Hills with trees
Cutting weed
Ersatzteile + Kundenservice
5% Rabatt
ab dem 2. Produkt*
30 Tage kostenlose Rückgabe (für Premiumkunden)

VAKUUMIERGERÄTE – RATGEBER

Ein Ratgeber zur Auswahl der besten Vakuumiermaschine
Umfassend und erstellt von echten Fachleuten auf dem Gebiet der Küchengeräte.

Wer kennt es nicht, gerade erst hat man frische Lebensmittel gekauft und schon sind sie am nächsten oder übernächsten Tag vergammelt. Wie oft haben wir schon reichlich Essen für unsere Familie oder Freunde zubereitet, nur um dann festzustellen, dass unser Kühlschrank randvoll sind? Wie können Sie die Haltbarkeit Ihrer Lebensmittel verlängern? Gerade in dieser Zeit, in der die Menschen versuchen, ihre Ausgaben zu Hause zu minimieren, ist die Organisation des Kühlschranks sehr komplex geworden. Gerade deshalb lohnt es sich, alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, die uns zur Verfügung stehen, um Lebensmittel gut konserviert, frisch aufzubewahren.

Eine gute Konservierung von Lebensmitteln, von Gemüse bis Fleisch, von Käse bis Wurstwaren, ist unerlässlich, damit wir die Aromen und die wohltuenden Eigenschaften der Lebensmittel nicht verlieren.  

Einfrieren in der Tiefkühltruhe, Trocknen, Einkochen, Einlegen in Gläsern in Öl oder Essig, was immer Sie wollen. Es gibt viele Methoden der Lebensmittelkonservierung auf der Welt, aber von allen bekannten gibt es eine, die alle organoleptischen Eigenschaften der Lebensmittel perfekt bewahren kann. Die Vakuumverpackung, die im Vergleich zu anderen relativ modernen Konservierungstechnik, die sich aufgrund ihrer Einfachheit und Effizienz weltweit großer Beliebtheit erfreut.

Die Vakuumverpackung ermöglicht es nämlich, Lebensmittel zu konservieren und ihren Geschmack und ihr Aroma über lange Zeiträume zu erhalten, manchmal länger als das Einfrieren oder andere Konservierungsmethoden.

Sie möchten eine Vakuumiermaschine kaufen, um Lebensmittel länger haltbar zu machen, wissen aber nicht, welche Sie wählen sollen? Finden Sie den Vakuumierer-Katalog verwirrend?
No Problem! Wir haben diesen Leitfaden erstellt, der genau das Richtige für Sie ist.


    1. Was ist mit „Vakuum“ gemeint?

In der Lebensmittelindustrie ist die Vakuumverpackung eine Konservierungstechnik, die dazu dient, den Verfall von Lebensmitteln drastisch zu verlangsamen, um ihre organoleptischen Eigenschaften zu erhalten und die Vermehrung von Bakterien zu verhindern.
Durch die Erzeugung eines Vakuums im Inneren des Behälters wird die Haltbarkeit des vakuumverpackten Produkts direkt beeinflusst, indem das Auftreten von Schimmel oder Bakterien verhindert und die Erhaltung seiner Eigenschaften garantiert wird.


    2. Fünf Gründe warum das Vakuumieren von Lebensmitteln Sinn macht:

Seit mehr als 10 Jahren sind Vakuumiermaschinen weit verbreitet, aber was sind die wirklichen Vorteile, die dazu geführt haben, dass dieses kleine Gerät so beliebt geworden ist?
Vergleich mit anderen Konservierungsmethoden, Vakuum:

  1. GÜNSTIG (UND UMWELTFREUNDLICH)
    Wenn Sie sich für den Kauf einer Vakuumiermaschine entscheiden, vermeiden Sie unnötige Abfälle, was Ihnen enorme wirtschaftliche Vorteile verschafft: Stellen Sie sich vor, Sie kaufen ein ganzes Jahr lang nur große Fleischstücke, die Sie dann entsprechend Ihren Essgewohnheiten portionieren und vakuumverpacken. Stellen Sie sich nun vor, Sie gehen immer wieder in den Supermarkt und kaufen nur Fleisch, das in Plastikverpackungen konserviert ist.
    Ohne zu sehr auf den offensichtlichen wirtschaftlichen Unterschied zwischen den beiden Beschaffungsarten einzugehen, ist klar, dass Sie in beiden Fällen keine unnötigen Plastikverpackungen anhäufen, sondern im Gegenteil die Umwelt und Ihren Geldbeutel schonen. 
  2. Längere Konservierungszeiten: Im Vergleich zu anderen Techniken ermöglicht diese Art der Konservierung eine bis zu 5-mal längere Haltbarkeit der Lebensmittel, wobei alle Eigenschaften unverändert bleiben, im Gegensatz zu anderen Methoden wie dem Einfrieren unter nicht optimalen Bedingungen, das zum Verderben der Lebensmittel führt. Dies geschieht zum Beispiel, wenn unser Gefriergerät die Temperatur nicht konstant hält (aufgrund technischer Probleme mit dem Gerät oder aufgrund einer falschen Nutzung des Geräts, z. B. wenn die Tür zu lange offen gelassen wird), wenn Lebensmittel zu lange im Gefrierschrank bleiben oder wenn sie mit der falschen Verpackung eingefroren werden.
  3. HYGIENISCH
    die Vermehrung von Bakterien, die durch eine schlechte Lagerung von Lebensmitteln entstehen, wird drastisch reduziert. Durch die Sauerstoffreduzierung des Produkts werden die darauf befindlichen Mikroorganismen fast vollständig entfernt, was gesunde und ungefährliche Lebensmittel garantiert. Vorsicht vor Botulinum-Toxine durch Lebensmittel! Obwohl die Vakuummaschine zweifellos ein nützliches und zuverlässiges Produkt für die Lebensmittelkonservierung ist, kann sie das Auftreten von Botulismus in Lebensmitteln nicht verhindern.
  4. Es ermöglicht Platz zu sparen
    Unnötig zu erwähnen, dass die Vakuumlagerung ein sehr nützliches Gerät für all diejenigen ist, die nicht die Möglichkeit haben, Lebensmittel in ausreichend großen Kühlschränken oder Gefrierschränken zu lagern.
    Mit dieser Küchenhilfe wird die Verwaltung des Platzes für die Lagerung von Lebensmitteln zum Kinderspiel!
  5. Es ermöglicht eine optimale Erhaltung der Nährwerteigenschaften : Denken Sie an Lebensmittel, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind, wie z. B. Obst und Gemüse: Diese verlieren bei der Vakuumverpackung nicht ihre wohltuenden Eigenschaften sowie ihre Nährwerteigenschaften, die unverändert bleiben.


    3. Betrieb

Die Funktionsweise einer Vakuumverpackungsmaschine ist an sich sehr einfach und leicht zu verstehen.
Nehmen wir als Beispiel eine Vakuumverpackungsmaschine für den Hausgebrauch mit externer Ansaugung (wir werden die vorhandenen Typen später näher erläutern), die kleiner als die professionellen Maschinen und einfacher zu bedienen sind (sie sind genau so konzipiert, dass ihre Verwendung für jedermann möglich ist, auch für weniger erfahrene oder unerfahrene Benutzer).



Beginnen wir mit dem allerersten Moment, d.h. dem Einlegen der Lebensmittel in den Behälter, der bei Haushaltsmaschinen in den meisten Fällen ein Beutel ist. Die Lebensmittel müssen präzise und sorgfältig in den Beutel gelegt werden, möglichst in der Mitte und mit einigen Zentimetern Abstand zum Beutelende, damit die Maschine die Luft perfekt ansaugen kann, ohne die Lebensmittel zu beschädigen. Bevor Sie weitermachen, nehmen Sie sich ein paar Sekunden Zeit, um zu prüfen, ob der Bereich, auf den die Hitze der Stange einwirken wird, gut gereinigt ist und keine Unregelmäßigkeiten aufweist, die die ordnungsgemäße Versiegelung der Hülle behindern könnten. Sobald dies geschehen ist, nehmen Sie die beiden Ränder des Beutels (d.h. von der offenen Seite des Beutels) und positionieren sie mit Hilfe Ihrer Hände in der Ansaugöffnung, wo sich die Schweißleiste befindet. Sobald die Vakuummaschine die maximale Saugleistung erreicht hat, unterbricht sie den Vakuumprozess und beginnt mit der Versiegelung der Klappen durch die Schweißleiste, die den Beutel hermetisch abdichtet. Und das war’s!

Kammervakuumierer


Bei anderen, professionelleren und leistungsfähigeren Typen von Vakuumiergeräten, wie z. B. den Vakuumkammergeräten, ist die Logik praktisch dieselbe: Die Lebensmittel kommen in einen Beutel, in dem durch die Pumpe ein Vakuum erzeugt wird, das durch die Hitze der Schweißleiste versiegelt wird.
Der einzige wesentliche Unterschied zwischen den beiden Typen besteht darin, dass Geräte mit externer Absaugung keine Saugkammer haben und der Beutel daher außerhalb des Geräts platziert wird, während man bei Glockenvakuumgeräten den Beutel in das Gerät legen und den Deckel absenken muss, auf dem sich die Schweißleiste befindet, bevor man mit dem Ansaugen und Versiegeln fortfährt.


    4. Eigenschaften

Wie im vorigen Abschnitt erwähnt, gibt es zwei Haupttypen von Geräten auf dem Markt: solche mit externer Ansaugung, die kompakter und preiswerter sind und für den häuslichen und nicht-professionellen Gebrauch bestimmt sind (obwohl einige Modelle einen Wirkungsgrad garantieren, der mit dem von High-End-Modellen vergleichbar ist), und Kammervakuumgeräte (oder mit interner) Ansaugung, die teurer und eher für den professionellen/industriellen Gebrauch geeignet sind.

4.1. Vakuummaschinen mit externer Absaugung

Die Vakuummaschinen mit externer Absaugung sind für einen reinen häuslichen Gebrauch gedacht und haben einen geringen Preis, der sich je nach den Eigenschaften sowie natürlich den Abmessungen und Materialien ändern kann.

Im Gegensatz zu den professionellen Modellen mit interner Absaugung erreichen diese Maschinen kein absolutes Vakuum, sondern nur 80-85%. Externe Vakuumiermaschinen zeichnen sich dadurch aus, dass die Hülle, in der das Vakuum erzeugt wird, außerhalb der Maschine verbleibt und nur eine kleine Klappe entlang der Siegelschiene übrig bleibt.

Von außen angesaugte Vakuummaschinen sind nur für feste Produkte ausgelegt, da das Ansaugen von Beutelnmit flüssigen Produkten den Betrieb der Maschine beeinträchtigen könnte, da diese aus der Maschine gesaugt werden könnten, so dass sie nicht mehr funktioniert.

4.1 Kammervakuumierer

Abgesehen von erheblichen Unterschieden im Preis, im Material (meist Edelstahl), in der Funktionalität und in der Vakuumqualität unterscheiden sich Vakuumiergeräte mit Innenabsaugung in Form, Gewicht und Aufbau von den anderen. Die Vakuumkammermaschinen sind nämlich mit einer internen Saugkammer ausgestattet, in der der Beutel platziert wird, auf dem das Vakuum erzeugt wird (das, wie gesagt, bis zu 99 % – fast absolutes Vakuum – erreicht). Die Kammervakuumierer sind mit einem Kammer ausgestattet, in der sich der Beutel befindet, auf der das Vakuum erzeugt werden soll (der, wie gesagt, bis zum 99% – fast ein „absolutes Vakuum“).

Wie wir bereits erwähnt haben, hat dieser Maschinentyp viele Vorteile gegenüber anderen Typen:

  • Vakuumierte Flüssigkeiten und Halbflüssigkeiten
    Ja, der große Vorteil dieser Spezialmaschinen besteht darin, dass sie es dem Benutzer ermöglichen, auch weniger feste oder sogar flüssige Lebensmittel zu vakuumieren, wie z. B. Soßen usw. Im Gegensatz zu normalen Maschinen mit externer Absaugung benötigen diese Modelle keine speziellen Behälter, um zu funktionieren, sondern die normalen Beutel, die üblicherweise verwendet werden.
  • Bessere Ergebnisse
    Diese Modelle sind in der Lage, bis zu 99 % der Luft in den Beuteln abzusaugen.Sie garantieren bessere Ergebnisse und, natürlich, eine bessere Konservierung.
  • Geeignet für das Vakuumgaren. Die mit diesen professionellen Geräten behandelten Lebensmittel sind ideal für alle, die das Vakuumgaren bestimmter Gerichte ausprobieren möchten. Dies ist nur durch das Vakuumieren
    mit professionellen Vakuumiergeräten möglich, da für diese Art des Garens ein sehr hohes Vakuum (nahezu 100 %) an den Lebensmitteln gewährleistet sein muss.


    5. Wie wählt man eine Vakuummaschine?

5.1 Pumpe

Das wichtigste Element eines Vakuumiergerätes ist die Pumpe, der ein Vakuum erzeugt,indem er den im Beutel oder Kasten enthaltenen Sauerstoff ansaugt.
Je größer das von der Maschine ausgeübte Vakuum ist, desto weniger Sauerstoff verbleibt in der versiegelten Verpackung und desto länger wird die Lagerzeit von Lebensmitteln.Der Vakuumwert wird in bar ausgedrückt und im Allgemeinen hat eine gute Vakuummaschine für den Hausgebrauch einen Vakuumwert von etwa 600 bar, während er bei den professionelleren Modellen auch 800-900 bar beträgt.
Daher ist es beim Kauf wichtig, sowohl das maximale Vakuum, das die Maschine auf den Lebensmitteln erzeugen kann, als auch die tatsächliche Saugleistung zu berücksichtigen

5.2 Leistung

Wie bereits erwähnt, ist ein weiteres sehr wichtiges Kriterium bei der Auswahl einer Vakuummaschine die Leistung, d.h. die Fähigkeit der Maschine, über die Membranpumpe Druck auf das Gehäuse auszuüben, aber auch die Dichtungswirkung der Leiste.Es ist klar, dass das Endergebnis umso besser ist, je höher die Leistung der Maschine ist.   
Die Leistung wird in Watt (W) angegeben.

5.3. Leistung

Einer der wichtigsten Parameter ist die Durchflussmenge, d.h. die Geschwindigkeitdie Geschwindigkeit, mit der die Maschine die Luft aus dem Behälter absaugt.die Durchflussmenge ist eng mit der Leistung der Pumpe unserer Vakuummaschine und somit mit der tatsächlichen Leistung der Maschine verbunden.in der Regel wird die Durchflussmenge in Litern pro Minute (L/min) angegeben, und im Allgemeinen hat eine gute Vakuummaschine zwischen 8 und 20 l/min. ) und im Allgemeinen liegt eine qualitativ gute Vakuumverpackungsmaschine zwischen 8 und 20 l/min.

Bei einigen anspruchsvolleren Modellen besteht die Möglichkeit, eine „weichere“ und allmählichere Absaugung zu konfigurieren, die für all jene Lebensmittel empfohlen wird, die als weich oder zu zerbrechlich für eine Absaugung mit hohem Durchsatz gelten. Durch die Verwendung einer Maschine mit geringerer Kapazität bleibt der Inhalt unversehrt und unbeschädigt.

5.4 Bedienung

Es gibt viele Funktionen, die je nach Vakuumgrad, Versiegelungszeit und Ansauggeschwindigkeit des Produkts variieren.

Zu den wichtigsten Funktionen, die in einem guten Vakuumiergerät nicht fehlen sollten, gehören:

  • Einstellen der Versiegelungszeit:
  • Einstellen der Temperatur der Versiegelungsschiene
  • Manuelles Versiegeln Es handelt sich um eine Funktion zum Versiegeln von Beuteln, die sehr nützlich ist, wenn Sie die Frische und den Duft bestimmter Lebensmittel bewahren wollen;
  • Zyklus für feuchte Lebensmittel
  • Zyklus für zerbrechliche Lebensmittel
  • Behälterzyklus:

5.5 Abmessungen:

Vor allem für diejenigen, die ein Modell für den Hausgebrauch suchen, darf die Größe nicht in den Hintergrund treten.
Im Durchschnitt ist ein Vakuumiergerät für den Hausgebrauch nicht sehr sperrig und misst zwischen 30 und 45 Zentimetern. Obwohl es sich nicht um besonders sperrige Maschinen handelt, gibt es Modelle, die je nach Bedarf horizontal und/oder vertikal angeordnet werden können. Es versteht sich von selbst, dass ein kleines Gerät nicht über einen sehr vielseitigen Schweißbalken verfügt, während größere Vakuumiergeräte in der Lage sind, Beutel verschiedener Größen zu verschließen, von den kleinsten bis zu den größten.
Haushaltsmodelle haben beispielsweise einen Schweißbalken, der kaum länger als 35 cm ist, im Gegensatz zu den professionellen Geräten, die bis zu 80 cm erreichen können.

5.6 Material

Wie bei den meisten Haushalts- und Küchengeräten spielen die Materialien eine wichtige Rolle:
Die meisten professionellen Modelle sind aus Edelstahl gefertigt, der stabiler ist und sich besser für den jeweiligen Einsatz eignet, während die üblichen Haushaltsmodelle meist aus PVC, Kunststoff oder Aluminium bestehen.

5.7 Zubehörteile

Zubehöre: Zu den häufigsten gehören:

  • Beutel
  • Sous-Vide-Vakuumbeutel
  • Ventile zur Erzeugung von Vakuum in normalen Einmachgläsern,
  • Verschlüsse zur Erzeugung eines Vakuums in Glasflaschen
  • Die Vakuumbehälter und die Absaugvorrichtung
  • Die Rollen sind in verschiedenen Größen erhältlich, um maßgeschneiderte Taschen nach unseren Bedürfnissen herzustellen,
  • Schneidegerätezum Zuschneiden von Beuteln in individuelle Größen.


    6. Marken

Die Welt der Vakuummaschinen ist sehr groß und es gibt viele Produkte von vielen verschiedenen Marken, von denen einige zuverlässiger und andere weniger zuverlässig sind.
Unter den Marken, die wir Ihnen beim Kauf einer Vakuummaschine empfehlen, egal ob für den privaten oder den professionellen Gebrauch, empfehlen wir Ihnen: Reber, Tecla, RGV, Beper, Laica, Macom, FoodSaver, Tre Spade, Magic Vac und Orved.


Leave a Reply

Your email address will not be published.