Hills with trees
Cutting weed
Ersatzteile + Kundenservice
5% Rabatt
ab dem 2. Produkt*
30 Tage kostenlose Rückgabe

AKKUBETRIEBENE GARTEN- UND BAUMSCHEREN-KAUFRATGEBER

Ein Ratgeber zur Auswahl der besten Akku-Gartenscheren
Umfassend und erstellt von echten Fachleuten auf dem Gebiet der Gartengeräte


    1. Einführung

Sowohl für professionelle als auch hobbymäßige Gartenarbeiten braucht man unbedingt spezifische Werkzeuge, die jeweils für eine bestimmte Funktion gedacht sind. Eine der wichtigsten Tätigkeiten in diesem Bereich ist Baum-und Strauchschnitt. Das Beschneiden umfasst alle Maßnahmen, die darauf abzielen, die natürliche Vegetation und Fruchtbildung einer Pflanze zu verändern.

In den letzten Jahren wurde die Welt der Geräte für den Baum- und Strauchschnitt durch den weit verbreiteten Einsatz von Akku-Geräten revolutioniert, die sowohl die Weise als auch die Zeiten des Schneidens eines Astes beschleunigt haben.

Akku-Gartenscheren und Baumscheren sind nicht nur viel widerstandsfähiger als traditionelle manuelle Gartenscheren, sondern auch der Schlüssel zum schnelleren Schneiden von Ästen und Sträuchern.


    2. Was sind akkubetriebene Garten- und Baumscheren?

Akku-Gartenscheren und Baumscheren sind die natürliche Weiterentwicklung der klassischen Gartenscheren. Dieses innovative Gerät wurde mit dem Ziel entwickelt, das Schneiden und die Endbearbeitung der Äste schneller und präziser, dank des mechanischen Antriebs durch einen Lithium-Akku, durchzuführen.

Diese Werkzeuge sind auch ideal für Äste mit großem Durchmesser. Der Markt bietet verschiedene Arten von Akku-Scheren an, die – je nach den technischen Daten des Modells – in der Lage sind, Holz unterschiedlicher Stärke sauber durchzutrennen. Die leistungsstärksten Modelle können mühelos Äste mit einem Durchmesser von bis zu 50 mm schneiden.

Im Handel erhältliche elektrische Scheren können mit Batterien ausgestattet sein, die direkt an der Basis des Geräts oder in einem Rucksack eingebaut sind, der durch ein Kabel mit der Schere verbunden werden kann.

Der Auslöser, der den Schneidvorgang betätigt oder abstellt, befindet sich auf der Höhe des Griffs. Bei den hoch entwickeltsten Modellen kann der Öffnungsgrad der beiden Scheren verändert werden, um die Schnittbreite an die Dicke der zu bearbeitenden Äste anzupassen.


    3. Die Vorteile einer Akku-Gartenschere

Der Einsatz einer Akku-Baumschere bringt eine Reihe von Vorteilen mit sich, die von einer herkömmlichen manuellen Gartenschere nicht erreicht werden können. Was sind die wichtigsten Faktoren die eine Akku-Baumschere für Grünpflege zu einer unverzichtbaren Investition machen?

  • Höhere Produktivität, dank der Verkürzung der Arbeitszeiten und der fast vollständigen Abwesenheit von körperlicher Belastung.
  • Die Möglichkeit saubere und präzise Schnitte durchzuführen. 
  • Minimale Ermüdung während der Arbeitsphase, um langfristig das Auftreten des Karpaltunnelsyndroms zu vermeiden. Das Karpaltunnelsyndrom tritt typischerweise bei Profis auf und besteht aus Schmerzen und Taubheitsgefühlen in der Hand und im Handgelenk wegen des wiederholten Drucks auf klassische Baumscheren. Dank des Auslösers an jeder Akku-Baumschere wird dieses Problem der Vergangenheit angehören.
  • Die Möglichkeit, Akku-Schere zu verwenden, um mühelos und einfach verschiedene Arten von Materialien zu schneiden, die auch besonders widerstandsfähig sind.


    4. Was sind die Hauptmerkmale, die beim Kauf einer Akku-Gartenschere zu beachten sind?

Die auf dem Markt erhältlichen elektrischen Baumscheren können aufgrund ihrer verschiedenen Verwendungszwecke sehr unterschiedlich sein. Es ist daher ratsam, vor dem Kauf einige wichtige Faktoren zu beachten, die bei der Wahl des für Ihre Bedürfnisse am besten geeigneten Geräts helfen können.

  • BATTERIETYP: Elektrische Scheren können sowohl mit einem eingebauten Akku als auch mit einem rückentragbaren Akku betrieben werden.

Die erste Kategorie von Gartenscheren umfasst in der Regel Modelle, die bei gelegentlichen, nicht zeitraubenden Schnittarbeiten im Hobbybereich gedacht sind. Diese Baumscheren sind ideal für das Beschneiden kleiner bis mittelgroßer Rosen-, Obst- und Weingärten, auch wegen der begrenzten Autonomie, die typisch für die eingebauten Batterien ist.

Die Gartenscheren mit rückentragbarem Akku sind für den professionellen Einsatz in großen Wein- oder Obstgärten entworfen. Der im Rucksack enthaltene Akku ermöglicht es Ihnen, länger zu arbeiten, ohne ein schweres Gerät tragen zu müssen. Außerdem werden diese Scheren in der Regel mit Batterien mit längerer Autonomie betrieben und verfügen über eine Leistung, die es ermöglicht, auch die härtesten Sträucher (40-50 mm) zu schneiden.

  • SCHEREGEWICHT: Akkubetriebene Baumscheren, ohne Akku, können sehr unterschiedliche Gewichte haben, die von 700 g bis über 4 kg reichen. Es muss sofort mitgeteilt werden, dass das höhere Gewicht des Geräts nicht notwendigerweise bedeutet, dass es technisch besser oder professioneller ist.

Der Kauf einer leichteren elektrischen Schere (von 700 g bis 2 kg) kann ratsam sein, wenn es sich um häufige Schnittarbeiten in Weinbergen, Obstgärten oder großen Gärten handelt. Unter den gleichen Umständen würde die Wahl von Werkzeugen mit einem Gewicht zwischen 2 und 4,5 kg zu einer Ermüdung führen, die für lange Zeit schwer auszuhalten ist. Im Allgemeinen ist es daher immer besser, eine Akkuschere mit geringem Gewicht zu kaufen, insbesondere für Hobbyarbeiten.

Die schwereren elektrischen Gartenscheren haben normalerweise (aber nicht unbedingt) eine fortschrittlichere interne Mechanik und bessere Baumaterialien. In vielen Fällen ist das höhere Gewicht auf die mitgelieferte Verlängerungsstange zurückzuführen. Daher handelt es sich um Werkzeuge mit je nach Modellen sehr unterschiedlichen Leistungen, die jedoch in jedem Fall so gedacht sind, dass sie zeitlich begrenzten Schnittarbeiten durchführen.

Es ist klar, dass die Wahrnehmung des Gewichts akkubetriebener Baumscheren und der durch ihre Verwendung verursachten Ermüdung trotz dieser Ratschläge eine subjektive Tatsache ist. Wer dieses Werkzeug einsetzen will, muss also nicht nur den Umfang der zu beschneidenden Pflanzen und die Art der Sträucher berücksichtigen, sondern auch die eigene körperliche Veranlagung.

  • MANUELL ODER VERWENDUNG AUF SCHAFT: Ein weiteres grundlegendes Unterscheidungsmerkmal in der Kategorie der Akku-Baumscheren betrifft die zwei verschiedenen Griffarten des Werkzeugs.

Bei den elektrischen Gartenscheren mit direktem Griff gibt es Modelle, die von dem Hobby- bis zum Profibereich reichen, und sehr variable Gesamtgewichte haben. Diese Griffart ist die logischste Wahl, wenn die zu beschneidenden Sträucher in einfach erreichbaren Höhen liegen. In der Tat haben die meisten dieser Scheren ein Gewicht, das für alle zugänglich ist, und dies trägt dazu bei, dass dieser Typ am handlichsten und vielseitigsten ist.

Man sollte elektrische Scheren mit Verlängerungsstange auswählen, wenn die zu schneidenden Äste in Höhen liegen, in den es schwierig ist, den Arm auszustrecken oder eine Leiter zu benutzen. Auch in diesem Fall ist das Leistungsniveau der angebotenen Geräte sehr unterschiedlich, allerdings muss man berücksichtigt, dass die Scheren mit Verlängerungsstange in der Regel schwerer sind als manuelle Scheren.

  • DURCHMESSER: Um die für Ihre Bedürfnisse am besten geeignete Akku-Schere auszuwählen, sollen Sie unbedingt die Art der zu schneidenden Äste und folglich deren Dicke berücksichtigen. Je dicker die Äste sind, desto widerstandsfähig sind sie. Aus diesem Grund brauchen Sie eine Schere mit passender mechanischer Kraft, um sie zu beschneiden.

Für Äste, die nicht dicker als 35 mm sind, reicht im Allgemeinen eine hobbymäßige oder semiprofessionelle Baumschere aus. Wenn Sie hingegen häufig Äste mit einer Dicke von 40/50 mm schneiden müssen, benötigen Sie eine professionelle Baumschere, mit der Sie diese mühelos schneiden können.


    5. Zwei Batterietypen

Wie bereits erwähnt, lassen sich die auf dem Markt erhältlichen elektrischen Scheren aufgrund zwei unterschiedlichen Ausführungen bezüglich der Position des Akkus im Verhältnis zur Maschine unterscheiden. Dieser Aspekt ist von größter Bedeutung und wirkt sich direkt auf den Verwendungszweck aus.


    5.1 Eingebauter Akku

Elektrische Schere mit eingebautem Akku an der Basis des Geräts sind kabellos und haben eine sehr einfache Arbeitsweise. Im Lieferumfang befindet sich immer ein Ladegerät, um die Schere nach dem Gebrauch wieder aufzuladen. Die mitgelieferten Batterien – bei einigen Modellen – können mehr als eine sein. Die elektrischen Scheren mit eingebautem Akku sind handlich und kompakt und sind so entworfen, dass sie dem Benutzer ein einfaches und mühelos Schneiden ermöglicht.

Die Einschränkung dieser Geräte liegt in der geringen Autonomie der Stromversorgung, die in der Regel vier Stunden nicht überschreitet und diesen Scherentyp nicht für umfangreiche Arbeiten geeignet macht. Sie sind daher für den Hobbygebrauch, aber auch für Profis gedacht, die bereit sind, für eine größere Benutzerfreundlichkeit auf Arbeitsautonomie zu verzichten.


    5.2 Rückentragbarer Akku

Wenn Sie wiederholt Äste mit einem großen Durchmesser (40-50 mm) schneiden müssen, sollten Sie sich zwangsläufig für eine Gartenschere mit Rückentragbarem Akku entscheiden. Die Verlegung des Akkus von der Basis der Schere in einen bequemen Rucksack hat eigentlich nur praktische Gründe: Ohne das beträchtliche Gewicht des Stromversorgungsgeräts, das direkt auf dem Gerät lastet, ermüden die Arme beim Beschneiden viel weniger. Damit können alle anspruchsvollen Baumschnittarbeiten effizient durchgeführt werden.

In dieser Kategorie finden Sie auch Produkte, die ideal für diejenigen sind, die eine Maschine mit einem größeren Arbeitsautonomie benötigen. Die Gartenscheren mit Rückentragbarem Akku sind professionelle oder semiprofessionelle Produkte mit hohen Leistungen. Die mitgelieferten Batterien haben eine ausreichende Stromstärke, die es Ihnen ermöglicht, mindestens einen Tag lang zu arbeiten, ohne dass Sie zum Aufladen oder Wechseln der Batterien anhalten müssen.


    6. Manuelle Akku-Scheren oder auf Verlängerungsschaft?

Eine zweite Unterscheidung bezüglich Akku-Baumscheren betrifft zwei unterschiedliche Verwendungsarten des Gerätes. Während einige Scheren tatsächlich einen manuellen Griff haben, sind andere für die Befestigung an einer Verlängerungsstange hergestellt. Ebenso wie die unterschiedliche Position des Akkus im Verhältnis zur Schere, beeinflusst auch die Griffart die Einsatzreichweite und -Bereich der Schere.


    6.1 Scheren mit manuellem Griff

Die manuellen Akku-Scheren, sowohl mit integriertem Akku als auch mit rückentragbarem Akku, sind die beste Wahl, wenn Sie ein praktisches und funktionelles Werkzeug benötigen.

Die Möglichkeit, die Schere in der Hand zu halten, ist für ein einfaches und wirkungsvolles Beschneiden in Weinbergen, Hecken und kleinen Obstbäumen unerlässlich.

Das Gesamtgewicht der manuellen Scheren mit integriertem Akku macht sie vor allem für den gelegentlichen und hobbymäßigen Gebrauch geeignet.

Eine Gartenschere mit direktem Griff und rückentragbarem Akku ist dagegen extrem leicht und handlich, so dass sie sich für den semiprofessionellen Einsatz eignet.


    6.2 Akku-Scheren auf Verlängerungsschaft

Die Akku-Scheren auf Verlängerungsschaft sind ideal für professionelle Arbeiten in großen Höhen, ohne Leiter oder Trittleiter zu benutzen.

Tatsächlich können Sie mit diesen Baumscheren vom Boden aus beschneiden. Darüber hinaus sind viele Modelle mit einem Teleskopstiel geliefert, mit dem Sie die Arbeitshöhe individuell anpassen können.


    7. Klingenöffnung

Die Akku-Gartenscheren haben Klingen mit unterschiedlichen Öffnungsgraden, die ihre Professionalität und Flexibilität in der Anwendung bestimmen. Je größer die Anzahl der Klingenöffnungen ist, desto mehr Möglichkeiten bietet die Schere für eine Vielzahl von Arbeitsanforderungen.

Eine elektrische Schere mit einer Klingenöffnung von 35-40 mm ermöglicht das Schneiden von Ästen und Sträuchern mit einem ziemlich großen Durchmesser. Ebenso können Sie mit einer kleineren Klingenöffnung länger arbeiten und müssen den Akku seltener aufladen, da die zum Schneiden jedes Astes erforderliche Zeit erheblich verkürzt wird. Dies liegt an der geringeren Verlängerung des Wegs, den die Klingen benötigen, um den Ast durchzutrennen und sich zu treffen.

Die Akku-Scherenmodelle mit drei Öffnungsgraden (40 %, 70 % und 100 %) sind so leistungsstark, dass sie für industrielle Anwendungen entwickelt wurden.


    8. Schnittdurchmesser

Die Leistung einer Akku-Schere bestimmt den Grad ihre Professionalität und damit auch den Durchmesser der Äste, die die Klingen schneiden können, ohne das Gerät zu belasten.

18-25 mmgeringe LeistungHobbygebrauch
26-30 mmmittlere Leistunghobbymäßiger/semiprofessioneller Gebrauch
31-35 mmmittlere bis hohe Leistunghobbymäßiger/semiprofessioneller Gebrauch
36-40 mmhohe Leistungsemiprofessioneller/professioneller Gebrauch
41-50 mmsehr hohe LeistungProfessioneller/industrieller Gebrauch


    9. Schnittmethoden

Die meisten akkubetriebenen Scheren auf dem Markt verfügen nicht nur über eine Standardschnittmethode, die das traditionelle Beschneiden mit einer Schere mechanisch nachahmt. Tatsächlich nutzen viele dieser Werkzeuge ihren eigenen Motor, um dem Benutzer einen Mehrwert zu bieten, wie z. B. das progressive Schneidsystem. Darüber hinaus verfügen die professionelleren Modelle über Klingen mit Amboss-Schnittmethode.


    9.1 Stufenschnitt

Einer der großen Vorteile eines Motors in einem Werkzeug wie einer Baumschere ist der Stufenschnitt. Während diese Schnittart bei einigen Modellen vordefiniert und nicht austauschbar ist, kann sie bei anderen einfach nach Bedarf ein- und ausgeschaltet werden.

Der Stufenschnitt dient dazu, die Öffnung der Klinge je nach dem Druck einzustellen, der auf den Auslöser der Schere ausgeübt wird.

Wenn der Auslöser ganz gedrückt wird, schneidet die Klinge mit maximaler Leistungsfähigkeit. Wenn Sie den Auslöser dagegen nur teilweise drücken, gleitet die Klinge proportional zum darauf ausgeübten Druck.

Ein erster Vorteil der Akku-Scheren mit Stufenschnitt liegt zuerst in der Sicherheit: Im Notfall kann der Benutzer den Schnitt sofort abbrechen. Außerdem ist diese Schnittmethode sehr nützlich im Fall von vielen Ästen mit geringem Abstand, bei denen die Notwendigkeit besteht, Schnitte mit Klingen mit reduzierter Öffnung auszuführen.


    9.2 Amboss-Schnittmethode

Die Akku-Scheren mit Amboss-Schnittmethode sind eine gute Wahl für alle, die ein Werkzeug suchen, mit dem sie mühelos Schnitte mittlerer und großer Dicke ausführen können.

Was die Amboss-Schnittmethode von der einer herkömmlichen Schere unterscheidet, ist das Bewegungssystem der Klingen: Während der Schnitt bei den gewöhnlichen Scheren oder bei den klassischen Akku-Modellen durch das aufeinander Gleiten der beiden Scheren erfolgt, ist beim Ambossschnitt die Berührung einer beweglichen Klinge mit einer anderen flachen und feststehenden Klinge vorgesehen. Auf diese Weise wird die Schere zu einer Art Amboss.

Der Druck, der von einem beweglichen und einem unbeweglichen Schneidkörper ausgeübt wird, verstärkt die Schnittkraft, wodurch die Äste geschwächt werden und leichter zu entfernen werden.


    10. Die Bedeutung des Gewichts bei Akku-Scheren

Das Durchführen eines passenden Beschneidens ist unerlässlich, um die richtige Entwicklung der Pflanzenorganismen zu gewährleisten. Deshalb sollten Sie vor dem Kauf einer Akku-Schere über die Arbeitsumfang nachdenken, die sie erledigen soll. Sobald dies festgestellt ist, ist es empfohlen, besonders auf das Gewicht des Gerätes zu achten.

Eine zu schwere Schere kann schwer zu handhaben sein, vor allem bei längeren Arbeiten. Unter solchen Umständen besteht die Gefahr, dass die Genauigkeit des Schnitts verringert wird und folglich ein hohes Risiko besteht, dass Fehler zuungunsten der Pflanze gemacht werden. Wenn Sie ausgiebige Schnittarbeiten durchführen müssen, könnte es wichtig sein, leichte elektrische Baumscheren mit einem ergonomischen Griff zu wählen: Die körperliche Anstrengung ist dann minimal und das Beschneiden weniger belastend.

Normalerweise sind die gerade oben beschriebenen Modelle die preiswertesten, die für eine Vielzahl von Schnittarbeiten geeignet sind, aber eine geringere Akkulaufzeit haben als professionelle Gartenscheren. Aus diesem Grund eignen sie sich besonders für kleine Gärten, Weinberge und Obstgärten, wo die Äste nie zu robust sind.


    11. Die wichtigsten Hersteller

Vor dem Kauf einer Akku-Baumschere ist es wichtig, die seriösesten und bekanntesten Marken auf dem Gebiet der Gartengeräte zu berücksichtigen. Auf diese Weise können Sie ein sicheres Werkzeug und von geprüfter Qualität kaufen, mit dem Sie ruhig und ohne unangenehme Überraschungen arbeiten können.

Die empfohlenen Marken, sowohl bei Modellen für den Hobbygebrauch als auch für den professionellen Einsatz, sind: Volpi, Infaco, Campagnola, Zanon, Ausonia, BlackStone, GeoTech-Pro e BullMach.

Die folgende Tabelle ermöglicht Ihnen, die Modelle von Akku-Scheren zu kennen, die als die repräsentativsten unter den oben genannten Marken gelten.

PRODUKTEINSATZHAUSGEBRAUCHSEMIPROFESSIONELLPROFESSIONELLINDUSTRIELL
VolpiPV295KV380,KV150
InfacoF3015 (manuell/auf Schaft)
CampagnolaSpeedyEasy S , Easy 80Cobra CP11, Easy 200Cobra Pro
ZanonViper SV45Tiger SV 38, T SV 38Shark ZS50 (manuell/auf Schaft)
AusoniaNativa SmallElectra
BlackStoneB-PS 28B-PS 45
GeoTech-ProMS-45
BullMachARTEMIS 40ARTEMIS 40 PRO

Leave a Reply

Your email address will not be published.