Hills with trees
Cutting weed
Ersatzteile + Kundenservice
5% Rabatt
ab dem 2. Produkt*
30 Tage kostenlose Rückgabe

KALTWASSER-HOCHDRUCKREINIGER-KAUFRATGEBER

Ein Ratgeber zur Auswahl des besten Kaltwasser-Hochdruckreinigers
Umfassend und erstellt von echten Fachleuten auf dem Gebiet der Reinigungsmaschinen


    1. Einführung

Die Pflege und Reinigung von Außenbodenflächen und -Geräten erfordert den Einsatz geeigneter Werkzeuge, um zufriedenstellende Reinigungsergebnisse zu erzielen. Wenn es also darum geht, große Außenbereiche (z. B. Fußböden oder Häuserfassaden), Gartengeräte und -Möbel, Autos/Motorräder usw. gründlich zu reinigen, ist zweifellos das am besten geeignete Gerät der Hochdruckreiniger.

Es handelt sich um eine vielseitige Maschine, die mit Hilfe eines hohen Wasserdrucks, der durch eine vom Motor angetriebene interne Pumpe erzeugt wird, eine gründliche Reinigung durchführt, insbesondere bei besonders hartnäckigem Schmutz.

Früher wurde der Hochdruckreiniger fast ausschließlich zum Waschen und Reinigen von Autos eingesetzt. Heute wird dieses Gerät hingegen bei verschiedensten Situationen für die Reinigung von Außenflächen verwendet.

Mit diesem Ratgeber versuchen wir, Ihnen bei der Auswahl des besten elektrischen Kaltwasser-Hochdruckreinigers zu helfen.


    2. Kaltwasser-Hochdruckreiniger

Die elektrische Kaltwasser-Hochdruckreiniger sind am weitesten verbreitet und vermarktet und bei diesen Modellen bleibt die Temperatur des einströmenden Wassers unverändert. Sie verwenden einfaches Haushaltswasser, das, wenn es unter hohen Druck gebracht wird, eine beeindruckende Reinigungskraft bietet.
Es handelt sich um die klassischen Hochdruckreiniger für den Hobby-Benutzer der sie für normale Haushaltszwecke (d. h. mit einphasiger Antriebsart) verwenden möchte: Sie sind die kleinsten und handlichsten und im Allgemeinen auch die billigsten.
Dank der vielen verfügbaren Zubehörteile können diese Geräte in verschiedenen Reinigungsanwendungen verwendet werden:

  • Zäune und Gartenwege
  • Autos, Motor- und Fahrräder
  • landwirtschaftliche Geräte
  • Gartenmöbel
  • und ganz allgemein bei allen Situationen, in denen Schmutz schwer zu entfernen ist.

Neben den Maschinen für den Haus-/Hobbygebrauch gibt es aber auch Modelle von hochprofessionellen Kaltwasser-Hochdruckreinigern (mit dreiphasiger Antriebsart), die in den verschiedensten Arbeitsbereichen wie Bau, Industrie usw. eingesetzt werden.

Um die richtige Wahl zu treffen, ist es ratsam, einige Faktoren zu berücksichtigen. Das erste Element, worauf man achten sollte, ist immer den Druck aber auch die Angabe bezüglich der Fördermenge ist nicht zu unterschätzen: Diese sind die Eigenschaften, die das Leistungsniveau der Maschine am besten bestimmen (später werden wir darüber sprechen).

Neben den beiden gerade genannten Elementen sind bei der Auswahl eines Hochdruckreinigers noch weitere Faktoren zu berücksichtigen, wie z. B. die Motoreigenschaften, die Intensität und Häufigkeit mit der Sie den Reiniger benutzen werden sowie die Oberflächen auf denen er eingesetzt werden soll. Um eine allgemeine Orientierung in Bezug auf den Kauf zu erleichtern, halten wir es für nützlich, die folgende Klassifizierungstabelle vorzuschlagen:

ProduktniveauMax. DruckMax. FördermengeAntriebsartMotorleistungMotortypArbeitsintensitätFlächenleistungEinsatz
NIEDRIGbis 120
Bis 6-7
L/min
Einphasig
230V
1.5
Kw
BürstenBegrenztbis 20
m2/h
Auto / Motorroller / Fahrrad / Gartengeräte
MITTEL
NIEDRIG
120-140
bar
7-8
L/min
Einphasig
230V
1.5-2
Kw
BürstenGelegentlich20-30
m2/h
Auto / Motorroller / Fahrrad / Gartengeräte 
MITTEL140-160
bar
8-9
L/min
Einphasig
230V
2-2.5
Kw
Bürsten oder InduktionAngemessen30-40
m2/h
Vorhergehendes Niveau + großes Auto / Motorrad / Außenflächen
MITTEL
HOCH
160-180
bar
9-10
L/min
Einphasig
230V
2.5-3
Kw
Bürsten oder InduktionHäufig40-50
m2/h
Vorhergehendes Niveau + LKW / verschiedene Geräte / große Außenbodenflächen
HOCH180-200
bar
10-11
L/min
Dreiphasig
400V
3- 3.5
Kw
InduktionSehr häufig

50-60
m2/h
Fuhrpark / Industrieanlagen / große Flächen
SEHR
HOCH
Über 200
bar
Über 11
L/min
Dreiphasig
400V
über 3.5
Kw
InduktionStändigÜber 60
m 2/h
 Fuhrpark / Industrieanlagen / große Flächen

Um die richtige Wahl des besten Hochdruckreinigers zu treffen, ist es ratsam, die Hauptunterschiede unter den verschiedenen Modellen von Kaltwasser-Hochdruckreinigern zu verstehen und die Merkmale zu identifizieren, die in dem Modell, das Sie kaufen wollen, vorhanden sein müssen.


    3. Antriebsart

Bei den elektrischen Hochdruckreinigern wird zwischen Modellen mit Batterie und mit Elektroantrieb unterschieden. Elektrische Modelle können wiederum einphasig oder dreiphasig sein. Sehen wir sie uns im Detail an.

  • Akku – Akkubetriebene Hochdruckreiniger benötigen keine Steckdose, um zu funktionieren und sind daher tragbar, so leicht und bequem zu transportieren. Diese Maschinen haben einen niedrigen Arbeitsdruck und einen geringen Wasserdurchfluss, sind aber für alle kleineren Reinigungsaufgaben rund ums Haus noch ausreichend. Bestens geeignet zum Reinigen von Autos, Fahrrädern, Außenflächen des Hauses oder von Gartengeräten. Ihre Akkulaufzeit ist jedoch geringer als die der „klassischen“ elektrischen Hochdruckreiniger, was auf den hohen Energieverbrauch zurückzuführen ist, der zur Erzeugung des Arbeitsdrucks erforderlich ist.
  • Einphasig – Dies ist die klassische einphasige 230V-Haushaltsstromversorgung und ist typisch für die meisten elektrischen Hochdruckreiniger. Diese können gute Leistungsniveaus erreichen und werden hauptsächlich im Hobbybereich eingesetzt.
  • Dreiphasig – Diese Art der Stromversorgung verwendet 400 V Drehstrom (daher für professionellen und industriellen Gebrauch) und ermöglicht eine intensive und kontinuierliche Verwendung der Maschine ohne Überhitzungsprobleme oder Spannungsabfälle, die sonst bei einphasigen Modellen auftreten könnten.


    4. Druck und Fördermenge

Der Druck ist der unmittelbarste Indikator für die Leistung und Reinigungsfähigkeit eines Hochdruckreinigers. Es wird in bar gemessen und gibt die Kraft an, mit der das Wasser versorgt wird; im Allgemeinen bedeutet ein höherer Druck einen stärkeren Wasserstrahl und damit eine bessere Reinigungsleistung. Die verschiedenen Druckstufen werden wie folgt unterteilt:

  • Bis 120 bar → Niederdruck
  • 120-140 bar → Mittel-Niederdruck
  • 140-160 bar → Mitteldruck
  • 160-180 bar → Mittel-Hochdruck
  • 180-200 bar → Hochdruck
  • Über 200 bar → Sehr hoher Druck

Achten Sie jedoch darauf, dass Sie es mit dem Druck im Verhältnis zur Art der zu reinigenden Oberfläche nicht übertreiben. Das Risiko, empfindliche Oberflächen durch einen zu harten Strahl zu beschädigen, ist größer als es scheint.

Die Fördermenge ist eine oft vernachlässigte Angabe, die aber im Gegenteil vielleicht mehr berücksichtigt werden sollte als der Druck selbst, da sie die tatsächliche Reinigungsfähigkeit des Hochdruckreinigers besser ausdrückt. Diese Angabe bezieht sich auf die von der Pumpe versorgte Wassermenge und wird in L/min (oder L/h) gemessen. Maschinen mit einer hohen Fördermenge haben einen viel stärkeren Strahl und reinigen mehr als solche mit einer niedrigen Fördermenge. Zum besseren Verständnis werden die verschiedenen Durchflussraten wie folgt unterteilt:

  • Bis 6-7 L/min → Niedrige Fördermenge
  • 7-8 L/min → Mittelniedrige Fördermenge
  • 8-9 L/min → Mittlere Fördermenge
  • 9-10 L/min → Mittelhohe Fördermenge
  • 10-11 L/min → Hohe Fördermenge
  • Über 11 L/min → Sehr hohe Fördermenge

Ist der Druck oder die Fördermenge wichtiger?

Professionelle Hochdruckreiniger haben fast immer sowohl einen höheren Druck als auch eine höhere Fördermenge als Maschinen für den Hobbybereich.

Wenn Sie zwei oder mehrere Modelle desselben Anwendungsbereichs (z. B. zwei oder mehrere semiprofessionelle Geräte) mit unterschiedlichem Druck und/oder Fördermenge vergleichen wollen, um herauszufinden, welcher Hochdruckreiniger die größte Gesamtleistung hat, können Sie eine einfache Berechnung durchführen, d. h. den Druck mit der Fördermenge multiplizieren. Die Maschine mit dem höchsten Ergebnis kann gewissermaßen als die leistungsfähigste angesehen werden.

Wenn wir die Wahl treffen würden, welche dieser beiden Eigenschaften zu bevorzugen, würden wir uns wahrscheinlich für die Fördermenge entscheiden – in Bezug auf die Aggressivität auf einer Oberfläche – da ein Strahl mit einer hohen Durchflussmenge wahrscheinlich weniger aggressiv ist als ein Strahl mit hohem Druck. Die Wahl eines Modells mit einer höheren Fördermenge anstelle eines höheren Drucks würde uns daher ein wenig mehr Sicherheit im Hinblick auf das Ausmaß der Schäden geben, die durch eine unsachgemäße Verwendung des Reinigers entstehen können.

Auf jeden Fall raten wir davon ab, ein Produkt zu kaufen, das im Vergleich zu Ihrem tatsächlichen Bedarf überdimensioniert ist (in Bezug auf die allgemeine Leistung).


    5. Motor

Bürsten- oder Induktionsmotor

  • Der Bürstenmotor ist der sparsamste und wird in allen Hobbymaschinen verwendet.
  • Der Induktionsmotor (auch „brushless“ = ohne Bürsten genannt) ist viel leiser und erfordert aufgrund des Fehlens von Bürsten weniger Wartung. Es ist sicherlich haltbarer, aber auch teurer und findet sich in semiprofessionellen und professionellen Maschinen. Industrielle Hochdruckreiniger sind mit Induktionsmotoren 2- oder 4-polig ausgestattet (wodurch die Drehzahl bei gleicher Leistung weiter reduziert werden kann).

Drehzahl (UpM)

Sie ist meistens direkt proportional zu Druck und Fördermenge (je höher diese Werte sind, desto größer ist die Leistung des Elektromotors); diese Angabe wird in Kw (oder Watt) ausgedrückt und misst die Stromaufnahme.
Sie ist nicht so wichtig wie Druck und Fördermenge; wir empfehlen jedoch, dass Sie nur dann auf diese Angabe achten, wenn Sie ein Haushaltskunde sind, um zu vermeiden, dass Sie einen Hochdruckreiniger mit einer Stromaufnahme kaufen, die die im Stromliefervertrag verfügbare Leistung übersteigt (meist 3 Kw). In der Regel liegt der Stromverbrauch aller hobbymäßigen und semiprofessionellen Geräte unter diesem Grenzwert.

Motorleistung (Kw)

Sie gibt die Anzahl der Umdrehungen pro Minute des Motors an und kann in zwei Stufen unterteilt werden:

  • Hohe Drehzahl (3400 oder 2800 UpM), weniger leistungsstark
  • Niedrige Drehzahl (1400 oder 1450 UpM), leistungsstärker

Da alle Bürstenmotoren eine hohe Drehzahl haben, ist diese Angabe nur für Induktionsmotoren relevant.
Eine niedrige Drehzahl bedeutet eine höhere Leistungsfähigkeit und eine längere Lebensdauer, nicht nur für den Motor, sondern auch für die Pumpe. Motoren mit niedriger Drehzahl sind nur in den am besten ausgestatteten Versionen professioneller Hochdruckreiniger zu finden.

Einsatz eines Hochdruckreinigers im Profibereich


    6. Pumpe

Die Pumpe ist zweifelsohne eines der wichtigsten Elemente eines Hochdruckreinigers und hat die Aufgabe, den Hochdruckwasserstrahl zu erzeugen.

Es gibt zwei Haupttypen von Pumpen:

  • Axialpumpe (oder Axialkolbenpumpe): Dies ist die am meisten verwendete und auch die billigste Modellvariante, die in allen hobbymäßigen Modellen zu finden ist. Sie ist auch in einigen semiprofessionellen Modellen zu finden, wo sie, wenn sie mit einem Induktionsmotor kombiniert ist, ein hochwertiges Produkt empfiehlt.
  • Linearpumpe (oder mit Linearkolben): Dies ist die Lösung, die eine höhere Leistung gewährleistet und in professionellen Modellen zu finden ist.

Die Kolben können aus Stahl oder Keramik gefertigt sein:

  • Am häufigsten werden die Kolben aus Stahl verwendet, die eine gute Haltbarkeit bei mäßigen Kosten bieten. Sie sind in hobbymäßigen und semiprofessionellen Hochdruckreinigern zu finden
  • Die Kolben aus Keramik garantieren eine sehr lange Lebensdauer, geringe Reibung und eine allgemein bessere Leistung. Sie werden hauptsächlich in professionellen Modellen verwendet

Auch das Material des Pumpenkopfes ist ein Hinweis auf den Leistungen der Maschine:

  • Der Plastikkopf ist der billigste (geeignet für den gelegentlichen, nicht kontinuierlichen Gebrauch) und ist typisch für hobbymäßige Hochdruckreiniger.
  • Der Aluminiumkopf kann als Mittelstufe betrachtet werden
  • Der Messingkopf ist das langlebigste und widerstandsfähigste gegen hohen Druck (Messing ist eines der härtesten und widerstandsfähigsten Metalle in der Natur) und ist in professionellen Maschinen zu finden.
Hochdruckreiniger-Pumpenkopf aus Messing
Pumpenkopf aus Messing – 3 Linearkolben aus Keramik


    7. Wichtigste Hersteller

Auf dem Markt der Reinigungsmaschinen gibt es mehrere Unternehmen, die Hochdruckreiniger herstellen und/oder verkaufen. Zwar bieten alle wichtigen Marken hochwertige Produkte an, doch halten wir es für nützlich, in diesem Ratgeber einen kurzen Blick auf diejenigen zu werfen, die allgemein als die wichtigsten Hersteller betracht sind, die ein komplettes Sortiment vom Hobby- bis zu Profimodelle anbieten können.

  • LAVOR

Die Kaltwasser-Hochdruckreiniger Lavor, eine der führenden italienischen Marken in der Herstellung von Reinigungsprodukten, sind mit besonderer Aufmerksamkeit auf die praktische Anwendung und die einfache und wirksame Ausführung jeder Art von Außenarbeiten entwickelt worden. Lavor bietet Maschinen an, die leicht zu transportieren und praktisch in der Anwendung sind.

Es handelt sich um Geräte, die sowohl für den privaten Verbraucher (der hohe Qualität und hohe Leistung zu einem wettbewerbsfähigen Preis sucht) als auch für den anspruchsvolleren Benutzer für den professionellen Einsatz gedacht sind. Um die beste Produktpalette für die eigenen hobbymäßigen und professionelle Bedürfnisse besser zu verstehen, schlägt Lavor das Lavor Washing Level vor, ein System zur Katalogisierung der verschiedenen Modellvarianten je nach der Leistung und dem Verwendungszweck. Diese Katalogisierung geht von 1 bis 6, gibt den mit einem Hochdruckreiniger erreichbaren Waschgrad an und berücksichtigt verschiedene Eigenschaften (Druck, Durchflussmenge und Stromverbrauch) .

Lavor Washing Level
  • KÄRCHER

Die hobbymäßigen und semiprofessionellen Kaltwasser-Hochdruckreiniger Kärcher („gelbe Palette“) sind in Leistungsklassen von K2 bis K7 unterteilt. Die kleinere Klasse K2 wird für die Reinigung kleiner Gegenstände empfohlen; nach und nach haben wir leistungsstärkere Geräte bis zur Klasse K7, die auch dank speziellen Zubehöre für eine intensivere Nutzung geeignet ist.
Die Profimodelle von Kärcher gehören dagegen zur „grauen Palette“.

Kärcher gelbe Palette Hochdruckreiniger Klassifizierung
Kärcher Klassifizierung

Das Angebot an Kaltwasser-Hochdruckreiniger von Kärcher enthält alle Preisklassen und Einsatzarten. Man kann im Wesentlichen 4 Kategorien identifizieren: Classic, Compact (mit kleinerem und kompakterem Raum), Full Control (mit Druckregler am Strahlrohr, Plug & n‘ Clean System und – in der Premium-Version– integrierte Schlauchhaspel) und Full Control Plus (bei diesem Typ kann der Benutzer den Druck und die Dosierung des Reinigungsmittels direkt auf der Pistole regeln).

  • Comet

Comet ist eine der führenden Marken in der Herstellung von Reinigungsprodukten sowie führend in der Entwicklung und im Bau von Pumpen für Landwirtschaft und Industrie.
Die Kaltwasser-Hochdruckreiniger Comet sind ausschließlich in Italien hergestellte Produkte und Komponenten und sind sowohl für private Verbraucher gedacht, die hohe Qualität und Leistung suchen, als auch für Profi-Benutzer, die Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Höchstleistung in einem Hochdruckreiniger suchen. Das Comet-Sortiment ist in 4 Kategorien unterteilt:

Blue series commercial

In Bezug auf Leistung und Komponenten eignen sie sich für den häuslichen oder semiprofessionellen Gebrauch (die Modelle KRM, KRS, KRX, KLS, KL, KSM, KS, KT und KA gehören zu dieser Kategorie).

Blue static/portable Series

Sie haben keine Räder, sind aber sehr leicht zu handhaben und zu transportieren und können auch an der Wand montiert werden.

Blue series professional

Diese Maschinen sind für den Dauereinsatz gedacht: Die Modelle K 200 sind für eine weniger intensive Verwendung, während die Modelle K 250 und K PREMIUM für eine intensivere Nutzung gedacht sind.

Blue series K Steel

Es handelt sich um Modelle für den professionellen und intensiven Dauereinsatz, für die anspruchsvollsten Profi-Benutzer; sie sind äußerst widerstandsfähig und haben einen lackierten Stahlrahmen und eine Abdeckung aus Edelstahl.

  • Annovi Reverberi

Annovi Reverberi ist ein international führendes Unternehmen im Bereich der Membranpumpen für die Landwirtschaft und der Kolbenpumpen für die industrielle Reinigung und ist heute auch im Reinigungssektor mit seinen Hochdruckreinigern für den privaten und professionellen Gebrauch stark vertreten. Annovi Reverberi ist in jeder Hinsicht eine der führenden Marken bei der Herstellung von Made in Italy Reinigungsprodukten.

Die Kaltwasser-Hochdruckreiniger Annovi Reverberi stellen eine Produktpalette dar, die im Detail entwickelt wurde, um sowohl im privaten als auch im professionellen Bereich eine Benutzerfreundlichkeit und extreme Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Die Modelle dieser Palette erfüllen sowohl die Bedürfnisse von Hobby-Benutzern als auch von Personen, die Hochdruckreiniger beruflich nutzen, z. B. auf Baustellen, in Werkstätten usw.

Für die Hochdruckreiniger der Home & Garden-Linie bietet Annovi Reverberi ein eigenes System zur Katalogisierung der Leistungsstufe an, das Blue Clean Level System, das das Verhältnis zwischen der Häufigkeit der Verwendung (gelegentlich, fast häufig, häufig und täglich), der Größe der Oberfläche (von klein bis groß) und der Intensität des zu behandelnden Schmutzes (oberflächlich, hartnäckig und tief) zusammen mit den möglichen Anwendungen berücksichtigt.

Annovi Reverberi Blue Clean Level
Annovi Reverberi Blue Clean Level


    8. Zubehöre

Es gibt verschiedene Zubehörteile (serienmäßig oder separat erhältlich), die einen Hochdruckreiniger in Bezug auf Funktionalität und Leistung „aufwerten“ können.

Es gibt jedoch keine einheitliche Regel für das Zubehörsortiment, das mit einem Hochdruckreiniger geliefert wird. Je mehr serienmäßige Zubehörteile in der Maschine vorhanden sind, desto höher ist natürlich der Preis.

Einige Modelle werden bereits mit kompletten Kits von Zubehören verkauft, z. B. für die Reinigung großer Flächen (beispielsweise mit einer Bodenreinigungslanze, einem Verlängerungsschlauch, einem speziellen Reinigungsmittel usw.).

Nicht alle Zubehörteile eines Hochdruckreinigers sind jedoch für alle Benutzer gleichermaßen nützlich. Daher ist es ratsam, sorgfältig zu prüfen, unter welchen Umständen Sie die Maschine verwenden möchten, und dann ein Modell auszuwählen, das die richtigen Werkzeuge für Ihre Bedürfnisse bietet, und die Zubehöre wegzulassen, die Sie sicherlich nicht verwenden würden.

Nachfolgend finden Sie eine kurze Übersicht über die wichtigsten Zubehörteile eines Hochdruckreinigers:

  • Multijet Lanze / variabler Strahl
    ermöglicht die Einstellung der Strahlstärke durch einfaches Drehen der Düse
  • Rotierende Düse
    konzentriert den gesamten Wasserfluss auf einen einzigen Punkt, der schnell gedreht wird
  • Reinigungsmitteltank
    bei bestimmten Arbeiten und auf bestimmten Oberflächen kann die Verwendung eines geeigneten Reinigungsmittels die Reinigungsfähigkeit des Hochdruckreinigers deutlich erhöhen
  • Sandstrahllanze
    ermöglicht den Einsatz der Maschine als Hydro-Sandstrahlgerät zur Reinigung und Entfernung von Farbe, Rost, Tinte und besonders hartnäckigen Verkrustungen auf Oberflächen
  • Rohrreiniger
    bietet die Möglichkeit, den Hochdruckreiniger zum Entleeren von Rohren, Abwasserkanälen, Waschbecken und Abflüssen zu verwenden
  • Waschbürsten für Oberflächen und Boden (z. B. patio cleaner)
    für die Reinigung kleiner bis großer Flächen (z. B. Außenböden)


    9. Funktionen

Die Hauptmerkmale, die einen Kaltwasser-Hochdruckreiniger weiter bereichern können, sind:

  • Integrierte Schlauchhaspel
    erleichtert einfaches Auffangen und Unterstellen des Schlauchs
  • Druckregler
    ermöglicht die Einstellung des Wasseraustrittsdrucks und ist besonders nützlich, wenn verschiedene Arten von Oberflächen reinigt werden müssen, die unterschiedliche Behandlungen (und damit unterschiedliche Drücke) erfordern. Der Druckregler ist im Allgemeinen nur bei professionellen Hochdruckreinigern zu finden, die sehr hohe Arbeitsdrücke erreichen können
  • Verzögertes Total Stop System
    Normalerweise wird beim Loslassen der Pistole die Wasserversorgung sofort unterbrochen, was zu einer Abstellung der Maschine und aller ihrer internen Komponenten (Pumpe, Motor usw.) führt. Ständige Unterbrechungen und Neustarts – in kurzen zeitlichen Abständen – können die Lebensdauer der Maschine beeinträchtigen.
    Bei professionellen Hochdruckreinigern hingegen, die über diese Funktion verfügen, wird die Versorgung nicht sofort unterbrochen, sondern erfolgt mit einer Verzögerung von einigen Sekunden nach dem Loslassen der Pistole, sodass ein kontinuierliches Öffnen und Schließen der Pistole ermöglicht wird, ohne dass die Maschine sofort abgestellt wird. Auf diese Weise wird eine größere Energieeinsparung und eine längere Lebensdauer der Pumpe erreicht.

Leave a Reply

Your email address will not be published.