Hills with trees
Cutting weed
Ersatzteile + Kundenservice
5% Rabatt
ab dem 2. Produkt*
30 Tage kostenlose Rückgabe (für Premiumkunden)

ABBEERMASCHINEN – RATGEBER

Ein Ratgeber zur Auswahl der besten Abbeermaschine
Umfassend und erstellt von echten Fachleuten auf dem Gebiet der Maschinen für die Weinherstellung.

Die Abbeermaschinen und Traubenmühlen gehören zu den wichtigsten Maschinen, da Sie die Trauben vom Traubengerüst trennen und ein schonendes Pressen der Weintrauben ermöglichen.

Die Pressung ist ein wesentlicher Schritt in der Weinherstellung und einer der ältesten: Früher wurden die Weintrauben mit den Füßen zerquetscht, heute werden häufig motorbetriebene Abbeermaschinen eingesetzt.


Dieser Leitfaden soll jedem, vom Hobby-Winzer bis zum Profi, helfen, die für Sie am besten geeignete Maschine auszuwählen.


    1. Weinherstellung

Sowohl die Abbeermaschinen als auch die Traubenmühlen sind Geräte, die bei der Pressung eingesetzt werden, aber jede Maschine hat ihre eigene Funktion: In der Abbeermaschine werden die Trauben von den Stielen getrennt und die Beeren durch die Quetschwalzen für die weitere Verarbeitung aufgebrochen, während die Traubenmühle für das Quetschen von Weintrauben verwendet wird, um den Most zu extrahieren, ohne die Pulpe zu zerdrücken. Da die Weinbereitung je nach Traubensorte unterschiedlich verläuft, kann vor der Pressung eine andere Verarbeitung erforderlich sein.

Aus diesem Grund gibt es verschiedene Varianten der beiden Maschinen: Während die Abbeermaschine und die Traubenmühlen jeweils ihre eigene Funktion erfüllen, gibt es auch Trauben-Abbeermaschinen , Kombigeräte zum Mahlen und Pressen von Obstmengen, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Zum besseren Verständnis nehmen wir das Beispiel der Weinverarbeitung von Weißwein und Rotwein:

  • Weinherstellung vom Rotwein: Dieser Prozess umfasst mehrere Arbeitsschritte. Einer der ausschlaggebenden Unterschiede bei der Herstellung von Rotwein ist, dass im Gegensatz zum Weißwein, das Keltern erst nach der Gärung stattfindet. Die Trauben durchlaufen die Abbeermaschine, um die Beeren von den Stielen zu trennen, und mit Hilfe einer Pumpe werden Most und Traubentrester (Schale und Traubenkerne) in einen Behälter geleitet, um den Gärungsprozess durch Mazeration einzuleiten. Auf diese Weise geben die Schalen Farbe und Inhaltsstoffe an den Most ab, und erst nach einigen Tagen wird gepresst, um den restlichen Most vom Trester zu trennen.
  • Weinherstellung aus weißen Trauben: Dieser Prozess ist schneller als bei der Herstellung von Rotwein, da die Gärung erst nach dem Pressen erfolgt. Nach der Pressung mit der Trauben/Abbeermaschine wird der Wein direkt sanft gepresst, um zu verhindern, dass die im Traubentrester enthaltenen Stoffe oder unerwünschte Gärungsprozesse das Endprodukt verderben.

    2. Bauweise

2.1. Abbeermaschinen

Die Abbeermachine hat eine horizontale Struktur, die im Wesentlichen aus einer Wanne besteht, in den die frisch geernteten Trauben gekippt werden, einem Rotor mit Schaufeln, der die Beeren von den Stielen trennt, und einem Sieb zum Aussieben der Beeren, aus dem die Stiele seitlich herauskommen.

  1. Getriebe (robuster bei professionellen Modellen für lange Arbeitseinsätze, Riemen oder Kette und Riemen)
  2. Einfülltrichter (Behälter, in den die Trauben geschüttet werden: kann unterschiedlich groß sein; aus emailliertem oder rostfreiem Stahl; feststehend oder zu öffnen für sofortige Kontrolle, Wartung und Reinigung)
  3. Elektromotor (Induktion, Leistung variiert, ob einphasig oder dreiphasig)
  4. Spiralförmige Antriebsschnecke (schiebt die Trauben in die Maschine)
  5. Sieb (aus rostfreiem Stahl, siebt die Trauben und führt die Endreinigung der Stängel durch)
  6. Schaufelrotor (aus emailliertem oder rostfreiem Stahl, er entrappt die Trauben, indem er sie auf das Sieb drückt)
  7. Entladeschnecke (aus emailliertem oder rostfreiem Stahl, transportiert die Trauben aus dem Tank)
  8. Flügelzellenpumpe(mit großem Garolla-Anschluss zur Erleichterung des Traubendurchgangs, meist aus Edelstahl)
  9. Ausgang für Weinstängel

2,2. Traubenmühlen

Die Abbeermaschine verfügt auch über einen Trichter, in den die Trauben gegeben werden, die jedoch sofort von den Verarbeitungswalzen bearbeitet werden und direkt in den Behälter fallen, ohne dass ein Sieb erforderlich ist.

  1. Antriebsriemen
  2. Induktionsmotor
  3. Verarbeitungswalzen (Zerkleinerung, lebensmittelechter Vollgummi oder Aluminium)
  4. Flügelrotor (emailliert oder aus rostfreiem Stahl, schiebt die Trauben zwischen die Walzen)
  5. Obere Auffangwanne oder Trichter (emaillierter Stahl oder rostfreier Stahl, Behälter, in den die Trauben gegeben werden)


    3. Typen

Wie wir gesehen haben, haben die Abbeermaschine und Traubenmühlen eine ähnliche allgemeine Struktur, aber auch einige grundlegende Unterschiede, damit beide ihre Funktion erfüllen können. Aus diesem Grund und aufgrund ihrer Struktur lassen sie sich in folgende Kategorien einteilen:

3,1. Tragbare Traubenmühlen

pigiatrice-a-barella-manuale-verde-su-tina-con-uva-a-fianco
Manuelle tragbare Traubenmühlen

Die Traubenmühle ist eine einfache Maschine, mit der die Trauben sanft zerdrückt werden, um einen Teil der Flüssigkeit zu extrahieren. Das Keltern dient dazu, die Trauben für die nächste Verarbeitungsstufe vorzubereiten. Dabei dürfen die Schalen nicht aufgerissen werden, um die Kerne und Stiele nicht zu beschädigen und den Geschmack des Weins nicht zu verändern.

Die tragbaren Traubenmühlen sind leicht und kompakt und können direkt auf den Behälter oder den Trichter gestellt werden, in die die Trauben kommen.

Schließlich gibt es sie sowohl in manueller als auch in elektromotorischer Ausführung, aus emailliertem oder rostfreiem Stahl, die je nach Menge der zu verarbeitenden Trauben gewählt werden können.

3,2. Tragbare Traubenmühlen und Abbeermaschinen

vaglio-e-rotore-di-pigiadiraspatrice-rossa
Sieb, aus dem Trauben und Stängel herausfallen

Die Abbeer-/Traubenmaschinen sind Maschinen, die sowohl zerkleinern als auch entstielen. Das Quetschen der Beeren/Trauben erfolgt mit den Quetschwalzen, die über der Förderwalze angebracht sind. Die Trauben wird für den nächsten Arbeitsschritt, kommen aus dem darunter liegenden Sieb direkt in den Behälter, während die Stängel seitlich ausgetragen werden.

Diese einfachen und kompakten Maschinen sind ideal für kleine und mittlere Weinproduktionen und sind in verschiedenen Größen, wahlweise aus emailliertem oder rostfreiem Stahl und mit Antrieb erhältlich:

  • Die Drehbewegung wird manuell über eine kreisförmige Deichsel mit einem Griff auf die Walzen;
  • Elektrisch Induktionsstrom, mit einer Leistung von 1 oder 1,2 PS.

3,3. Abbeermaschinen mit Pumpe

Die Abbeermaschinen mit Pumpen, die mit oder ohne Zerkleinerungswalzen ausgestattet sein können, sind die vollständigsten und professionellsten Maschinen. Es gibt verschiedene Konfigurationen, um auch die umfangreichsten Produktionsanforderungen zu erfüllen:

  • Verschiedene Größen und Leistungen
  • emailliert oder aus Edelstahl
  • elektrisch einphasig oder dreiphasig.

Der wesentliche Unterschied zu den Tragenmodellen ist die solide, tragende Struktur, die mit 2 oder 4 Rädern für den Transport ausgestattet ist. Diese Abbeermaschinen verfügen über eine Flügelradpumpe mit Garolla-Anschluss.

Elektro- Abbeermaschinen Z20A

In den Profimodellen sind leistungsstarke und einstellbare Motoren für die sofortige Kalibrierung des Getriebes vorhanden, das auch große Mengen verarbeiten kann. Möglich wird dies durch die Verwendung von Materialien höchster Qualität wie Edelstahl und Teflon, die Langlebigkeit und Robustheit garantieren.

Leave a Reply

Your email address will not be published.