Hills with trees
Cutting weed
Ersatzteile + Kundenservice
5% Rabatt
ab dem 2. Produkt*
30 Tage kostenlose Rückgabe (für Premiumkunden)

MEHRZWECKSAUGER-KAUFRATGEBER

Ein Ratgeber zur Auswahl des besten Mehrzweck-Sauggeräts
Umfassend und erstellt von echten Fachleuten auf dem Gebiet der Reinigungsmaschinen

Der Mehrzwecksauger ist ein unverzichtbares Werkzeug für diejenigen, die ein leistungsstärkeres und vollständigeres Gerät als den klassischen Staubsauger (Boden-Staubsauger oder elektrische Besen) benötigen, mit dem Sie große Flächen reinigen können und neben Staub auch Flüssigkeiten, Feststoffe und, in einigen Fällen, Asche aufnehmen können, wie wir später sehen werden.

Dieser Gerätetyp kann große Mengen fester Rückstände (wie Kunststoff, Papier, Metalle, Bauschutt usw.) und flüssiger Rückstände (wässrig oder ölig) aufsaugen. Es handelt sich also um Werkzeuge, die zum effektiven Aufsaugen aller Arten von Schmutz geeignet sind.

Die Hauptmerkmale, die diese Geräte von normalen Haushaltsstaubsaugern unterscheiden, sind sicherlich die Saugkraft und die Art des Materials, das aufgesaugt werden kann, aber es gibt offensichtlich noch andere.
Schauen wir im Detail, welche Aspekte diese Geräte kennzeichnen, um alle nützlichen Informationen zur Auswahl des besten Mehrzweck-Sauggeräts zu haben:


    1. Bauteile eines Mehrzwecksaugers

Der Mehrzwecksauger besteht hauptsächlich aus:

  • einem Behälter, der meistens zylindrisch ist und als Sammelbehälter dient, in dem alle angesaugten Materialien (Feststoffe und/oder Flüssigkeiten) aufgenommen werden;
  • einem oder mehreren Elektromotoren die, einmal betätigt, einen Sog erzeugen;
  • einem oder mehreren Filtern, die verhindern, dass feinste Schmutzpartikel unmittelbar nach dem Ansaugen wieder in die Luft zirkulieren; diese können je nach Art des anzusaugenden Materials unterschiedlich sein:
    • Es gibt Schwammfilter für Flüssigkeiten und Membranfilter/Filterpatrone für Staub;
    • Sie können auch „gemischte“ Filter finden, die sowohl zum Aufsaugen von Staub als auch von Flüssigkeiten geeignet sind;
    • Der HEPA-Filter (High Efficiency Particulate Air) filtert feinsten Schmutz und allergieauslösende Partikel. Deswegen ist er ideal für Allergiker.
  • einem Saugschlauch, an dem Verlängerungsschläuche, Bürsten und verschiedene Zubehöre befestigt sind;
  • festen und/oder drehbaren Rädern (und oft gibt es auch einen Handgriff in dem oberen Teil), um den Transport zu erleichtern.

Die Funktionsweise des Staubsaugers ist ganz einfach: Nach dem Einschalten erzeugt der Elektromotor einen Vakuum, der durch den Saugschlauch den gesamten Schmutz aufsaugt und in den Sammelbehälter kanalisiert. Die mit dem Schmutz angesaugte Luft wird stattdessen von einem speziellen Filter gefiltert und, nachdem sie vom Staub befreit wurde, tritt sie durch die Abluftöffnung wieder aus.


    2. Die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des Mehrzwecksaugers

Es gibt verschiedene Arten von Mehrzweck-Sauggeräten, die sich je nach Verwendungszweck voneinander unterscheiden. Die Kenntnis dieser Typen wird Ihnen sicherlich helfen zu verstehen, welches Produkt Sie je nach Ihren Bedürfnissen auswählen sollten:


    2.1 Nass-/Trockensauger

Obwohl es auf dem Markt auch Sauggeräte gibt, die nur eine Staubsaugerfunktion haben, dient der Mehrzwecksauger in der Regel nicht nur als Staubsauger sondern auch als Flüssigkeitssauger. Diese Doppelfunktion ermöglicht das Entfernen jeder Art von Schmutz – feste oder flüssige Rückstände: Aus diesem Grund sprechen wir von „Mehrzwecksauger„.


    2.2 Teppichbodenreiniger

Teppichbodenreiniger
Teppichbodenreiniger

Teppichbodenreiniger (auch allgemein als Teppichreiniger oder Polsterreinigungsgeräte bekannt) sind ähnlich Flüssigkeitssaugern und mit einer Spritz- und Ansaugfunktion ausgestattet, die eine akkurate Reinigung von textilen Oberflächen wie Fahrzeuginnenräumen, Polstern, Teppichen und Auslegware ermöglicht.

Das Vorhandensein einer speziellen Wassersprühfunktion – dank der kombinierten Wirkung von Wasser und Reinigungsmittel, die in speziellen Behältern enthalten sind – und die starke und schnelle Ansaugfunktion derselben, ermöglichen eine hervorragende Waschwirkung bei gleichzeitigem Trocken der Oberfläche.

Einige Teppichreiniger sind sogar mit zwei verschiedenen Tanks versehen: Einen für das Wasser/Reinigungsmittelgemisch und einen für das Schmutzwasser, das beim Reinigen entsteht.

Die leistungsstärksten Modelle sind hauptsächlich für den professionellen Einsatz empfohlen (z. B. für Reinigungsunternehmen).


    2.3 Mehrzweckgerät: Aschesauger + Blasfunktion(3in1 oder 4in1)

Es gibt auch Multifunktionssauger die nicht nur eine Trocken- und Nass-Saugfunktion besitzen, sondern sich auch als Aschesauger, dank des Feinstaubfilter-Systems, eignen. Einige Modelle können sogar heiße Asche absaugen (in diesem Fall dank eines Metallfilters). Diese Art von Sauggeräten – Nass-/Trockensauger sowie Aschesauger – gehören zur Kategorie der Mehrzwecksauger 3 in 1.

Wenn der Staubsauger zusätzlich zu den 3 oben genannten Funktionen auch über eine Blasfunktion verfügt, sprechen wir von Mehrzwecksaugern 4 in1. In diesem Fall wird der Saugschlauch an eine Düse angeschlossen, sodass Staub und leichte Materialien (wie Asche oder Blätter) mit dem Lufstrom bewegt und schließlich aufgesaugt und entfernt werden können. Diese Funktion ist besonders geeignet, wenn es nicht möglich ist, bestimmte Materialien anzusaugen und aufzufangen, oder wenn die direkte Absaugung besonders schwierig ist (z. B. wenn Schmutz sich in Ritzen oder engen Räumen festsetzt).


    3. Professioneller und häuslicher Gebrauch.

Das Mehrzweck-Sauggerät eignet sich sowohl für den Hausgebrauch (zu Hause, in der Garage oder zur Reinigung des Autos) als auch für den professionellen Einsatz (z. B. in Werkstätten, kleinen Baustellen, Reinigungsunternehmen, Autowaschanlagen usw.). Natürlich gibt es Ausführungen, die für einen oder anderen Einsatzbereich besser geeignet sind.

Trockensauger für den Hausgebrauch

Für den Haus-/Hobbygebrauch ist es nicht notwendig, sich für ein Spitzenprodukt entscheiden, das die beste Leistung in Bezug auf Kraft, Fassungsvermögen usw. bieten kann.
Auch weniger leistungsstarke und kompakte Sauger (und daher mit geringeren Abmessungen, die in Umgebungen wie einer Wohnung nicht zu unterschätzen sind) können für den Hausgebrauch optimal sein, z. B. zur Reinigung der Garage oder des Kellers.
Ein Behälter mit einem durchschnittlichen Fassungsvermögen (z. B. 20 Liter) ist für die Haushaltsreinigung mehr als geeignet.

Trockensauger für den professionellen Einsatz

Im Gegensatz dazu ist bei großen Flächen mit hohen zu entfernenden Schmutzmengen, einen Profi- oder Industriesauger zu empfehlen, der mit einer hohen Saugkraft und einem größeren Behälterfassungsvermögen ausgestattet ist, ohne dass er deshalb ständig geleert werden muss.
Diese Ausführungen sind hauptsächlich für gewerbliche Tätigkeiten (z. B. Autowaschanlagen, Reinigungsunternehmen, handwerkliche Betrieben usw.) gedacht, die einen intensiven und längeren Gebrauch einschließen und auch ein besonders hohes Leistungsniveau erfordern.


    4. Welche technischen Eigenschaften sind zu berücksichtigen?


    4.1 Anzahl der Motoren, max. Leistung (Watt) und Luftansaugung (Liter/Sekunde)

Die Saugleistung ist vielleicht einer der technischen Aspekte, die bei der Auswahl eines Mehrzwecksaugers, und im Allgemeinen eines Staubsaugers, bedonders ausschlaggebend ist.
Mehrzwecksauger, insbesondere die professionellen Geräte, erreichen aufgrund der Gegenwart von mehreren Motoren, die gleichzeitig laufen können, besonders hohe Leistungen. Im Handel gibt es auch Mehrzwecksauger, die mit 1, 2 oder 3 Motoren ausgestattet sind und eine Gesamtleistung (in Watt – W angegeben) von sogar über 3000 W erreichen. Allerdings, je höher die Motorleistung ist, desto höher ist auch der Stromverbrauch.
Und anders als Sie vielleicht denken, ist die Motorleistung nicht direkt proportional zur Saugleistung!

Die Saugleistung darf nicht mit der Saugluft verwechselt werden, die die angesaugte Luftmenge misst.
Im Allgemeinen wird diese in Litern pro Sekunde (l/s) ausgedrückt: Je größer die Öffnung des Saugrohrs ist, desto größer ist das Saugvolumen und desto weniger Leistung wird zum Aufsaugen des Schmutzes benötigt.
Die Saugluft kann als wichtiger Faktor für die Leistung des Geräts angesehen werden, auch was die Energieersparnis betrifft.
Wenn der Sauger nicht richtig gebaut ist, verbraucht er daher mehr Energie, ohne notwendigerweise die beste Leistung zu bieten.

Die Möglichkeit, einen Sauger mit höherem Luftdurchsatz zu verwenden, bedeutet, dass der Schmutz mit weniger Schritten und bei großen Flächen oder großen zu absaugenden Mengen mit einer erheblichen Zeit- (und Verbrauchs-)Ersparnis entfernt werden kann.

ANMERKUNG – Ein Aspekt, der für die Verbraucher immer wichtiger wird, ist die Sensibilität für die Energieeinsparung. Da – wie wir oben gesehen haben – eine höhere Leistung fast zwangsläufig mit einem höheren Energieverbrauch verbunden ist. Es gibt eine wachsende Tendenz, auf einige Vorteile/Leistungen einer Maschine zu verzichten und sich für „optimierte“ Produkte zu entscheiden. Diese Produkte verzichten auf ein paar Watt Leistung aber können immer noch ein gutes Leistungsniveau erreichen.
Unter den Herstellern von Mehrzwecksaugern (und nicht nur) verdient Kärcher eine besondere Erwähnung. Kärcher interessiert sich seit jeher für das Thema Energieeinsparung und einsetzt sich ständig dafür, Geräte zu entwerfen und zu bauen, die in diese Richtung gehen.


    4.2 Behälterfassungsvermögen (Liter)

Je größer der Behälter ist, desto länger können Sie mit dem Gerät arbeiten, ohne den Eimer ausleeren zu müssen. Es wird jedoch empfohlen, den Behälter regelmäßig zu entleeren und nicht bis zum Rand zu füllen, da dies die Saugkraft herabsetzen und seine Wirkkraft herabsetzen könnte.

Erhältlich sind auch besonders große Mehrzweck-Sauger mit einem Fassungsvermögen von 70-80 l: Diese sind zwar groß, aber natürlich sperrig und nicht einfach zu handhaben.
Wenn diese Saugggeräte nicht für professionelle oder sogar industrielle Zwecke verwendet werden, wird der Durchschnittsnutzer einfach mit einem Gerät mit einem viel kleineren Fassungsvermögen zufrieden sein: Behälter von 15/20 Liter können in den meisten Fällen die Aufgabe sehr gut erfüllen.


    4.3 Gehäusematerial

Das Hauptelement der Struktur eines Mehrzwecksaugers ist sicherlich der Behälter. Es gibt Behälter aus Kunststoff oder Stahl (oder Edelstahl).

Kunststoffbehälter sind relativ leicht und flexibel und weniger anfällig für Schäden wegen Stöße. Auf diese Weise können sie ihre Unversehrtheit besser bewahren. Das garantiert auch eine hervorragende Beständigkeit gegen den Kontakt mit chemischen Produkten.

Behälter aus Stahl, insbesondere aus Edelstahl, haben zwar ein schwereres Gewicht, sind dafür aber eleganter und schöner im Design (besonders geeignet für den Einsatz in öffentlichen Räumen). Sie sind aber auch anfälliger für Kratzer und Beulen, wenn sie an Gegenstände anstoßen.


    5. Zusätzliche Funktionen

Schauen wir uns die wichtigsten zusätzlichen Funktionen genauer an, um Ihnen die Wahl des besten Mehrzwecksaugers zu erleichtern.
(BITTE BEACHTEN: Diese Funktionen können in den verschiedenen Modellen vorhanden sein oder nicht)


    5.1 Steckdose für Elektrogeräte

Eine sehr nützliche Funktion, vor allem wenn das Mehrzweck-Sauggerät am Arbeitsplatz verwendet wird, ist dass, es mit einer Schuko-Steckdose ausgestattet ist, an die ein Elektrogerät (wie eine Bohrmaschine, eine Schleifmaschine, eine Elektro-Kettensäge usw.) angeschlossen werden kann. Auf diese Weise können Sie den Staub, der beim Betrieb des Elektrowerkzeugs entsteht, direkt aufsaugen.

Diese Funktion eignet sich besonders für diejenigen, die den Mehrzwecksauger auf Baustellen, in Werkstätten, Schreinereien (und anderen handwerklichen Betrieben) verwenden müssen.

Mehrzwecksauger mit Steckdose für Elektrogeräte
Professioneller Mehrzwecksauger mit Steckdose für Elektrogeräte Kärcher NT 50/1


    5.2 Filterrüttler

Der Filterrüttler ist ein integriertes Filterreinigungssystem, das die Lebensdauer des Saugers erheblich verlängert, ohne dass der Benutzer in den Behälter eingreifen muss.

Je nach Aktivierungs- und Betriebsmodus, gibt es verschiedene Arten von Filterrüttlern:

MANUELL: Die Aktivierung erfolgt durch manuelle Betätigung eines Hebels (horizontal oder vertikal); durch diese einfache Betätigung wird der Filter gerüttelt und der Staub fällt in die Sammeleinheit.

HALBAUTOMATISCH: Wird manuell durch Drücken einer Taste betätigt, die bei ausgeschaltetem Motor einen umgekehrten Luftstrom auslöst, der den Filter rüttelt und reinigt.

AUTOMATISCH: Der Betrieb erfolgt durch eine Wahltaste und wenn der Filter an Wirksamkeit verliert, wird der Motor abgestellt und ein Druckluftstrahl erzeugt, der den Filter schüttelt und reinigt.

PNEUMATISCH: Durch manuelles Drücken eines Knopfes rüttelt ein pneumatischer Zylinder den Filter periodisch mittels einer vertikalen Bewegung, wodurch sich Staub und Abfälle vom Filter lösen.


    5.3 Entleerungssystem: Kippbehälter/Ablassschraube Zum Entleeren von Flüssigkeiten

Ein praktischer Handgriff ermöglicht das Kippen des Behälters, was das Entleeren und Reinigen sehr einfach macht. Diese Funktion ist besonders nützlich beim Entleeren von Pulvern und Feststoffen.

Was Flüssigkeiten betrifft, verfügen hingegen einige Modelle über eine Ablassschraube, die eine schnelle Entleerung ermöglicht.


    5.4 Praktische Parkposition

Mit dieser Funktion können Sie den Saugschlauch auf dem Behälter („parken“), wenn Sie eine Pause brauchen oder wenn Sie z. B. einen Gegenstand bewegen müssen, um den Schmutz besser zu saugen.


    5.5 Werkzeughalter

Dies ist ein Werkzeughalter am Sockel des Saugers, der sehr nützlich ist, wenn Sie viel Zubehöre haben, die Sie jederzeit griffbereit haben möchten: vor, während und nach der Benutzung des Saugers.


    6. Die wichtigsten Zubehöre

Ein guter Mehrzwecksauger ist normalerweise mit einer Reihe von Zubehörteilen ausgestattet, die je nach Situation für verschiedene Aufgaben nützlich sind. Die meisten Zubehörteile werden standardmäßig mitgeliefert und umfassen:

  • den Saugschlauch, der teleskopisch oder feststehend sein kann
  • eine oder mehrere Verlängerungen, um die Länge des Rohrs zu erhöhen
  • die Bürsten in verschiedenen Formen und Größen zum Sammeln von Staub und Flüssigkeiten, die für die Verwendung auf Stoffen/Polstern und empfindlichen Böden geeignet sind.
  • verschiedene Düsentypen, um jeden Raum, auch die engsten und schwierigsten Punkten (wie z. B. Bodenfugen, den Raum zwischen Sofakissen oder sogar die versteckten Ecken im Autoinnenraum) erreichen zu können.
  • einige Ersatzfilter

Leave a Reply

Your email address will not be published.