Hills with trees
Cutting weed
Ersatzteile + Kundenservice
5% Rabatt
ab dem 2. Produkt*
30 Tage kostenlose Rückgabe (für Premiumkunden)

KREISELEGGEN – KAUFRATGEBER

Ein Ratgeber zur Auswahl der besten Kreiselegge
Umfassend und erstellt von echten Fachleuten auf dem Gebiet der Maschinen für die Bodenbearbeitung.


    1. Einführung

Die ’Kreiselegge ist eine Maschine, die zur Vorbereitung des Saatbettes eingesetzt wird. Sie besteht aus einem System von Messern , die die Erdschollen durch eine Drehbewegung senkrecht zum Boden aufbrechen. Dies ist nur eine der Arten von Eggen, die es heute gibt: Es gibt mehrere Varianten, darunter die Zinkenegge.

Er wird hauptsächlich in landwirtschaftlichen Betrieben eingesetzt, in denen die Arbeit noch auf traditionelle Weise durch Pflügen erledigt wird. Der Boden weist daher große Klumpen auf, die weiter zerkleinert werden müssen, während dies bei alternativen Methoden wie dem Unterpflügen weniger notwendig ist. Dann könnte der Einsatz einer Scheibenegge genügen.

Die Kreiselegge zeichnet sich auch dadurch aus, dass sie in Kombination mit einer mechanischen oder pneumatischen Sämaschine verwendet werden kann. Auch aus diesem Grund wird empfohlen, die Maschine auf Böden mit wenig Steinen einzusetzen, selbst wenn diese besonders hart und lehmig sind. Außerdem sollte man beim Einsatz der Kombination noch vorsichtiger als sonst sein und bei gemäßigtem Boden arbeiten: Zu hohe Bodenfeuchtigkeit würde nicht nur das Vorankommen der Kreiselegge ermüden, sondern auch die Gefahr bergen, dass die Saatgutaustrittslöcher verstopfen.

erpice-rotante-combinato-con-seminartice-pneumatica-rosso
Kombination aus Kreiselegge und pneumatischer Sämaschine


    2. Die Hauptbestandteile der Kreiseleggen

Die Maschine funktioniert über ein zentrales Getriebe, das mit einem Kasten verbunden ist, der eine Drehbewegung auf das interne Getriebesystem überträgt, so dass die Drehbewegung auf die darunter liegenden Messer übertragen werden kann. Außerdem können die Messer gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden, wobei sich eines im Uhrzeigersinn und das andere gegen den Uhrzeigersinn dreht. Dieses Rotationssystem ermöglicht es den Messern, die Klumpen ordnungsgemäß zu bearbeiten, sie in kleine Teile zu zerkleinern und günstige Bedingungen für die Keimung der Samen zu schaffen.

Einige Kreiseleggen sind mit einem Balken zwischen den rotierenden Elementen und der Walze ausgestattet: Dieser Balken ist in der Höhe verstellbar, damit der Erdauswurf, nachdem er zwischen den Messern hindurchgelangt ist, nicht sofort entweicht. Bei diesem System wird die Grasnarbe mehrmals gemahlen, um ein noch feineres Saatbett zu erhalten.

erpice-rotante-rosso-e-nero-con-numeri-per-componenti
  1. Einstellung der 3-Punkt-Aufnahme.
  2. Kreiselsystem
  3. Messer (paarweise, auf Scheiben befestigt)
  4. Rahmen
  5. Seitliches Kurbelgehäuse (verstellbar, ermöglicht gleichmäßiges Arbeiten und verhindert das Austreten von Klumpen aus der Arbeitsfläche)
  6. Hintere Walze (je nach gewünschtem Ergebnis gibt es verschiedene Typen)
  7. Getriebe (1000 oder 540 U/min je nach Typ)


    3. Bodenbearbeitung: Eggen

Die Kreiselegge sorgt für optimale Bodenmisch. Es ist ein Gerät, das bei ergänzenden Arbeiten eingesetzt wird, d. h. bei der Vorbereitung des Bodens für die Aussaat. Sie wird vor allem in der extensiven Landwirtschaft eingesetzt, d. h. in der großflächigen Anbaumethode, die jedoch einen geringeren Ertrag pro Einheit aufweist. Auch wenn die Produktion pro Hektar gering ist, wird dies durch die große bearbeitete Fläche ausgeglichen. Gleichzeitig wird die Kreiselegge auch zur Unkrautbekämpfung in Weinbergen und Obstplantagen eingesetzt.

Die Qualität der Arbeit der Kreiselegge hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem:

  • die physikalischen Eigenschaften des Bodens;
  • Bodenfeuchtigkeit;
  • die Funktionsteile: Die Messer müssen ersetzt werden, wenn sie Verschleißerscheinungen aufweisen (verkleinert und die Klinge ist nicht mehr scharf), da sonst die Qualität der Veredelung leidet;
  • die Geschwindigkeit der Bewegung: Da sie von der Zapfwelle angetrieben wird, führt eine geringere Geschwindigkeit zu einer höheren Effektivität, während bei gezogenen Eggen die Effektivität mit höherer Geschwindigkeit zunimmt;
  • der Zeitpunkt der Ausführung: Es ist wichtig, dass zwischen dem Pflügen (oder dem Unterpflügen) und dem Eggen eine gewisse Zeit vergeht, da die Klumpen Zeit haben müssen, sich durch die Witterung zu lösen.

Diese Maschine unterscheidet sich von anderen Eggen dadurch, dass die Arbeit der Arbeitsteile nicht durch den Antrieb der Maschine erfolgt, sondern durch eine mechanische Drehbewegung, d.h. durch die Zapfwelle des Traktors. Die kreisförmige, horizontale Bewegung der Messer unterscheidet die Kreiselegge auch von der Hacke: Bei der Egge ist es schwieriger, eine Bodensohle zu bilden, d. h. eine kompakte Bodenschicht, die entsteht, wenn immer in der gleichen Tiefe gearbeitet wird. Mit der Hacke ist dieses Phänomen wahrscheinlicher, da die Hacken vertikal und vorwärts bewegt werden.


    4. Typ

Ein wichtiges Element der Kreiselegge ist die hintere Walze, die dazu dient, den Boden zu verdichten, d.h. so flach wie möglich zu machen, um die richtige Bearbeitung der Sämaschine zu erleichtern und die Arbeitshöhe einzustellen, die in den ersten 5-10 cm liegt. Es gibt verschiedene Arten von Walzen, die je nach gewünschter Wirkung und Verdichtung des Bodens manuell oder hydraulisch in Höhe und Tiefe verstellt werden können:

Eine weitere Unterscheidung, die getroffen werden kann, betrifft die Robustheit des Geräts:

Robustheit/SerieMax. Leistung
Ultra Leicht25-40 PS
Leichte Baureihe40-60 PS
Mittel65-85 PS
Schwer90-100 PS
Verhältnis zwischen Serie und Leistung

Leave a Reply

Your email address will not be published.