Leitfaden für die wichtigsten Schritte und Vorgänge bei der Wartung von Kettensägen
Eine regelmäßige und ordnungsgemäße Wartung der Kettensäge ist unerlässlich, um eine optimale und langanhaltende Schnittleistung zu erhalten.
In diesem Leitfaden geben wir Ihnen einen umfassenden Überblick über alle notwendigen Wartungsarbeiten, worauf Sie achten müssen und wie Sie dabei richtig vorgehen.
INDEX
Wartungsphasen
Je nach Modell kann diese Kategorie von Artikeln in allen Jahreszeiten eingesetzt werden, vom Frühjahr für das Schneiden von Ästen mit den entsprechenden Kettensägen für die Baumpflege bis zum Herbst für das Schneiden von Holz für die Wintersaison.
Da das Gerät das ganze Jahr über im Einsatz ist, ist eine regelmäßige Wartung aller Maschinenkomponenten und des Schneidsystems unerlässlich.
Die Wartung der Kettensäge lässt sich in 3 verschiedene Phasen unterteilen:
- Wartung vor und nach jedem Gebrauch;
- Routinemäßige Wartung
- Außerordentliche Wartung bei längerem Nichtgebrauch.
1. Wartung vor und nach jedem Gebrauch
In diesem ersten Abschnitt geht es um alle Arbeiten, die unmittelbar nach dem Schneiden, vor und nach jedem Gebrauch der Maschine, durchgeführt werden müssen. Sie umfassen meist die Überprüfung und Kontrolle der verschiedenen Teile und die Reinigung.
Eingriffe vor dem Schneiden | Eingriffe nach dem Schneiden |
Sichtprüfung der Bauteile | Reinigung der Säge und Beseitigung von Holzspänen und Staub |
Prüfung des Gashebels | |
Prüfung des Zustands der Kette | |
Sicherstellen, dass alle Tankverschlüsse geschlossen sind |
1.1 Sichtprüfung der Bauteile
Vor dem Gebrauch der Kettensäge muss sichergestellt werden, dass alle Bauteile intakt sind und dass die Führungsschiene, die Kette und die Kettenbremse korrekt montiert sind.
1.2 Prüfung des Gashebels
Vor dem Gebrauch müssen der Gashebel und alle mit ihm verbundenen Bedienelemente, d. h. Gashebelsperre, Luftregler und Stoppschalter, getestet werden.
1.3 Prüfung des Zustands der Kette
Einer der wichtigsten Eingriffe in dieser Phase ist sicherlich die Überprüfung des Zustands der Schneidkette.
Unter Kontrolle versteht man sowohl eine Sichtprüfung des allgemeinen Zustand als auch die korrekte Schärfung und Spannung der Kette, die für eine gute Schneidleistung und die Vermeidung von Schäden am Schwert unerlässlich sind.
1.4 Sicherstellen, dass alle Tankverschlüsse geschlossen sind
Aus Sicherheitsgründen muss immer sorgfältig geprüft werden, dass alle Tankverschlüsse geschlossen sind.
Diese Kontrolle ist wichtig, um zu vermeiden, dass beim Schneiden Kraftstoff oder Öl ausläuft, was insbesondere bei hohen Temperaturen sehr gefährlich sein kann.
1.5 Reinigung der Kettensäge und Beseitigung von Rückständen
Bei jedem Gebrauch wird die Kettensäge stark beansprucht. Holzreste und Harz können am Schwert anhaften, die Kette wird stumpf und die verschiedenen Bauteile unterliegen dem Verschleiß.
Aus all diesen Gründen ist es sehr wichtig, die Maschine nach jedem Schneidevorgang zu reinigen, damit sie stets in einwandfreiem Zustand ist und ihre Schneidleistung auf Dauer erhalten bleibt.
Außerdem muss sichergestellt werden, dass die Kühlluftschlitze sauber sind, andernfalls müssen sie mit einer Bürste oder einem Druckluftstrahl gereinigt werden.
Es ist auch wichtig, den Bereich um den Motor herum zu reinigen, um eine Überhitzung des Motors zu vermeiden.
Bei hartnäckigem Schmutz kann auch ein geeignetes Lösungsmittel verwendet werden. Regelmäßiges Reinigen beugt auch dem Verschleiß von Schwert und Kette vor. Deshalb ist es wichtig, sie zu zerlegen und alle Öl- und Schmutzreste zu entfernen.
2. Ordentliche Wartung
In diesem Abschnitt befassen wir uns mit allen Eingriffen, die zur ordentlichen Wartung von Kettensägen gehören, d. h. mit allen Arbeiten, die regelmäßig durchgeführt werden müssen:
- Kontrolle des Luftfilters;
- Kontrolle und / oder Austausch der Zündkerze;
- Kontrolle und / oder Austausch des Kraftstofffilters;
- Kontrolle und Reinigung des Schalldämpfers;
- Kontrolle des Zustands des Außengehäuses.
2.1 Überprüfung und / oder Austausch des Luftfilters
Der Luftfilter verhindert, dass Schmutz und Ablagerungen in die Kettensäge gelangen.
Er muss regelmäßig auf Verschleiß und Sauberkeit überprüft werden, um die ordnungsgemäße Funktion der Maschine zu gewährleisten und ihre Lebensdauer zu verlängern.
Wenn der Filter verschlissen oder beschädigt ist, muss er sofort durch einen neuen, sauberen Filter ersetzt werden.
Ist der Filter hingegen in gutem Zustand und muss nicht ausgetauscht werden, reinigen Sie ihn einfach mit Wasser und Entfettungsmittel und blasen Sie ihn anschließend mit Druckluft trocken.
Tipp: Um den Luftfilter zu reinigen, blasen Sie ihn mit Druckluft von innen nach außen durch, um alle Rückstände zu entfernen.
Reinigung des Luftfilters?
Für die Kontrolle und Reinigung des Luftfilters sind präzise Schritte erforderlich, die je nachdem, ob der Filter aus Schaumstoff oder aus Papier besteht, unterschiedlich sind.
Im Folgenden werden die wichtigsten Schritte und der Unterschied zwischen den beiden Filtern erläutert.
Schaumstofffilter:
- Entfernen Sie die Schutzabdeckung über dem Filter.
- Waschen Sie den Filter mit Wasser und Seife.
- Trocknen Sie ihn mit einem sauberen Tuch oder besser noch mit einem Druckluftstrahl, damit auch das überschüssige Öl entfernt wird.
- Abschließend montieren Sie erneut den Filter und die Schutzabdeckung.
Papierfilter:
- Entfernen Sie die Schutzabdeckung über dem Filter.
- Lösen Sie die Sicherung, die den Filter in seiner Position hält.
- Reinigen Sie ihn mit einem Druckluftstrahl.
- Setzen Sie den Filter wieder ein und achten Sie darauf, dass er richtig in der Maschine sitzt.
2.2 Kontrolle und / oder Austausch der Zündkerze
Die regelmäßige Überprüfung des Zustands der Zündkerze und deren Reinigung sind wichtig für das einwandfreie Funktionieren der Kettensäge und ihres Motors.
Bei der Kontrolle muss zunächst geprüft werden, ob die Zündkerze nur gereinigt oder ausgetauscht werden muss.
Wenn Sie festgestellt haben, dass die Zündkerze verschmutzt, aber noch in gutem Zustand ist, muss sie gereinigt werden.
In diesem Fall benötigen Sie:
- Schutzhandschuhe;
- Metallbürste;
- Ring-Maulschlüssel, um die Zündkerze auszubauen und zu überprüfen.
Reinigung der Zündkerze
Zunächst müssen Sie ausfindig machen, wo sie sich befindet, denn jede Kettensäge hat ihre eigene Struktur. Nach dem Ausbau kann sie gereinigt werden.
Die Verschmutzungen müssen mit der Drahtbürste entfernt werden, und auch der Bereich um die Elektroden muss gründlich abgerieben werden. Für eine besonders gründliche Reinigung kann sie auch mit einem mit Benzin angefeuchteten Tuch behandelt werden, um zusätzliche Mikrorückstände zu entfernen.
Sobald sie vollständig getrocknet ist, kann sie wieder in ihren Sitz montiert werden.
2.3 Kontrolle und / oder Austausch des Kraftstofffilters
Um den Kraftstofffilter zu überprüfen, muss er zunächst aus dem Tankeinfüllstutzen, in dem er eingebaut ist, herausgenommen werden.
Je nach seinem Zustand wird er dann bei Bedarf mit einer Bürste, eventuell in Benzin getränkt, oder Druckluft gereinigt.
Nach der Reinigung muss er wieder in den Einfüllstutzen eingesetzt werden.
2.4 Kontrolle und Reinigung des Schalldämpfers
Um Startprobleme zu vermeiden, muss der Zustand des Schalldämpfers regelmäßig überprüft und gereinigt werden.
Wenn er nur gering verschmutzt oder verkrustet ist, genügt ein mit Benzin getränkter Lappen oder ein hochwertiges Entfettungsmittel.
Bei hartnäckigem Schmutz und verkrusteten Rückständen hingegen muss er zunächst erhitzt werden. Auf diese Weise härten die Rückstände durch die Einwirkung der Hitze aus und lassen sich dann leichter mit einem Schraubendreher entfernen.
3. Außerordentliche Wartung bei längerem Nichtgebrauch.
In diesem Abschnitt werden alle Wartungsarbeiten und Vorsichtsmaßnahmen beschrieben, die bei längerem Nichtgebrauch der Kettensäge zu treffen sind.
Die erforderlichen Eingriffe lassen sich wie folgt zusammenfassen:
- Entleeren Sie den Tank und den Kreislauf der Kettenölpumpe.
- Die Zündkerze entfernen.
- Demontieren und reinigen Sie die Kettensäge gründlich.
- Lagern Sie die Kettensäge.
3.1 Tank entleeren
Der gesamte Tank muss zunächst an einem gut belüftetem Ort entleert und der Kraftstoff in einen geeigneten Behälter gesammelt werden.
Kraftstoff, der lange Zeit nicht benutzt wird, neigt dazu, sich zu zersetzen, was wiederum Probleme am Motor und Vergaser verursacht.
Danach kann der Tank gereinigt und der Vergaser entleert werden.
Nach dem Entleeren des Tanks muss die Kettensäge in Betrieb genommen und so lange laufen gelassen werden, bis das Benzin ausgeht und die Maschine abgeschaltet wird.
Dadurch wird verhindert, dass die Membran am Vergaser festklebt.
Tipp: Füllen Sie nach dem Entleeren des Tanks 1/4 Tankfüllung 15 W40-Öl ein, bevor Sie die Säge starten. Dann starten Sie die Maschine. Auf diese Weise reinigt das Öl den Tank von allen Resten des alten Öls.
3.2 Demontage der Zündkerze
Bevor Sie die Kettensäge längere Zeit nicht benutzen, ist es ratsam, die Zündkerze aus ihrem Sitz zu entfernen.
Tipp: Nach dem Herausschrauben der Zündkerze geben Sie einen Teelöffel Öl in ihren Sitz, damit er nicht der Luft ausgesetzt und immer gut geschmiert ist.
3.3 Demontage und Reinigung
Wir haben bereits im ersten Abschnitt über die Reinigung vor und nach jedem Gebrauch gesehen, wie wichtig es ist, die Kettensäge und ihre verschiedenen Teile regelmäßig nach jedem Arbeitsgang zu reinigen, um die Funktionstüchtigkeit langfristig zu erhalten.
Vor einer langfristigen Stillegung, d.h. länger als drei Monate, muss die Kettensäge jedoch, für eine korrekte Lagerung und Pflege, zerlegt und intensiv gereinigt werden.
Diese Phase umfasst die folgenden Schritte:
- Reinigen und Nachschleifen des Schneidaggregats: Das Schwert und die Kette müssen für eine gründliche Reinigung ausgebaut werden. Ölrückstände und Schmutz müssen aus dem Ölauslass und der Einlassöffnung entfernt werden.
- Reinigung des Gehäuses: Das Gehäuse muss von Staub und Sägespänen gereinigt werden.
Der Bereich um das Kleinrad muss gereinigt werden. Sicherstellen, dass die Kühlluftschlitze nicht verstopft sind und ggf. mit Druckluft oder einer Bürste reinigen. - Auffüllen des Schmieröltanks: Bei diesem Schritt muss das Schmieröl erneuert werden und wenn Schäden im Inneren des Tanks festgestellt werden, müssen diese von einem Fachtechniker behoben werden.
- Reinigung der Ölleitung: Der Füllstand des Öltanks muss regelmäßig überprüft werden. Wenn während der Benutzung einer Kettensäge der Ölstand sinkt, ist das völlig normal und ein Zeichen dafür, dass sie ordnungsgemäß funktioniert.
Anderenfalls kann eine Störung im Schmierölversorgungssystem vorliegen.
3.4 Lagerung der Kettensäge
Als letzten Schritt, bevor Sie die Kettensäge für längere Zeit unbenutzt lassen, müssen Sie sie an einem geeigneten, vor Sonne, Staub und Witterungseinflüssen geschützten Ort lagern.
Der Lagerort muss trocken, belüftet und vor Witterungseinflüssen geschützt sein. Es ist natürlich nicht empfehlenswert, das Gerät im Freien abzustellen.
Nicht nur Regen und Wind, sondern auch eine längere Sonneneinstrahlung kann das Gerät beschädigen.
4. Werkzeuge für die Wartung
Die folgenden Ausrüstungen sind erforderlich, um alle in den vorangegangenen Abschnitten aufgeführten Wartungsarbeiten ordnungsgemäß durchzuführen:
- Kettenöl
- Gemischöl
- Bausatz zum Schärfen
- Kettenschärfer
- Ersatzzündkerze
Die folgenden Ausrüstungen sind erforderlich, um alle in den vorangegangenen Abschnitten aufgeführten Wartungsarbeiten ordnungsgemäß durchzuführen:
1 – Für eine ordnungsgemäße Schmierung der Kette muss immer ein spezielles Schmieröl zur Verfügung stehen.
2- Außer der Schmierung des Schneidaggregats muss auch der Schärfezustand aufrechterhalten werden. Aus diesem Grund sind im Handel komplette Schärfbausätze erhältlich, bestehend aus: Rundfeilenführung, Rundfeile, Schärfvorrichtung und Flachfeile.
Nachfolgend finden Sie ein Demonstrationsvideo, in dem gezeigt wird, wie Sie einen Schärfbausatz am besten verwenden.
Demonstrationsvideo für die Verwendung eines Schärfbausatzes
3 – Eine Alternative zum manuellen Schärfbausatz kann ein professionelles Kettenschärfgerät
sein. Damit können Sie die scharfen Glieder der Kette schärfen, ohne sie zu demontieren.
4 – Für die Schmierung des Motors ist ein professionelles Öl zur Vorbereitung des Gemischs erforderlich, das vor allem bei den ersten Starts und beim Einlaufen des Motors nützlich ist.
5 – Immer eine oder mehrere Ersatzzündkerzen bereithalten für den Fall eines Ausfalls oder für einen Zündkerzenwechsel bei der ordentlichen Wartung der Maschine.
5. Kleidung für die Wartung
Die Kettensäge ist eine sehr nützliche und vielseitige Maschine, mit der Sie verschiedene Schneidarbeiten durchführen können. Aber so vielseitig sie auch ist, so empfindlich und gefährlich ist ihr Einsatz. Deshalb ist es besonders wichtig, sowohl bei der Arbeit als auch bei der Wartung die entsprechende Schutzausrüstung zu tragen.
Sehr oft wird in dieser Phase die richtige Kleidung übersehen, weil man fälschlicherweise denkt, dass beim Umgang mit der ausgeschalteten Kettensäge keine Schutzkleidung erforderlich ist, aber gerade in diesem Fall ist das Tragen von Schutzkleidung je nach den verschiedenen auszuführenden Arbeiten notwendig.
Für die Wartung sind die wichtigsten Schutzausrüstungen Schutzhandschuhe und Schutzbrillen.
An den verschiedenen Teilen können sich hartnäckige Schmutz-, Holz- oder Harzreste abgesetzt haben, die gereinigt werden müssen. Durch das Tragen von Handschuhen und Schutzbrillen können Sie vermeiden, sich schmutzig zu machen oder mögliche Reizungen und Allergien durch Staub zu bekommen.
Eine Maske hingegen verhindert, dass Sie bei den verschiedenen Arbeiten Benzingase einatmen.
Darüber hinaus ist für die verschiedenen Schneidearbeiten auch Schutzkleidung erforderlich.
Wenn Sie mehr Informationen zu diesem Punkt wünschen, lesen Sie bitte unseren Kaufratgeber für Kettensägen.
6. Häufige Fragen unserer Kunden
Die Kette muss gewechselt werden, wenn die Glieder nicht mehr richtig in das Schwert passen bzw. wenn einer der Schneidezähne gebrochen oder verbogen ist.
Die Kette kann durch übermäßige Ansammlung von Schmutz auf der Kette beschädigt werden.
Weißer Rauch deutet darauf hin, dass sich im Inneren der Säge Kondenswasser gebildet hat und dieses überhitzt wird.
Wenn die Motorleistung niedrig ist oder wenn das Starten schwierig ist.
Es besteht die Gefahr, dass eine zu stark abgenutzte Elektrode bricht und den Kolbenboden durchsticht.
Synthetisches Öl ist eine moderne Alternative zu Mineralöl.
Das korrekte Mischungsverhältnis ist immer im Produkthandbuch angegeben.
Ein zu öliges Gemisch führt zu starker Rauchentwicklung aus dem Auspuff und zur Bildung von Ablagerungen an der Zündkerze und im Brennraum.
Bei intensiver und professioneller Nutzung ist ein Hubraum von mehr als 45 cm³ erforderlich.
Die Kettensäge macht einen schiefen Schnitt, wenn die Kette stumpf oder beschädigt ist.