Ein Ratgeber zur Auswahl der besten pneumatischen Scheren
Umfassend und erstellt von echten Fachleuten auf dem Gebiet der Gartengeräte
INDEX
1. Einführung
Der Baum- und Strauchschnitt wird von vielen als eine Kunst angesehen, die das Wachstum der Pflanzen verbessert, den Lichteinfall optimiert und das Auftreten von Krankheiten vorbeugt. Aus diesem Grund sind für professionelle Baumschnittarbeiten die geeignetsten Geräte erforderlich, vor allem beim Entasten überflüssiger Äste von sehr empfindlichen Pflanzenarten wie Olivenbäumen oder Weinreben.
Um den Bedarf an maximaler Effizienz beim Schneiden zu erfüllen, hat der Markt in letzter Zeit eine Vielzahl mechanischer Baumscheren hervorgebracht. Während elektrische Akku-Scheren in einer verschiedenartigen Modellpalette mit vielfältigen Leistungsstufen erhältlich sind, wurden pneumatische Scheren für den intensiven Gebrauch und für Profis entwickelt.
Druckluft-Gartenscheren sind nicht nur wesentlich funktioneller als eine herkömmliche manuelle Schere, sondern auch die ideale Lösung, um den Schnitt von stärkeren Ästen auch in ziemlich großen Flächen radikal zu beschleunigen.
2. Was sind pneumatische Scheren?
Die Druckluft-Scheren wurden gedacht, um die traditionellen Garten- und Baumscheren tief zu erneuern. Während elektrische Scheren mit einem Akku betrieben werden, müssen Druckluft-Scheren durch einen Verbindungsschlauch an einen Kompressor oder einen Motorkompressor angeschlossen werden.
Um eine ordnungsgemäße Versorgung der Gartenscheren zu gewährleisten, muss der Betriebsdruck der Druckluft niemals unter 10 Bar liegen. Außerdem ist zu beachten, dass die Schere anstelle der üblichen direkten Federkupplung, durch einen Drehanschluss mit dem Kompressor verbunden werden sollte, um zu verhindern, dass sich die Schläuche während der Arbeit aufrollen und das Material an den Kupplungsenden beschädigt wird.
Außerdem sind die pneumatischen Baumscheren speziell für Fachleute des Bereichs gedacht. Die Druckluft arbeitet weniger schnell als ein einfacher Akku und eignet sich daher nicht für gelegentliche und kleinere Baumschnittarbeiten.
Druckluft-Scheren sind ideal zum Schneiden von bis zu 5 cm dicken Ästen, wie es bei Obstbäumen häufig der Fall ist. Da diese Geräte mit einem ständig laufenden Kompressor betrieben werden, machen sie deutlich mehr Lärm als akkubetriebene Modelle. Dank der Verwendung von Druckluft sind diese Scheren jedoch äußerst präzise und leistungsstark.
Pneumatische Baumscheren sind mit Stahlklingen ausgestattet, die alle Arten von Holz glatt schneiden können. Genau wie die Akku-Baumscheren sind auch die pneumatischen Baumscheren mit direktem Griff oder mit praktischen festen oder teleskopischen Verlängerungsstangen erhältlich.
Auch die Astschneider gehören zur gleichen Familie der pneumatischen Scheren. Es handelt sich dabei um eine verbesserte Version der Druckluft-Scheren, die das Beschneiden dickerer und stärkerer Äste vereinfacht.
3. Die Vorteile einer pneumatischen Schere
Der Einsatz einer Druckluft-Schere bietet Vorteile, die mit einer herkömmlichen manuellen Gartenschere nicht erreicht werden können. Was sind die wesentlichen Vorteile, die eine pneumatische Baumschere zu einem unersetzlichen Werkzeug für den professionellen Baumschnitt machen?
- Eine hohe Produktivität, wegen einer beträchtlichen Verkürzung der Arbeitszeiten.
- Die unvergleichliche Leichtigkeit des Geräts (400/700 g), dank des Fehlen des Gewichts, das sonst durch die Montage einer Batterie auf dem Gerät entsteht.
- Die Möglichkeit schnelle und glatte Schnitte rasch und effektiv auf jeder Holzart durchzuführen.
- Keine Ermüdung beim Beschneiden. Dies ist sehr wichtig, denn das Karpaltunnelsyndrom ist eine der häufigsten Beschwerden, die typischerweise bei Profis auftreten. Die Schmerzen und Taubheitsgefühle der Hand und des Handgelenks, die auf den konstant ausgeübten Druck auf klassische Modelle von Baumscheren zurückzuführen sind, werden durch den Einsatz des praktischen Auslösers vollständig vermieden.
Im Vergleich zu akkubetriebenen Modellen sind pneumatische Baumscheren eher ein Nischenprodukt. Daher müssen trotz aller oben genannten Vorteile einige Aspekte berücksichtigen, die dieses Werkzeug für eine große Anzahl von Benutzern ungeeignet machen könnten.
- Die Notwendigkeit, über einen Kompressor oder einen Motorkompressor zu verfügen, die unerlässliche Maschinen für den Betrieb der Scheren sind.
- Die Notwendigkeit, über einen Verbindungsschlauch für den Transport der Druckluft zu verfügen, der für diejenigen unbequem sein könnte, die üblicherweise mit Werkzeugen arbeiten, die volle Freiheit bieten.
- Die unvermeidlichen Geräuschemissionen des Kompressors oder des Motorkompressors während der Baumschnittarbeiten.
4. Was sind die Hauptmerkmale, die beim Kauf pneumatischer Scheren zu beachten sind?
Die pneumatischen Scheren, die hauptsächlich für professionelle Zwecke bestimmt sind, umfassen Modelle, die sich durch eine größere Homogenität auszeichnen als akkubetriebene Scheren. Dennoch sind sie nicht frei von Besonderheiten, die sie voneinander unterscheiden und die endgültige Wahl eines potenziellen Käufers beeinflussen können. Es ist daher notwendig, sich vor dem Kauf auf bestimmte Elemente zu beziehen, die als Ratgeber dienen können.
- MANUELL ODER VERWENDUNG AUF SCHAFT: Ein erster Unterschied in der Kategorie der pneumatischen Scheren besteht in zwei möglichen Gestaltungen des Geräts.
Die pneumatischen Handscheren sind die empfehlenswerteste Lösung, wenn sich die zu schneidenden Äste in leicht erreichbaren Höhen befinden. Die Möglichkeit, die Scheren direkt in der Hand zu halten, ist ein erheblicher Vorteil für effiziente Baumschnittarbeiten in Weinbergen oder Obstgärten mit kleinen Bäumen.
Die pneumatischen Astscheren auf Verlängerungsstange können dagegen eine Zwangswahl sein, wenn die zu schneidenden Sträucher zu hoch sind. Darüber hinaus sind viele Modelle mit einem Teleskopstiel geliefert, mit dem Sie die Arbeitshöhe der Klingen individuell anpassen können.
Ein Großteil der auf dem Markt erhältlichen Druckluft-Baumscheren verfügt über eine doppelte Gestaltung, so dass der Griff des Geräts je nach Bedarf verändert werden kann.
- DURCHMESSER DER ZU SCHNEIDENDEN ÄSTE: Um die für Ihre Bedürfnisse am besten geeignete pneumatische Schere auszuwählen, müssen Sie die Dicke der zu schneidenden Äste berücksichtigen. Bei der Zunahme des Durchmessers ist es ratsam, eine Schere mit passender Leistung zu verwenden.
Im Allgemeinen reicht es aus, Zum Beschneiden von Ästen, die nicht dicker als 35 mm sind, eine semiprofessionelle Druckluft-Schere zu verwenden. Falls Sie Sträucher mit einem Durchmesser von 40 bis 50 mm beschneiden müssen, entscheiden Sie sich unbedingt für eine völlig professionelle Schere.
- SCHNITTLEISTUNG: Die pneumatischen Scheren mit direktem Griff und solche mit Verlängerungsstange haben in der Regel unterschiedliche Schnittleistungen.
Aufgrund ihrer natürlichen Form und Höhe können die Modelle auf Verlängerungsschaft nicht mit der gleichen Präzision arbeiten, die für einen manuellen Griff typisch ist. Die Baumscheren auf Verlängerungsschaft gleichen diesen Mangel jedoch mit einer optimierten Schnittleistung aus, die glatte und schnelle Schnitte bei Ästen mit einer Dicke von bis zu 35 mm gewährleistet.
Im Gegensatz dazu ermöglichen Druckluft-Scheren mit manueller Gestaltung, Äste mit einem breiteren Durchmesser von bis zu 50 durchzutrennen, obwohl sie im Allgemeinen weniger leistungsstark sind als solche mit Schaft. In solchen Fällen werden die Scheren als echte Astschneider eingestuft.
5. Die wichtigsten Hersteller
Vor dem Kauf einer pneumatische Baumschere ist es wichtig, die seriösesten und bekanntesten Marken auf dem Gebiet der Gartengeräte zu berücksichtigen. Auf diese Weise können Sie ein sicheres Werkzeug von geprüfter Qualität kaufen, mit dem Sie ruhig und ohne unangenehme Überraschungen arbeiten können.
Die empfohlenen Marken, sowohl für Modelle für den semiprofessionellen Gebrauch als auch für den professionellen Einsatz, sind: Paterlini, Zanon, Campagnola und M.A.I.BO.
Die folgende Tabelle ermöglicht Ihnen, die Modelle von Akku-Scheren zu kennen, die als die repräsentativsten unter den oben genannten Marken gelten.