Ein nützlicher Artikel, um mehr über die wichtigsten Klassifikationen der Hochdruckreiniger zu erfahren
Erstellt von echten Fachleuten auf dem Gebiet der Reinigungsmaschinen
INDEX
1. Einführung
Die Pflege und Reinigung von Außenbodenflächen und -Geräten erfordert den Einsatz geeigneter Werkzeuge, um zufriedenstellende Reinigungsergebnisse zu erzielen. Wenn es also darum geht, große Außenbereiche (z. B. Fußböden oder Häuserfassaden), Gartengeräte und -Möbel, Autos/Motorräder usw. gründlich zu reinigen, ist zweifellos das am besten geeignete Gerät der Hochdruckreiniger.
Es handelt sich um eine vielseitige Maschine, die mit Hilfe eines hohen Wasserdrucks, der durch eine vom Motor angetriebene interne Pumpe erzeugt wird, eine gründliche Reinigung durchführt, insbesondere bei besonders hartnäckigem Schmutz.
Früher wurde der Hochdruckreiniger fast ausschließlich zum Waschen und Reinigen von Autos eingesetzt. Heute wird dieses Gerät hingegen bei verschiedensten Situationen für die Reinigung von Außenflächen verwendet.
Auf dem Markt gibt es verschiedene Arten von Hochdruckreinigern, und mit diesem kurzen Einführungsartikel wollen wir einfach, die Benutzer helfen, den idealen Typ je nach Bedürfnissen und Anwendungsgebieten zu finden.
Das erste Unterscheidungsmerkmal ist die Antriebsart; wir können daher finden:
- elektrische Hochdruckreiniger
- Hochdruckreiniger mit Benzinmotor
Eine zweite Unterscheidung betrifft die Wasserart (oder die Wassertemperatur), das für die Reinigung verwendet wird:
- Kaltwasser-Hochdruckreiniger
- Heißwasser-Hochdruckreiniger
BITTE BEACHTEN: Wenn man allgemein von „Hochdruckreinigern“ sprechen, ohne die Art der Stromversorgung zu spezifizieren, meint man üblicherweise elektrische Kaltwasser-Hochdruckreiniger.
Wenn man auf die Einzelheiten eingeht, kann man die Hochdruckreiniger in die folgenden Kategorien einteilen:
2. Elektrische Hochdruckreiniger – kaltes Wasser
Die elektrische Kaltwasser-Hochdruckreiniger sind am weitesten verbreitet und vermarktet und bei diesen Modellen bleibt die Temperatur des einströmenden Wassers unverändert. Sie verwenden einfaches Haushaltswasser, das, wenn es unter hohen Druck gebracht wird, eine beeindruckende Reinigungskraft bietet. Es handelt sich um die klassischen Hochdruckreiniger für den Hobbybenutzer, der sie für normale Haushaltszwecke (d. h. mit einphasiger Antriebsart) verwenden möchte: Sie sind die kleinsten und handlichsten und im Allgemeinen auch die billigsten.
Dank der vielen verfügbaren Zubehörteile können diese Geräte in verschiedenen Reinigungsanwendungen verwendet werden:
- Zäune und Gartenwege
- Autos, Motor- und Fahrräder
- landwirtschaftliche Geräte
- Gartenmöbel
- und ganz allgemein bei allen Situationen, in denen Schmutz schwer zu entfernen ist.
Neben den Maschinen für den Haus-/Hobbygebrauch gibt es aber auch Modelle von hochprofessionellen Kaltwasser-Hochdruckreinigern (mit dreiphasiger Antriebsart), die in den verschiedensten Arbeitsbereichen wie Bau, Industrie usw. eingesetzt werden.
3. Elektrische Hochdruckreiniger – heißes Wasser
Im Vergleich zu Kaltwassermodellen haben elektrische Heißwasser-Hochdruckreiniger auch einen Kessel (meist Diesel), der das Wasser am Auslauf auf hohe Temperaturen erhitzt. Dadurch wird die Reinigungskraft des Hochdruckwassers verstärkt. Dies ist der Entfettungsleistung der Hitze zu verdanken, die den Einsatz von höherem Druck oder von aggressiven Reinigungsmitteln vermeidet. Trotzdem ist der Hochdruckreiniger wegen des Kessels sperriger und schwerer, was die Handlichkeit beeinträchtigt.
Diese Maschinen sind bei Fachleuten und anspruchsvollsten Benutzern sehr gefragt, die besonders schmutzige oder fettige Bereiche oder Maschinen reinigen müssen, wie z. B. in Werkstätten, Bau- und Landwirtschaftsbetrieben usw.
In dieser Kategorie von Hochdruckreinigern können Sie jedoch auch Modelle niedriger Preisklasse finden, die für den hobbymäßigen oder semiprofessionellen Einsatz geeignet sind.
4. Hochdruckreiniger mit Verbrennungsmotor – kaltes Wasser
Hochdruckreiniger mit Verbrennungsmotor sind für Situationen konzipiert, in denen es nicht möglich ist, den Hochdruckreiniger an das Stromnetz anzuschließen. Sie können daher als autonome oder unabhängige Maschinen betrachtet werden. Sie werden wegen der große Leistung der Motoren (normalerweise Benzinmotoren) geschätzt, die bei den Spitzenmodellen auch mehr als 10 PS betragen. In diesen Fällen erreichen sie Drücke und Fördermengen, die mit einphasigen Elektromaschinen schwer zu vergleichen sind.
Einerseits bietet der Verbrennungsmotor eine hohe Zuverlässigkeit, andererseits ist mit höheren Anschaffungs- und Betriebskosten im Vergleich zu Elektromotoren verbunden und bringt mit sich, aufgrund des Gewichts, höherer Geräuschentwicklung und weniger Handlichkeit.
Es gibt auch Heißwasser-Hochdruckreiniger mit Verbrennungsmotor und/oder dieselbetriebene Hochdruckreiniger. Trotzdem sind diese Maschinentypen nicht sehr beliebt und, unserer Meinung nach, deren hohen Kosten ihre Anschaffung nicht rechtfertigen.
5. Übersicht der wichtigsten Unterscheidungen
Zu den oben genannten Kategorien gehören, wie bereits erwähnt, mehr oder weniger fortgeschrittene Produkte, je nach Leistung, die in Betriebsdruck (bar) und Fördermenge (L/min oder L/h) angegeben wird, gemäß den Funktionen und den verfügbaren Zubehörteilen, je nach der Qualität und Zuverlässigkeit der Materialien usw.
Daher können Sie Produkte finden, die hauptsächlich für den Hausgebrauch (oder Hobbygebrauch) gedacht sind, darüber hinaus finden Sie auch semiprofessionelle und Professionelle Produkte.
Um diese Klassifizierung besser zu verdeutlichen, wird im Folgenden eine kurze schematische Übersicht gegeben:
Typ | Anwendungsgebiet | Antriebsart | Max. Druck | Max. Fördermenge | Produktniveau |
Elektrische Kaltwasser-Hochdruckreiniger | Hauptsächlich für den Hausgebrauch | Einphasig 230V Dreiphasig 400V | 100-160 bar 160-230 bar | 6-11 L/min 11-15 L/min | Hobbymäßig + Semiprofessionell Professionell |
Elektrische Heißwasser-Hochdruckreiniger | Zum Entfernen von besonders öliger und fettiger Verschmutzung | Einphasig 230V Dreiphasig 400V | 100-160 bar 160-200 bar | 7-11 L/min 11-15 L/min | Semiprofessionell Professionell |
Hochdruckreiniger mit Verbrennungsmotor | Ohne Zugang zum Stromnetz | Benzin | 130-180 bar 180-250 bar | 7-11 L/min 11-15 L/min | Hobbymäßig Semiprofessionell + Professionell |
Wenn wir unser Ziel erreicht haben, sollten Sie nun den für Sie geeigneten Hochdruckreiniger gefunden haben (egal, ob es sich um einen elektrischen Hochdruckreiniger mit Kalt-/Heißwasser oder mit Verbrennungsmotor handelt).
Es gibt zahlreiche Modelle von Hochdruckreinigern, die sich je nach Eigenschaften und Preisen unterscheiden und es ist gar nicht so einfach, sich bei der Auswahl zu orientieren, vor allem, wenn man diese Art von Produkten nicht gründlich kennt.
Um das für Sie am besten geeignete Hochdruckreinigermodell auszuwählen, verweisen wir Sie auf den bestimmten Kaufratgeber, der sicher nützliche Informationen enthält.