Hills with trees
Cutting weed
Ersatzteile + Kundenservice
5% Rabatt
ab dem 2. Produkt*
30 Tage kostenlose Rückgabe (für Premiumkunden)

HOCHENTASTER – RATGEBER

Der Ratgeber zur Auswahl des besten Hochentasters – klar, umfassend und erstellt von echten Fachleuten auf dem Gebiet der Baumschnittgeräte.

Ein Ratgeber zur Auswahl der besten Hochentaster. Umfassend und erstellt von echten Fachleuten auf dem Gebiet der Grünpflege und des Gartenbaus.

1. Einführung

In diesem Ratgeber geht es um ein Gerät, das für den Pflanzenschnitt verwendet wird, einem stets heiklen Vorgang, der aber für die Gesundheit und das Aussehen Ihres Gartens entscheidend ist. Die „Astkettensägen“ sind, wie der Name schon sagt, Geräte, die zum Beschneiden verwendet werden. Es gibt verschiedene Modelle, um unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden, z. B. zum Schneiden dicker oder dünner Äste und zum Beschneiden von Pflanzen in verschiedenen Höhen. Hier eine Liste der Modelle:
  • Benzinbetriebene Geräte
  • Batteriebetriebene Geräte
  • Pneumatische Geräte
  • Elektrische Geräte (230V)
Diese Geräte eignen sich für den Einsatz in Gärten, Obstplantagen, in der Landwirtschaft und in der Forstwirtschaft. Ein weiteres Werkzeug, das man sich zusätzlich zur Astkettensäge anschaffen sollte, ist die BAUMSCHERE. Baumscheren eignen sich im Gegensatz zu Astkettensägen zum Schneiden der kleinsten und dünnsten Äste, die an den Pflanzen schnell nachwachsen. Bei Ästen mit einem Durchmesser von weniger als 2 cm kann mit einer Astkettensäge kein sauberer und präziser Schnitt erzielt werden, da diese dünnen Äste nicht sehr stabil sind und zum Verbiegen neigen. Baumscheren sind außerdem leichter und handlicher als Astkettensägen, so dass sie auch bei Pflanzen mit dichter Verzweigung und daher wenig Platz eingesetzt werden können. Sie haben einen kompakteren Kopf, und einen kleineren Schneidapparat als Astkettensägen. Sie sind in zwei Konfigurationen erhältlich: als Handgerät und mit Verlängerungsstange. Profis verfügen gerne über beide Werkzeuge, um alle Arten von Ästen optimal schneiden zu können. Diese Geräte eignen sich für den Einsatz in Gärten, Obstplantagen, in der Landwirtschaft und in der Forstwirtschaft. Ein weiteres Werkzeug, das man sich zusätzlich zur Astkettensäge anschaffen sollte, ist die BAUMSCHERE. Baumscheren eignen sich im Gegensatz zu Astkettensägen zum Schneiden der kleinsten und dünnsten Äste, die an den Pflanzen schnell nachwachsen. Bei Ästen mit einem Durchmesser von weniger als 2 cm kann mit einer Astkettensäge kein sauberer und präziser Schnitt erzielt werden, da diese dünnen Äste nicht sehr stabil sind und zum Verbiegen neigen. Baumscheren sind außerdem leichter und handlicher als Astkettensägen, so dass sie auch bei Pflanzen mit dichter Verzweigung und daher wenig Platz eingesetzt werden können. Sie haben einen kompakteren Kopf, und einen kleineren Schneidapparat als Astkettensägen. Sie sind in zwei Konfigurationen erhältlich: als Handgerät und mit Verlängerungsstange. Profis verfügen gerne über beide Werkzeuge, um alle Arten von Ästen optimal schneiden zu können.

2. Vorteile

Die Verwendung von Astkettensägen hat erhebliche Vorteile für den Bediener:
Beispiele für die Vorteile der Verwendung einer Teleskop-Astkettensäge:
  • Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit: Es müssen keine Leitern verwendet werden, die oft auf abschüssigem und unebenem Gelände aufgestellt werden, wo die Gefahr von Unfällen und Absturz sehr groß ist.
  • Zeit- und Arbeitsersparnis: Sie sind so konzipiert, dass der Schnitt effizienter und weniger anstrengend ist.
  • Übersicht über die gesamte Pflanze: Vom Boden aus hat der Bediener einen vollständigen Überblick über die Struktur und Verzweigung der Pflanze und kann so die zu schneidenden Äste leichter identifizieren. Vor dem Aufkommen der Teleskop-Baumscheren mussten die Bediener nach dem Schneiden einiger Äste von der Hebebühne oder der Leiter heruntersteigen, um vom Boden aus die noch zu beschneidenden Stellen zu lokalisieren.
Nachfolgend werden dagegen die Vorteile für die Pflanze aufgeführt:
  • Erhaltung der Gesundheit: Regelmäßiges Beschneiden trägt zur Gesunderhaltung der Pflanze bei, indem trockene oder kranke Äste entfernt werden, wodurch das gesunde Wachstum gefördert und die Blütenbildung verbessert wird.
  • Regelung des Fruchtansatzes: Durch das korrekte Beschneiden wird verhindert, dass zu viele Früchte an der Pflanze wachsen, die durch die Aufnahme einer größeren Menge an Nährstoffen den Ertrag der Früchte des folgenden Jahres verringern würden.

3. Konfigurationen

Die grundlegende Unterteilung dieser Geräte bezieht sich auf ihre Konfiguration während des Gebrauchs. Sie können entweder mit einer Verlängerungsstange oder als Handgerät verwendet werden. Die Konfigurationen als Handgerät sind preiswerter und leichter als Stangenkonfigurationen und können auch an engeren und ungünstigeren Stellen eingesetzt werden. Die Konfigurationen mit Verlängerungsstange ermöglichen den Verzicht auf gefährliche Leitern oder Hebebühnen, die oft auf abschüssigem und unebenem Gelände aufgestellt werden müssen, wo die Gefahr von Unfällen und Absturz sehr groß ist. Die Verlängerungsstangen können eine feste Länge haben oder teleskopisch sein, d.h. ihre Länge kann je nach Bedarf angepasst werden.
Bei den Konfigurationen mit Teleskopstange kann die Länge der Stange mit Hilfe einer Höhenverstellschraube auf verschiedene Größen eingestellt werden.
Diese Konfiguration ist für den professionellen Einsatz gedacht. Die Stangen können eine Länge von 3.5 – 3.8 Metern annehmen und in den Händen des Bedieners eine Höhe von bis zu 5.5 Metern erreichen. Allerdings sind sie auch schwerer als feste Verlängerungsstangen.
Auch mit den Konfigurationen mit fester Verlängerungsstange können sehr hohe Äste erreicht werden, aber die Länge der Stange kann nicht angepasst werden.
Sie sind leichter als die Konfigurationen mit Teleskopstangen, erreichen aber eine Länge von maximal 2 Metern, und in den Händen des Bedieners eine Höhe von 4 Metern.
Im Folgenden werden die Anwendungen der Hauptkategorien in einer Tabelle zusammengefasst und dann Punkt für Punkt analysiert.
GewichtLeistungKonfigurationKategorieWartungPreisKomfort bei der Benutzung
Benzin-AstkettensägenProfessionell
Pneumatische Astkettensägen Professionell  
Akku-AstkettensägenSemiprofessionell
Elektrische Astkettensägen (230V)Hausgebrauch 

4.1 Benzin-Astkettensägen

Die Benzin-Hochentaster sind die leistungsstärksten unter den Astkettensägen. Sie sind die beste Wahl für schwere Arbeiten und zum Schneiden von großen Durchmessern. Allerdings haben benzinbetriebene Geräte auch weniger positive Aspekte: Sie sind lauter, müssen häufiger gewartet werden als Elektrogeräte, und der Motor stößt umweltschädliche Abgase aus, die der Bediener unweigerlich einatmet. Der ideale Hubraum liegt zwischen 23 und 28 cm³. Mit dieser Leistung haben Sie ein sehr gutes ausgewogenes Verhältnis zwischen Gewicht und Leistung. Bei größeren Hubräumen wäre die Leistung für einfache Baumschnittarbeiten zu hoch. Die Größe des Motors wirkt sich auch auf das Gesamtgewicht der Maschine aus; ein Motor mit einem allzu großen Hubraum würde die Astschere zu schwer machen, so dass sie für lange Schneidarbeiten nicht geeignet wäre. Hier eine kurze Tabelle, in der die Vor- und Nachteile der benzinbetriebenen Modelle zusammengefasst sind.
VORTEILENACHTEILE
Größere LeistungErfordert mehr Wartung
Ermöglicht das Schneiden von Ästen mit einem Durchmesser von bis zu 20 cmSchadstoffemissionen
Geräuschvoll
Das Gewicht des Motors beeinträchtigt seine Handlichkeit.
Geräte mit größerem Hubraum, die auch Baumschnittarbeiten durchführen können, sind die Multifunktions-Freischneider.

4.2 Elektrische Astkettensägen (230V)

Die elektrischen Astkettensägen (230V) sind leichte Geräte, die zum Betrieb an eine Steckdose angeschlossen werden müssen und nur sehr wenig Wartung benötigen. Sie sind eine umweltfreundliche Alternative zu benzinbetriebenen Geräten, da sie keine Schadstoffemissionen verursachen und viel leiser und benutzerfreundlicher, können aber nicht die gleiche Leistung erbringen.
VORTEILENACHTEILE
Leichte BaureiheSie benötigen eine Steckdose
EmissionsfreiWeniger Leistung
Sehr leise
Wenige Wartungsarbeiten

4.3 Akku-Astkettensäge

Die Akku-Astkettensägen werden mit einem Akku betrieben. Diese Geräte sind im Gegensatz zu den benzinbetriebenen oder elektrischen Modellen leichter und tragbar und können überall eingesetzt werden, auch an Orten, an denen dem Benutzer keine Stromquelle zur Verfügung steht. Sie benötigen keine Stromkabel, sind leise und erzeugen keine umweltschädlichen Abgase. Da sie jedoch von einem Akku angetrieben werden, haben sie eine begrenzte Betriebsdauer und eignen sich nicht unbedingt für anspruchsvolle Arbeiten oder den Schnitt großer Bäume.
VORTEILENACHTEILE
Leichte BaureiheSie benötigen eine wiederaufladbare Batterie
EmissionsfreiWeniger Leistung
Sehr leise
Sie können überall verwendet werden
Wenige Wartungsarbeiten

4.4 Pneumatische Astkettensägen

Die pneumatischen Astkettensägen werden mit Druckluft betrieben. Über eine an einem Kompressor angeschlossene Leitung wird die Kettensäge mit Druckluft versorgt. Der Kompressor muss in der Nähe des Arbeitsbereichs aufgestellt werden muss. Diese Geräte werden in der Regel für besonders schwere und anspruchsvolle Arbeiten an großen Pflanzen eingesetzt, da sie eine schnellere und effektivere Bearbeitung ermöglichen.
VORTEILENACHTEILE
Größere LeistungSie benötigen den Anschluss an einen Kompressor
Leichte Baureihe

5. Multifunktionale Freischneider

Multifunktionale Freischneider sind, wie wir gesehen haben, eine leistungsstarke Alternative zu benzinbetriebenen Astkettensägen. Diese Geräte sind bereits mit verschiedenen Zubehörteilen ausgestattet, die entsprechend den auszuführenden Bearbeitungen montiert werden können. Sie können umgebaut werden in:
  • Astkettensäge
  • Motorsense;
  • Heckenschere.
Die Stangen können oft in zwei Teile zerlegt werden, um den Transport zu erleichtern.
Angeboten werden elektrische (230 V), batteriebetriebene und benzinbetriebene Multifunktions-Freischneider . Ein entscheidendes Teil der Ausrüstung dieser Geräte ist der Motorrucksack. Dieser Rucksack enthält den Gerätemotor, aber dank der Rückenpolster und der Stützgurte kann sich der Bediener bequem bewegen, ohne dass der Rücken überlastet wird.

6. Schwertlänge

Klassifizieren wir sie nach der Schwertlänge:
Schwert 6.5 – 16 cmHobbygebrauch
Schwert 18 – 20 cmSemiprofessioneller Gebrauch
Schwert 22 – 30 cmProfessioneller Gebrauch
Schwert 6.5 cm
Schwert 20 cm
Schwert 30 cm

7. Verstellbarer Kopf

Dank des verstellbaren Kopfes kann der Gerätekopf verschiedene Positionen einnehmen, um immer im gewünschten Winkel zu schneiden. Dank der verschiedenen Positionen, die dieser Kopf einnehmen kann, kann der Bediener das Schnittprofil näher am Hauptast halten, wodurch das Ergebnis der gesamten Arbeit verbessert wird.
Die Winkelstellung kann dem Bediener oft den Schnitt erleichtern, da er das Gerät direkt auf den Ast stützen kann, wodurch ein Teil des Gerätegewichts auf den Ast übertragen wird.

8. Leistung und Betriebsautonomie

Die technischen Daten der verschiedenen Gerätekategorien unterscheiden sich vor allem in Bezug auf die Leistung. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Daten der verschiedenen Gerätemodelle:

8.1 Hubraum

Der Hubraum gehört zu den wichtigsten technischen Daten der benzinbetriebenen Astkettensägen. Der Hubraum gibt das Gesamtvolumen des Zylinders eines Motors an und ist proportional zu der Leistung, die der Motor selbst erbringen kann. Hier eine Übersicht über die Leistung der verschiedenen Hubräume und deren Einfluss auf das Gesamtgewicht des Gerätes.
HubraumLeistungGewicht
20-25 ccm1-1.4 PS6-8 Kg
26-31 ccm1-1.4 PS8-9 Kg
32-43 ccm1.2-1.7 PS8-9 Kg
44-58 ccm1.7-3.5 PS9-10 Kg

8.2 Spannung und Stromstärke

Zwei der wichtigsten technischen Daten bei der Auswahl einer akkubetriebenen Astkettensäge sind die Leistung und Stromstärke. Die Spannung ist die Maßeinheit für die elektrische Spannung und wird im Allgemeinen als die von der Maschine gelieferte Leistung angesehen, eine höhere Spannung entspricht also einer größeren Leistung. V = Spannung Die Stromstärke hingegen ist die Maßeinheit für die elektrische Ladung; sie gibt die erforderliche Ladungsmenge an, um eine Stunde lang einen Strom von einem Ampere zu liefern, und wird im Allgemeinen mit der Betriebsautonomie in Verbindung gebracht. A = Stromstärke Folglich entspricht eine höhere Stromstärke einer größeren Betriebsautonomie des Gerätes. Versuchen wir, auch für sie eine Klassifizierung zu erstellen, die auf der Leistung und der Autonomie der verschiedenen Modelle beruht.
SpannungStromstärkeNennleistung
10-15 V2 – 4 Ah250300 W
16-20 V2 – 5 Ah250-350 W
21-30 V2 – 5 Ah350-600 W
36-48 V2 – 5 Ah1000-1500 W
50-60 V5/16 Ah1000-1500 W

8.3 Watt

Sie geben die Leistung der Motoren von Astkettensägen und aller elektrischen Geräte (oder ihrer Batterien) an. Die Wattzahl ist nicht immer in den verschiedenen Produktdatenblättern angegeben. Wie kann man sie also berechnen? W = V x A (Watt = Spannung x Stromstärke) Beispiel: Bei einer Astkettensäge mit einem 21V und 2 Ah Akku, entspricht die Leistung dem Ergebnis der Multiplikation von 21 (Volt) x 2 (Ampere): 21 x 2 = 42 Watt.
Wichtig: Vergleichen Sie niemals die Wattzahl einer elektrischen Astkettensäge mit der Wattzahl einer akkubetriebenen Astkettensäge, da die Berechnungslogik nicht dieselbe ist. Generell empfehlen wir, die obige Berechnung durchzuführen und dann die verschiedenen Leistungen zu vergleichen.

9. Automatische Schmierung

Die hohe Drehzahl, die die Kette während des Betriebs auf dem Schwert erreicht, führt zu einer Überhitzung von Schwert/Kette; die Schmierung ermöglicht eine Abkühlung des beanspruchten Teils und erleichtert das korrekte Gleiten der Kette auf dem Schwert. In der Regel ist ein kleiner Behälter für das Schmieröl am Kopf der Astkettensäge integriert, um einen leichten Zugang und eine sofortige Kontrolle des Ölstands zu ermöglichen.
Kleiner Tipp: Wir empfehlen, ein hochviskoses Pflanzenöl zu verwenden, damit alle Teile des Geräts optimal erreicht werden und die Verschmutzung reduziert wird.

10. Seitlicher Kettenspanner

Das Kettenspannersystem dient dazu, die Kette am Schwert zu „spannen“ oder zu „lockern“. Der Kettenspanner wird seitlich am Gerätegriff angebracht. Wie funktioniert er? Zur Verwendung des Kettenspanners benötigen Sie nur einen kleinen Schraubenschlüssel, der mit dem Gerät mitgeliefert wird. Drehen Sie einfach die kleine Schraube, um den Grad der Kettenspannung zu erhöhen oder zu verringern.
Achtung: Spannen Sie die Kette niemals zu stark, da dies zu einem Bruch oder einer Fehlfunktion führen kann. Vielmehr sollte die Kette bis zum richtigen Spannungspunkt gezogen werden, was leicht von Hand überprüft werden kann. Für eine optimale Funktion muss die Kette straff am Schwert anliegen, aber gleichzeitig, wenn sie mit den Fingern gezogen wird, einen minimalen Abstand zwischen sich und dem Schwert frei lassen.

11. Marken

Vor dem Kauf einer Astkettensäge, ob Handgerät oder mit Verlängerungsstange, ist es sehr wichtig, die marktführenden Hersteller zu kennen, da eine bewährte und anerkannte Marke ein Synonym für Qualität, Zuverlässigkeit und Leistung ist. In diesem Ratgeber für Astkettensägen haben wir versucht, sie wie folgt zusammenzufassen. Für jede Kategorie können wir verschiedene Marken empfehlen:

Leave a Reply

Your email address will not be published.