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WARTUNGSARBEITEN AN HÄCKSLERN

Ein Leitfaden für die wichtigsten Wartungsarbeiten an Häckslern.

Der Häcksler ist die beste Lösung für die Entsorgung von Baumschnitt, Winter- und Sommergartenabfällen bzw. allgemein Abfällen aus der Gartenarbeit.

Aber welche Wartungseingriffe sind erforderlich?
In diesem Leitfaden geben wir einen umfassenden Überblick über die Pflege des Häckslers, um optimale Ergebnisse und Leistungen während der gesamten Saison zu gewährleisten.

Wartung des Häckslers: Drei Phasen

Die Wartungsphasen eines Häckslers über das Jahr verteilt lassen sich in drei Hauptphasen unterteilen:

  1. Wartung zu Beginn der Saison;
  2. Ordentliche Wartung;
  3. Wartung vor der Einlagerung.

Nachfolgend werden wir uns mit allen Wartungsarbeiten, Maßnahmen und Verfahren befassen, die erforderlich sind, um alle Häckslermodelle optimal zu warten.

1. Wartung zu Beginn der Saison

In diesem ersten Abschnitt befassen wir uns mit der Wiederinbetriebnahme des Häckslers, d.h. mit allen Arbeiten, die zu erledigen sind, wenn die Maschine längere Zeit nicht benutzt wurde.

Diese Phase betrifft vor allem die Komponenten des Verbrennungsmotors, da der Luftfilter, die Zündkerzen, das Motoröl usw. überprüft werden müssen.
Bei einem Elektromodell hingegen ist die Wartung wesentlich einfacher und beschränkt sich auf eine Kontroll- und Reinigungsphase.

Betrachten wir also zunächst den schwierigsten Fall, nämlich den eines benzinbetriebenen Häckslers, so lassen sich die erforderlichen Wartungseingriffe wie folgt zusammenfassen:

  • Kraftstoffwechsel;
  • Motorölwechsel;
  • Überprüfung des Luftfilters;
  • Überprüfung der Zündkerze;
  • Akkuanschluss;
  • Reinigung;
  • Überprüfung der Messer;
  • Überprüfung der Riemen.

1.1 Kraftstoffwechsel

Neuen Kraftstoff einfüllen

Zu den ersten Arbeiten, die zu Beginn der Saison oder nach einer langen Ausfallzeit durchgeführt werden müssen, gehört sicherlich die Erneuerung des Kraftstoffs.

Wie bei allen Maschinen mit Verbrennungsmotoren, die nach einer längeren Stillstandszeit wieder eingesetzt werden, ist die Erneuerung des alten Kraftstoffs unerlässlich.

Wenn der Kraftstoff also während der gesamten Stillstandszeit im Tank geblieben ist, muss er durch neuen Kraftstoff ersetzt werden, um Probleme beim Anlassen des Motors zu vermeiden.

1.2 Auswechseln des Motoröls

Das Gleiche wie für die Erneuerung des Kraftstoffs gilt auch für das Motoröl.
Auch das Öl verliert während eines langen Maschinenstillstands die meisten seiner Schmiereigenschaften.

Tipp: Das Motoröl muss mindestens einmal pro Jahr oder alle 50 Betriebsstunden ausgewechselt werden.

Die zu verwendende Ölsorte, die ideale Häufigkeit und das Verfahren für den Ölwechsel sind immer in der Bedienungsanleitung der Maschine angegeben.

Überprüfung des Motorölstands
Nachfüllen von Motoröl

Genauso wichtig wie der Wechsel des Motoröls ist auch dessen regelmäßige Kontrolle und ggf. das Nachfüllen, unabhängig von der Nutzung des Häckslers.

Um den Motorölstand zu prüfen, schrauben Sie einfach den Deckel ab und kontrollieren den Ölmessstab.

1.3. Überprüfung des Luftfilters

Ein weiteres sehr wichtiges Bauteil für den ordnungsgemäßen Betrieb des Verbrennungsmotors ist der Luftfilter.
Er befindet sich in der Regel an einer der Seiten des Motors, geschützt durch eine Schutzabdeckung, und dient als Filter für alle Partikel und Verunreinigungen, die in den Motor gelangen könnten.

Bei der Wiederinbetriebnahme der Maschine nach der Lagerung müssen der Zustand geprüft und Staub- und Schmutzansammlungen gereinigt werden.
Eventuell kann eine einfache Reinigung ausreichend sein.

Ein gutes Beispiel dafür ist die nebenstehende Abbildung, auf der ein Filter zu sehen ist, der zwar durch die Arbeit etwas verschmutzt ist, aber immer noch in ausgezeichnetem Zustand ist und daher nicht ersetzt werden muss.

Wenn der Luftfilter jedoch übermäßig abgenutzt oder sogar beschädigt ist, muss er ausgetauscht werden.

Der Austausch ist relativ einfach, aber da es sich um eines der wichtigsten Motorelemente handelt, werden wir hier alle Schritte genau behandelt.

Auswechseln des Luftfilters eines Häckslers:

  1. Zuerst muss die Schutzabdeckung entfernt werden.
  2. Daraufhin kann der Filter herausgezogen werden, um ausgewechselt zu werden.
    Es besteht die Möglichkeit, dass er durch eine Schraube oder eine Klammer gesichert ist, die zuvor abgeschraubt werden müssen.
  3. Sobald der neue Filter eingesetzt und die Halterung wieder befestigt ist, kann die Schutzabdeckung wieder angebracht werden.

Es gibt Ölbad- oder Trockenfilter. Bei einem Ölbadfilter muss das Öl kontrolliert und gegebenenfalls ausgetauscht werden.

Luftfilter im Ölbad
Trockenluftfilter mit Schutzabdeckung
Detailansicht des Trockenluftfilters ohne Schutzabdeckung

1.4 Überprüfung der Zündkerze

Ebenso wie der Luftfilter muss nach einem langen Stopp des Häckslers auch der Zustand der Zündkerze geprüft werden.

Die Verwendung von Zündkerzen in optimalem Zustand ist für einen reibungslosen Motorbetrieb, aber auch für sanfte, störungsfreie Startvorgänge entscheidend.

Detailansicht einer neuen Zündkerze

Auch hier gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Die Zündkerze kann verschmutzt sein oder nur ein paar leichte Verkrustungen aufweisen, aber in gutem Zustand.
    In diesem Fall ist es ausreichend, die Zündkerze mit einer Bürste mit steifen Borsten zu reinigen, um die Verschmutzungen zu entfernen. Für die Endreinigung verwenden Sie einen mit Öl getränkten Lappen.
  2. Eine beschädigte Zündkerze bzw. eine Zündkerze in schlechtem Zustand muss ausgetauscht werden.
Detailansicht einer schmutzigen Zündkerze

Der Austausch ist nicht besonders kompliziert, erfordert aber dennoch präzise Schritte, die korrekt ausgeführt werden müssen.

Sehen wir uns also an, welche Schritte durchzuführen sind.

Austausch der Zündkerze bei einem Häcksler:

  1. Sobald Sie die Zündkerze ausfindig gemacht haben, muss der Zündkerzenstecker entfernt werden.
  2. Die Zündkerze wird mit einem Gelenkschlüssel herausgeschraubt.
  3. Nach dem Ausbau kann sie durch eine neue Zündkerze ersetzt werden.
  4. Zum Schluss muss die neue Zündkerze festgezogen werden.

1.5 Akkuanschluss

Wie bei den meisten Maschinen mit Verbrennungsmotor ist es bei längeren Stillstandszeiten immer ratsam, den Akku aus der Maschine zu entfernen und ihn für die Dauer der Stillstandszeit an einem geeigneten Ort zu lagern.

Im Abschnitt zur Lagerung wird speziell darauf eingegangen, warum der Akku abgeklemmt werden muss und wie er zu warten ist.

Versuchen wir nun, die richtige Vorgehensweise zusammenzufassen, sowohl für den Fall, dass wir den Akku wieder anschließen, nachdem er für längere Zeit abgetrennt war, als auch für den Fall, dass wir den Akku lange Zeit an der Maschine angeschlossen gelassen haben:

  1. Wenn der Akku abgeklemmt und ordnungsgemäß aufbewahrt wurde, legen Sie ihn einfach wieder in sein Fach, und überprüfen Sie die Ladung.
  2. Wenn der Akku hingegen die ganze Zeit angeschlossen war, muss er zunächst aufgeladen werden, da er sicherlich völlig entladen ist.
    Danach muss seine Funktionstüchtigkeit überprüft werden, da Akkus, die über einen längeren Zeitraum entladen sind, dazu neigen, ihre Funktionstüchtigkeit zu verlieren und häufig ausgetauscht werden müssen.

1.6 Kontrolle und Reinigung der Maschine

Diese Phase hängt sehr stark davon ab, wie die Lagerung vor dem Stillstand oder in der vorherigen Saison durchgeführt wurde.

Das korrekte Verfahren wird im Abschnitt über die Wartung für die Einlagerung beschrieben.
Wenn alle Schritte für diese Phase ordnungsgemäß ausgeführt wurden, befindet sich die Maschine in einem optimalen Zustand, und es ist nicht erforderlich, die Maschine von angesammelten Rückständen zu reinigen.

Somit ist gegebenenfalls ein einziger Prüfdurchgang ausreichend, um die Unversehrtheit und das ordnungsgemäße Funktionieren der verschiedenen Teile der Maschine zu überprüfen.

1.7 Überprüfung der Messer

Außer der Reinigung und dem allgemeinen Zustand der Maschine müssen auch die Schneidmesser, ihr Zustand und ihre Abnutzung überprüft werden.

Gut geschärfte Messer sind sehr wichtig, damit der Häcksler effizient zerkleinern kann. Ihr Zustand muss daher regelmäßig überprüft und bei Bedarf müssen sie geschärft oder ersetzt werden.

In dieser Phase ist es daher wichtig, zunächst eine Sichtprüfung ihres Zustands vorzunehmen.
In der Regel sind die Messer leicht zugänglich, um diesen Vorgang zu ermöglichen.
Die Messer können ein- oder zweischneidig sein:

  • Im ersten Fall sollte das Nachschärfen mit einem nassen Stein oder mit einer Wasserschleifscheibe durchgeführt werden, wobei versucht werden muss, den am Messer vorhandenen Schneidwinkel beizubehalten.
  • Bei zweischneidigen Messern kann das Messer einfach gedreht werden, indem der bisher nicht benutzte Teil des Messers auf die Arbeitsseite gedreht wird.
    Dadurch wird das Schärfen der beiden Messerseiten auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
Detailansicht der Demontage eines Messers
Abbildung eines verschlissenen Schneidmessers

1.8 Kontrolle der Antriebsriemen

Nicht zu vergessen ist die Kontrolle des Antriebsriemens, der wie die verschiedenen Bauteile des Verbrennungsmotors ein wesentlicher Bestandteil des Häckslers ist.
Er wird durch eine Schutzabdeckung gesichert, um während der Verarbeitung vor Rückständen und Zweigen geschützt zu sein.

Nach der Stillstandszeit könnten sich die Riemen gelockert haben, so dass ihre korrekte Spannung wieder eingestellt werden muss.

Einstellung der Riemen:

  1. Die Riemenabdeckung entfernen.
  2. Sicherstellen, dass die Riemen ausreichend, aber nicht zu fest gespannt sind.
  3. Führen Sie den Spannvorgang durch, wenn er in der Anleitung angegeben ist.
  4. Bringen Sie das Schutzgehäuse des Antriebsriemens wieder an.

Es ist wichtig, dass die Riemen nicht zu fest gespannt werden, damit sie nicht verrutschen, wenn sie auf Rückstände oder andere Fremdkörper treffen.

Wenn sie zu stark ausgefranst oder beschädigt sind, müssen sie ersetzt werden.
Riemenwechsel:

  1. Die Riemenabdeckung entfernen.
  2. Lösen Sie die Muttern an der Unterseite des Motors, und bewegen Sie ihn leicht.
  3. Tauschen Sie die Riemen aus, und befolgen Sie dabei stets die Anweisungen in der Bedienungsanleitung.
  4. Bringen Sie den Motor wieder in die Arbeitsposition und ziehen Sie die Sicherungsmuttern an.
  5. Bringen Sie das Schutzgehäuse des Antriebsriemens wieder an.
Antriebsriemenschutzgehäuse.
Antriebsriemen ohne Schutzgehäuse
Detailansicht des Antriebsriemens
Detailansicht des Antriebsriemens

2. Ordentliche Wartung

In diesem Kapitel behandeln wir jedoch alle Wartungsarbeiten, die regelmäßig am Häcksler und allen seinen Bauteilen durchgeführt werden müssen.

Bei der ordentlichen Wartung handelt es sich um Eingriffe, die entweder auf eine einfache Überprüfung des korrekten Betriebs der verschiedenen Maschinenteile abzielen oder die Reinigung und Wartung des Motors betreffen, insbesondere bei Modellen mit Verbrennungsmotor, die während der gesamten Nutzungsdauer regelmäßig durchgeführt werden müssen, vor allem, wenn die Maschine häufig benutzt wird.

Wir können diese Eingriffe zusammenfassen in:

  • Allgemeine Reinigung;
  • Überprüfung des Luftfilters;
  • Überprüfung des Motoröls;
  • Regelmäßige Eingriffe.

2.1 Ordentliche und außerordentliche Reinigung

Die regelmäßige Wartung und Reinigung eines Häckslers ist unerlässlich, um Ausfälle zu vermeiden und eine optimale Leistung zu gewährleisten.

Vorgehensweise der ordentlichen Wartungseingriffe an einem Häcksler:

  • Ausschalten und Sichern: Stellen Sie zunächst sicher, dass die Maschine ausgeschaltet oder bei einem Elektromodell vom Stromnetz abgetrennt ist.
  • Reinigung von Rückständen: Mit einer Bürste muss frisch gehäckseltes Material von den Messern und den inneren Bereichen entfernt werden.
    Zum Entfernen von Rückständen an schwer zugänglichen Stellen kann auch ein Luftkompressor verwendet werden.
  • Reinigung der Messer: Zum Reinigen der Messer können Entfetter oder Desinfektionsmittel verwendet werden.
    Messerschutz: Es ist ratsam, die Messer mit Öl zu bestreichen, um sie vor Oxidation zu schützen.
  • Allgemeine Überprüfung der Maschine: Führen Sie eine Sichtprüfung der Hauptteile der Maschine auf Beschädigungen oder Verschleiß durch.

Die außerordentliche Reinigung dagegen muss mindestens ein- oder zweimal pro Jahr durchgeführt werden, je nachdem, wie oft der Häcksler benutzt wird; oft fällt sie mit einer anschließenden Stillstandszeit der Maschine zusammen.
Es handelt sich dabei um aufwendigere und gründlichere Eingriffe, die mehr Zeit und spezielle Ausrüstung erfordern.
Außerordentliche Reinigung:

  1. Demontage: Verwenden Sie einen Schraubenschlüssel, um die wichtigsten Teile der Maschine wie den Trichter und den Messerteller zu demontieren.
  2. Tiefenreinigung: Reinigen Sie alle demontierten Teile mit speziellen Produkten und trocknen Sie sie gründlich mit einem Tuch.
  3. Waschen der verschiedenen Teile: Waschen Sie alle internen und externen Teile, und achten Sie darauf, dass der Motor und die angrenzenden Teile nicht nass werden.

2.2 Wartung des Luftfilters

Ein weiterer ordentlicher Wartungseingriff, der ebenfalls eng mit dem ordnungsgemäßen Betrieb des Motors zusammenhängt, ist die Wartung des Luftfilters.
Der Luftfilter muss in regelmäßigen Abständen auf seine Sauberkeit und auf Arbeitsrückstände überprüft werden.

Ölbadfilter: Das Öl muss auf Verschmutzungen überprüft und gegebenenfalls gewechselt und der Filter gewaschen werden.

Reinigung des Luftfilters eines Häckslers:
Um einen Luftfilter zu reinigen, können Sie ihn einfach gut schütteln, um Staub und Schmutz zu entfernen, oder ihn mit Hilfe eines Kompressors ausblasen.

2.3 Motorölstand prüfen und eventuell nachfüllen

Das Motoröl muss regelmäßig überprüft und ggf. nachgefüllt werden, um den ordnungsgemäßen Betrieb des Verbrennungsmotors zu gewährleisten.
Die Häufigkeit des Nachfüllens und die zu verwendende Ölsorte sind in der Bedienungsanleitung der Maschine angegeben.

Prüfung des Ölstands im Motor des Häckslers:
Um den Ölstand zu prüfen, schrauben Sie einfach den Deckel des Behälters ab und ziehen den Ölmessstab heraus.

Es ist wichtig, dass der Füllstand zwischen dem Minimum und dem Maximum liegt, die auf dem Peilstab markiert sind. Ein zu niedriger Stand würde zu einer schlechten Schmierung der verschiedenen Komponenten führen, während ein zu hoher Stand zu Luftblasen führen könnte.

2.4 Ordentliche Wartungseingriffe

Nachfolgend werden wir alle ordentlichen Eingriffe zusammenzufassen, die durchgeführt werden müssen, um die maximale Effizienz der Maschine und die Sicherheit während des Betriebs zu gewährleisten.

EingriffeErste 8 BetriebsstundenAlle 8 BetriebsstundenAlle 40 BetriebsstundenAlle 12 MonateAm Ende jeder Arbeitssitzung
Allgemeine Prüfung der Maschine.JA
Schrauben und Bolzen festziehenJAJA
Die verschiedenen Teile des Verbrennungsmotors prüfenJA
Prüfung des SchneidsystemsJA
Reinigung der MaschineJA

Tabelle mit einer Zusammenfassung aller regelmäßig durchzuführenden Eingriffe an einem Häcksler

3. Verfahren vor der Lagerung

In diesem Kapitel gehen wir auch auf die motorbezogenen Arbeiten ein, die bei der Wartung eines benzinbetriebenen Häckslers durchgeführt werden müssen; sie sind die beliebtesten Modelle, erfordern aber auch die größte Pflege, gerade wegen des Motors und aller damit verbundenen Bauteile.

Bei Elektrohäckslern ist die Wartung im Falle einer Lagerung sehr viel einfacher und schneller.

Wenn die Maschine über einen längeren Zeitraum nicht benutzt wird, müssen folgende Wartungsarbeiten vorgenommen werden:

  • Reinigung der Maschine;
  • Entleeren des Tanks;
  • Entfernen der Zündkerze;
  • Abklemmen des Akkus;
  • Schmierung des Gehäuses;
  • Lagerung.

3.1 Reinigung der Maschine

Der Elektrohäcksler ist nach der Arbeitssitzung schmutzig

Vor einem längeren Stillstand kann der vordere Trichter abgenommen und das Innere der Maschine, in dem sich der Rotor befindet, mit Druckluft ausgeblasen werden, um es von allen Rückständen zu reinigen, die sich während der Saison angesammelt haben könnten.

Der allgemeine Zustand der Maschine sollte ebenfalls überprüft werden, um sicherzustellen, dass keine beschädigten oder übermäßig verschlissene Teile vorhanden sind.

Daher sollte man vermeiden, eine schmutzige Maschine (siehe Abbildung) über einen längeren Zeitraum stehen zu lassen.

3.2. Entleeren des Tanks

Bei einem benzinbetriebenen Häcksler, der über einen längeren Zeitraum gelagert bzw. nicht benutzt wird, ist es außerdem wichtig, dass der noch vorhandene Kraftstoff der Saison nicht im Tank verbleibt.

Tipp: Normalerweise ist eine spezielle Schraube am Vergaser vorgesehen, um diesen Vorgang durchzuführen.

Kraftstoff, der lange Zeit gelagert wird, verliert nämlich seine Schmiereigenschaften.
Daher kann die Verwendung von Kraftstoff, der Wochen oder sogar Monate alt ist und seit der Einlagerung in der Maschine verblieben ist, zu schwerwiegenden Schäden am Motor und allen seinen Bauteilen führen.

3.3 Wartung der Zündkerze

Ein weiterer wichtiger Schritt bei einer Maschine mit Verbrennungsmotor ist das Abziehen der Zündkerze bei längerem Stillstand, um einen kleinen Wartungseingriff durchzuführen.

Wenn die Zündkerze entfernt wurde, empfehlen wir Ihnen, einen Teelöffel Öl in den Sitz der Zündkerze zu geben, um ein Blockieren des Zylinders zu verhindern und die Kerze dann wieder korrekt anzubringen.

3.4 Akkuanschluss

Vor einem längeren Stillstand ist es wichtig, den Akku vom Häcksler abzuklemmen.
Auch wenn der Häcksler nicht in Betrieb ist, bleibt der Akku immer leicht unter Spannung und entlädt sich mit der Zeit.

Wenn er lange Zeit entladen ist, verliert er seine Funktionstüchtigkeit und muss ausgetauscht werden.

Am besten trennen Sie ihn von der Maschine, lagern ihn an einem trockenen, geschützten Ort und schließen ihn an ein Ladeerhaltungsgerät an.

3.5 Schmierung des Gehäuses

Behandeln Sie das Gehäuse des Häckslers mit Schmieröl, da es, wenn es lange Zeit stillsteht, Rost und Verschleiß ausgesetzt ist.

3.6 Lagerung

Als letzter Eingriff können Sie die Maschine an einem trockenen und geschlossenen Ort lagern, noch besser, wenn sie durch eine Plane geschützt wird.

Alle Anweisungen im Handbuch für die verschiedenen Motoren, ob Benzin- oder Elektromotoren, müssen sorgfältig befolgt werden.
Im Falle eines Elektromodells muss die Maschine vom Netz getrennt werden.

4. Was Sie für die ordentliche Wartung benötigen:

In den vorangegangenen Abschnitten haben wir die verschiedenen Wartungseingriffe gesehen, die für die wichtigsten Phasen der Saison geplant sind.

Für die korrekte Durchführung der Wartung von Häckslern sind folgende Elemente erforderlich:

  • Motoröl: Es muss regelmäßig ausgetauscht und überprüft werden müssen, damit es seine Schmierwirkung nicht verliert.
  • Zündkerzenwechsel- Bausatz, der nicht nur eine Ersatzzündkerze, sondern auch einen Spezialschlüssel für den Ausbau der Zündkerze enthält: Das Bausatz muss einen Gelenkschlüssel zum Ein- und Ausschrauben der Zündkerze enthalten.
    Diese können je nach Zündkerzenmodell unterschiedliche Größen und Anschlussmöglichkeiten haben.
  • Ersatzmesser: Bei Beschädigung oder übermäßigem Verschleiß müssen neue Schneidmesser in die Maschine eingesetzt werden.
  • Ersatz-Antriebsriemen Ersatz-Antriebsriemen für plötzliche Störungen.
  • Ersetzen Sie den Luftfilter.

Die oben aufgeführten Punkte sind für alle oben genannten Wartungsarbeiten notwendig. Doch wie sieht es mit der Kleidung aus?

Die Wartung von so anspruchsvollen Maschinen wie einem Häcksler erfordert auch angemessene Schutzausrüstung, damit diese Arbeiten in absoluter Sicherheit ausgeführt werden können.

Daher dürfen folgende Elemente bei der Wartung nicht fehlen:

  • Schutzhandschuhe
  • Schutzbrille
Schutzhandschuhe
Schutzbrille

Besonders beim Reinigen der verschiedenen Maschinenteile können Sie sehr hartnäckige Schmutz und Holzrückstände finden. Das Tragen von Handschuhen und Schutzbrille verhindert, dass Rückstände versehentlich in die Augen gelangen oder zu Schnittverletzungen oder Reizungen führen.

5. Häufige Fragen unserer Kunden

Wie schärft man Häckslermesser?

Wenn es sich um einschneidige Messer handelt, können sie auf einem nassen Stein nachgeschliffen werden. Bei zweischneidigen Messern kann das Messer gedreht werden.Wie entsorgt man die Baumschnittreste?

Eines der gängigsten Verfahren ist die Kompostierung.Wie viele Umdrehungen macht ein Häcksler?

Ein leistungsstarker 22-PS-Verbrennungsmotor kann bis zu 3600 rpm erreichen.Wie wählt man den richtigen Häcksler aus?

Die Wahl des Modells sollte sich nach den eigenen Bedürfnissen richten, auch im Hinblick auf die damit verbundene Wartung.Wie funktioniert ein Häcksler?

Die zu zerkleinernden Äste werden über einen Trichter zugeführt und durchlaufen die Häckselkammer, wo sie von motorgetriebenen Messern fein zerkleinert werden.Was kann man in den Häcksler geben?

Es können Äste, Laub, Baumschnitt und Gartenabfälle eingeführt werden.

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