der Maschine plattgedrückt (wie es bei Autos der Fall ist).
Deshalb ist es ratsam, den Traktor in einer leicht erhöhten Position über dem Boden abzustellen und die Räder abzunehmen, um zu verhindern, dass sie plattgedrückt werden und Luft verlieren.

4. Wie hebt man den Rasentraktor an?

Für einige der oben genannten Arbeiten, wie z. B. das Reinigen des Mähdecks und der Messer, muss die Maschine angehoben werden.

Aber wie hebt man einen Rasentraktor an, der ein Mindestgewicht von 130 kg bei den kleinsten Modellen hat und bis zu 400 kg wiegen kann?
Durch den Einsatz einer speziellen hydraulischen Hebebühne für Gartentraktoren.

Die Hebevorrichtung ist also ein unverzichtbares Element für alle möglichen Wartungsarbeiten, aber wie funktioniert sie?

Die Bedienung erfolgt hauptsächlich über ein Fußpedal, mit dem die Maschine über einen Hydraulikzylinder leicht und mühelos gekippt werden kann.
Die Bedienung ist sehr einfach: Stellen Sie die Maschine einfach auf den Boden und positionieren Sie die Hinterräder des Traktors zwischen den beiden dafür vorgesehenen Halterungen.

WICHTIG: Die Richtung, in die der Traktor gekippt werden soll, muss entsprechend der Position des Kraftstoff- und Öltanks gewählt werden, um ein Überlaufen von Flüssigkeiten zu vermeiden.

Wie hebt man einen Rasentraktor an?
Da das Anheben einer großen und schweren Maschine wie eines Rasentraktors eine sehr heikle Angelegenheit ist, müssen wir uns alle Schritte ansehen, um den Vorgang korrekt und sicher durchzuführen:

  1. Stellen Sie die Hinterräder der Maschine in den Bereich der Hebevorrichtung;
  2. Betätigen Sie das Pedal, um die Maschine in einem Winkel von etwa 45° anzuheben.

Una volta terminata la manutenzione, si procede ad abbassare il trattorino:

Nach Abschluss der Wartungsarbeiten wird der Traktor gesenkt:

  1. Um die Hebevorrichtung abzusenken, muss das Ventil, das den Druck des Hydraulikzylinders zwischen den beiden Rädern regelt, geöffnet werden.
  2. Sobald die Maschine wieder mit den Rädern auf dem Boden steht, muss sie von der Hebevorrichtung heruntergefahren werden.
  3. Zuletzt muss das Ventil, mit dem der Traktor abgesenkt wurde, wieder geschlossen werden, um die Hebevorrichtung für den nächsten Einsatz vorzubereiten.

Professionelle Hebevorrichtungen lassen nicht immer zu, dass der Traktor an den Hinterrädern angehoben wird, so dass die Maschine zur Seite kippt.
Es gibt auch Modelle, die die Nase des Traktors anheben.

Nachfolgend finden Sie ein Demonstrationsvideo, das alle Schritte bei der Verwendung einer hydraulischen Hebebühne für Rasentraktoren zeigt.

5. Wartung für batteriebetriebene Modelle

Die Wartung von batteriebetriebenen Rasentraktoren ist aufgrund des fehlenden Verbrennungsmotors etwas einfacher, erfordert aber dennoch einige wichtige Vorsichtsmaßnahmen:

  • Laden Sie den Akku vollständig auf.
  • Überprüfen Sie die Maschine auf beschädigte oder verschlissene Teile.
  • Kontrolle des Zustands und des Reifendrucks, wie bei Modellen mit Verbrennungsmotor.
  • Stellen Sie die Maschine an einen sauberen, trockenen Ort und decken Sie sie nach Möglichkeit mit einer Schutzplane ab.

Bei dieser Kategorie von Rasentraktoren ist es sehr wichtig, den Akku immer wieder aufzuladen, wenn die Maschine nicht benutzt wird, insbesondere bei kaltem Wetter, um zu verhindern, dass er über einen längeren Zeitraum entladen bleibt.

Für eine ordnungsgemäße Wartung sollte der Akku mindestens alle zwei Monate, wenn er nicht benutzt wird, aufgeladen werden.

6. Probleme und Lösungen

ProblemUrsacheAbhilfe
Traktor mit BenzinmotorFehlstartAkku leerLaden Sie den Akku gemäß der Bedienungsanleitung auf
Mähdeck abgesenktHeben Sie das Mähdeck nach der Benutzung an, da die Maschine sonst beim nächsten Mal nicht mehr startet

Start mit Schwierigkeiten
Alter KraftstoffVerwenden Sie frischen Kraftstoff, insbesondere nach der Überwinterung

Zündkerze verschmutzt oder beschädigt
Zündkerze überprüfen oder ersetzen
Luftfilter verschmutztLuftfilter reinigen oder ersetzen
Akkubetriebener RasentraktorFehlstartLadegerät angeschlossenTrennen Sie das Ladegerät ab, mit angeschlossenem Ladegerät springt der Rasentraktor nicht an.
Mähwerk aktiviertWenn das Mähdeck aktiviert ist, wird die Maschine aus Sicherheitsgründen nicht gestartet.
Akku leerPrüfen Sie, ob der Akku vollständig geladen ist und trennen Sie den Rasentraktor vom Ladegerät.
Tabelle mit einer Zusammenfassung der verschiedenen Probleme und Abhilfemaßnahmen bei Rasentraktoren

7. Einige notwendige Werkzeuge

Um all diese Wartungsarbeiten durchführen zu können, benötigt man eine Reihe von Werkzeugen.
Sehen wir uns an, welche Werkzeuge das sind und wofür sie hauptsächlich verwendet werden.

Sägeblätter
Kerzenschlüssel
Motoröl
Bausatz Motorölwechsel
  • Mit dem Messerschärfer können die Messer des Mähdecks schnell und einfach geschärft werden.
    Er wird direkt am Schraubenzieher oder der Bohrmaschine befestigt und ist sofort einsatzbereit.
  • Der Zündkerzen-Gelenkschlüsselwird zum Aus- und Einbau der Zündkerze verwendet. Sie unterscheiden sich durch die Größe der Anschlüsse, die zu den verschiedenen Zündkerzenmodellen passen.
  • Das Motoröl, das in regelmäßigen Abständen gewechselt werden muss, hat eine schmierende und reinigende Wirkung.
  • Der Bausatz für den Motorölwechsel enthält eine Spritze zum Absaugen des Öls aus dem Motor, eine Flasche zur Aufbewahrung des Altöls für die Entsorgung und einen Trichter für den Austausch.

8. Häufige Fragen unserer Kunden

Welches Öl sollte in einem Rasentraktor verwendet werden?

Ein Öl, das die vom Hersteller angegebenen Eigenschaften aufweist, für die Verwendung in Gartenmaschinen und für die Außentemperaturen, bei denen die Maschine arbeitet, geeignet ist.

Warum springt der Rasentraktor nicht an?

Die häufigsten Gründe sind alter Kraftstoff, der den Vergaser verstopft haben könnte, sowie schmutzige oder beschädigte Zündkerzen. Bei akkubetriebenen Modellen hingegen muss der Lade- und Betriebszustand der Akkus überprüft werden.

Wie viel kostet das Aufpumpen von Rasentraktorrädern?

Alle vier Räder des Traktors müssen auf einen Druck von etwa 1,5 bar aufgepumpt sein.

Welches Öl wird für den Rasentraktor mit 4-Takt-Motor verwendet?

Ein speziell für diese Motoren geeignetes Schmieröl mit guter Reinigungskraft und Dispersion.

Wie kann man den Ölstand kontrollieren?

Über den eigens dafür vorgesehenen Messstab.

Wie reinigt man die Messer des Rasentraktors?

Die Messer des Rasentraktors können von Hand mit einem speziellen Schaber oder mit einem direkten Wasserstrahl gereinigt werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published.